runderneuerte Zusammenstellung :-)

RebelAngel

Lieutenant
So, hab jetzt auch eine Grafikkarte gefunden. Das Gehäuse gefällt mir einfach und ich brauche die vielen Laufwerke, weil ich meine CD-Sammlung rippen möchte. SSD für Programme, 1 HDD für Daten, 1 HDD für alle Backups.

Komponenten sind so ausgesucht, dass sie möglichst energieeffizient sind - deswegen der STromsparprozessor, platin netzteil, etc. Die Grafikkarte hat auch ganz gute Werte, aber mit dem boost noch den nötigen Punch für kommende spiele (hoff ich mal). ich weiß, AMD wäre günstiger, aber vom verbrauch her weit drüber...

ach ja das mainboard hätt ich gern, weil 2 x lan on board, das bräucht ich...

2 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I74770S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)
1 x ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
3 x LiteOn iHDS118, SATA, bulk schwarz
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

passt da irgendwas nicht zusammen?

board und cpu sind natürlich käse... (stromspar cpu und übertaktungs-board ???)
nt zu dick

Willst du übertakten? wenn nicht dann XEON und H-Borad.

Du trägst viel zu dick auf.

Da gibt es noch massig einsparpotential ohne Leistungsverlust.

Angefangen vom Überteuerten Motherboard, zu starkes netzteil und eine S CPU.

Für was soll der i7-4770S gut sein?

-> Intel Xeon E3-1230 v3 bzw. Intel Xeon E3-1240 v3 oder einen Intel Core i7-4770
Alles andere ist recht sinnlos......

-> für so eine CPU reicht auch locker der Thermalright True Spirit 120

Ansonsten gibt es daran natürlich nicht viel auszusetzen.....wenn du das Board willst, da ein H87 hier die optimale Wahl wäre. Beim Netzteil kannst du klar auch noch ~ 100W - 150W runtergehen, wenn du aber ein so gutes willst ist das nicht gleich verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Mal die Frage...was ist an den S-CPus so schlecht, dass die immer gescholten werden...?

ein günstigeres board mit 2 mal gigabit Lan hab ich leider nicht gefunden :-/

Zu CPU & Board wurde schon alles gesagt; ist es Absicht, dass du mit dem LiteOn iHDS118 ein DVD-ROM ODD (kann nur lesen, nicht schreiben) gewählt hast?

RebelAngel schrieb:
Jetzt Mal die Frage...was ist an den S-CPus so schlecht, dass die immer gescholten werden...?

Ja was willst du denn damit? Einen Aufpreis zahlen für weniger Leistung und dafür leicht geringerer Verbrauch / geringere Abwärme, aber einen dicken Kühler drauf montieren.......für einen Gaming-PC absolut uninteressante CPU!

PS: sehe grade das Enermax Platimax 500W gibt es ja mit 500W, wäre also passender.

Zuletzt bearbeitet:
was ist aus der Pseudo Höllenmaschine von vor 2 Wochen geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hoellenmaschine.1285965/

wusste doch dass ich den Käse mit den 4 Laufwerken schon mal gelesen hatte

den i7 S kannste natürlich auch bedenkenlos kaufen, ist gegenüber dem Xeon bei Nutzung einer dedizierten GPU halt sinnfrei und überteuert
ausserdem haste in deinem letzten Thema schon den Senf zu dem oversize Netzteil und
dem völlig völlig völlig ÜBERTEUERTEN 300€ Gehäuse bekommen
und dass jede 770 nur popelige 10-15% hinter der überteuerten 780 steht was in 90% der Normalogamer Szenarien nicht mal spürbar ist, ist ja auch bekannt

so ein schreckliches 1930€ Setup liest man selten :D
jeder der "normale" Komponenten wählt hat mit ner 800€ Kiste die absolut gleiche spürbare Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. Festplatte im gleichen PC ist niemals ein Backup. Gar nie.
Wenn du sie in externes Gehäuse einbaust kann sie ein Backup sein, aber intern wo sie dauerhaft angesteckt ist niemals. Da ist es dann sehr viel sinnvoller ein RAID1 zu betreiben.

Empfehlungen wurden ja schon reichlich angeführt.
Wenn du nicht darauf hören magst, dann gib fast 2000 Euro aus und hab Spaß mit deiner "Höllenmaschine" (vermutlich langsamer als die Empfehlungen).

PS: da muss anscheinend das Weihnachtsgeld unbedingt verprasst werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso ist das kein Backup? Bis jetzt sind mir Festplatten nur eingegangen, wenn sie einfach gestorben sind...und ob dann die Backups auf einer internen oder einer externen HDD liegen macht ja keinen Unterschied. Falls du Beschädigung durch Spannungsspitze meinst - da müsste die Externe Hdd immer nach dem Backup komplett vom Netz getrennt werden...macht das wirklich jemand...?
Ergänzung ()

Fischfinger schrieb:
nimm ein günstigeres Board und steck eine zusätzliche NW-Karte rein... ist immer noch billiger als das überteuerte Board von dir...

Die Frage ist - welches? Ich hab 4 Laufwerke und 3 Festplatten, die würde ich auch gern gleichzeitig betreiben...die ganz billigen können das wohl nicht, zumindest hab ich da jetzt nix gefunden, da sind 6 Anschlüsse Standard oder...? Das hab ich selber grade erst behirnt.

noch ein edit:

hab jetzt ein anderes gehäuse gefunden...gibts daran auch was zu mosern? :-P

http://www.caseking.de/shop/catalog/Thermaltake-New-Soprano-Midi-Tower-schwarz::22223.html

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir dein Setup doch nicht von irgendwelchen Leuten mies machen! Natürlich bezahlst du eine ganze Stange Geld für das gewollte und natürlich kann man sich die reine Leistung die dabei rausspringt auch günstiger bis hinzu völlig billig kaufen.
Aber qualitativ gute Hardware, was man auch nutzt (wie z.B. das Mainboard oder auch ein richtig gutes Netzteil, Gehäuse etc.) bzw. was man zu schätzen weiß, ist nicht gleich falsch. Ein PC ist für sehr viele ein Hobby und in ein solches Geld zu investieren um für sich was Richtung Optimum zusammen zu bekommen ist nie verkehrt.

Kauf dir das was dir gefällt, was du nutzt und was du gut findest. Versuch dabei an Komponenten zu sparen wo der Sinn für was überdimensioniertes oder der reine Nutzen selbst fehlt (wie z.B. 500W statt 600W, ein Xeon wie der i7-4700S, ausreischend guter Kühler usw.)......aber lass dir nicht den Spass an deinen ursprünglichen Wünschen nehmen, nur weil andere es anders machen würden oder sich gar nicht erst leisten können!

Gute Komponenten/Hardware ist nicht umsonst teuerer, ob man bereit ist dafür extra Geld auszugeben, das ist jedem seine Sache. Solche Entscheidungen muss man selbst treffen, denn am Schluss muss man ganz allein mit dem gekauften zufrieden sein......dann bringt es dir nichts wenn hier einer sagt "na das ist doch jetzt ein toller PC für wenig Geld" aber du selbst sitzt unzufrieden davor.

Soll alles heißen es ist genauso gut einen teuren qualitativ hochwertigen PC zu kaufen, wie überall auf möglichst niedrige Preise zu achten. Solange man mit dem was man hat rundum glücklich ist!

hmm ja, bin eben hier, um den gröbsten Unfug auszumerzen...und wenn ich mich permanent damit beschäftigen würde und alles wüsste, müsste ich nicht fragen ;-)

An deiner Zusammenstellung gibt es nicht viel zu meckern.

- den i7 gegen einen der genannten Xeon tauschen (der "Spar i7" bringt wirklich nichts)
- den teuren Kühler kann man bedenkenlos gegen z.B. den günstigeren True Spirit tauschen
- dein gewähltes Netzteil in der kleinsten 500W Variante (ist eben ein sehr hochwertiges und die kosten soviel)
- und da das Case wirklich sehr teuer ist, ist dabei natürlich enormes Sparpotenzial

Eigentlich wäre ein H87-Mainbaord passender, doch das Z87 mit genügend Sata-Anschlüssen und 2 x LAN ist für den Preis alles andere wie teuer und du brauchst dies ja eben. Da würde ich auch ganz bestimmt nicht mit irgendwelchen Zusatzkarten arbeiten nur um ein paar Euro wo zu sparen.

Ganz besonders sind Gehäuse Geschmackssache, mehr wie alles andere.....und wenn dir da ein recht teures sehr gut gefällt, ist das halt kein Fehlkauf. Wenn du da aber ein günstigeres findest was dich (zumindest fast) ebenso anspricht, kann man einiges sparen.

Der Rest, wieviel Platten, wieviel Platz, wieviel RAM, sowas sind alleine Entscheidungen des Käufers, nur du kannst wissen was du brauchst. Daher wie gesagt dein Setup ist nicht von grundauf schlecht/falsch, jeder hat andere Prioritäten und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So, diesmal ist es doch glatt was geworden mit meinem neuen PC...heute habe ich ihn abgeholt :-D

Ich hoffe, jetzt ist ersichtlich, warum ich _dieses_ Gehäuse wollte -->

IMAG1814.jpg

IMAG1820.jpg

IMAG1823.jpg

Bin schon sehr gespannt, heute Abend geht's los mit Windows 8.1 Setup :-)

...dann schreib mal was für Hardeware es geworden ist und wie das Sys läuft!! :smokin:

ja, mal schauen, wie weit ich heute abend komme. Das erste mal Win 8.1, das erste mal SSD, das erste mal UEFI, ich hoffe ich komm schnell damit zurecht :-D

die aufschrift auf der win 8.1 verpackung (OEM) irritiert mich etwas...man braucht irgendwelche microsoft-tools zum installieren...ich hoffe doch, das teil ist bootfähig (also die dvd)...

Zurück
Oben