Runderneuerung für ca 1000 €!

Plu.To

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Habe in den letzten Wochen täglich hier die Themen und Leitfäden studiert und nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich sicherheitshalber euren Rat benötige bezüglich der Zusammenstellung meines neuen Rechners.

Da mir gestern meine schöne Geforce 7600 GT abgeschmiert ist, sehe ich mich gezwungen so schnell wie möglich die Runderneuerung zu vollenden.

Jetzt gibt es mehrere Fragen.

Orientiert habe ich mich an den Leitfaden zum idealen Gaming PC und diversen Threads hier in diesem Bereich.

Gekauft soll alles bei vv-computer. Ist der Laden zu empfehlen? Wie sieht es eigentlich mit den Versandkosten aus, wenn ich dort sämtliche Teile bestelle? Es wird ja sicherlich mehr als ein Paket benötigt, um alles hierher zu schaffen ;)

Hier mal meine Zusammenstellung:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) 102,90
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) 156,84
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) 66,96
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) 28,95
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 43,76
1 x Scythe Kama Reader 2 schwarz, USB 2.0 (SCKMRD-2000-BK) 9,61
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 129,75
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) 80,89
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 74,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,41

Zusammen für 737,97 zzgl. Versandkosten (siehe Frage oben)

Als Monitor ist ein LG Flatron W2442PA - SF für ca. 206 Euro geplant.

Dazu auch noch eine Frage: Reicht eine MSI 5770 Hawk um damit Spiele auf 1920x1080 zu spielen?

Was ich spiele: z.B. Gothic 1-3, Splinter Cell 1-4, Risen, Anno 1701, Assasins Creed 1. Neuere Spiele wie Crysis 2 oder ähnlichen kann ich auf auch niedrigeren Auflösungen spielen, wäre mir egal. Aber die Leistung müsste doch für oben genannte Spiele reichen?
Bald steht sowieso das Studium an und aus den "Hardcore-Gamer" Zeiten bin ich langsam raus, deshalb dachte ich, dass eine HD 5850 einfach zu viel ist, wenn nur selten gespielt wird und mehr im Internet gesurft wird!

Was meint ihr?

Ach ja, ne neue Tastatur (evtl. auch Maus) wäre schön. Habe noch ne MX 518 von Logitech, aber bin auch offen für neues. Preislich maximal ca 70 Euro für Maus und Tastatur zusammen.

Recht herzlichen Dank fürs Durchlesen ! ;) Hoffe auf euer OK, sodass ich morgen bzw. übermorgen bestellen kann :)

Gruß

Plu.To

P.S. Hat jemand noch ne gute Empfehlung für meine abgerauchte Karte? Der Rechner wird dann nur noch fürs Internet, E-Mails o.ä. benutzt, aber auf keinen Fall zum Spielen.

Also im großen und ganzen ok.
Die MSI hawk finde ich überteuert würde eher auf eine normale zurückgreifen.
wenn du erneuern willst, kannst ja auch ein 890GX board nehmen da hast usb3 und sata3
Wenn du deinen pc n echten boost verpassen willst, besorg dir ne ssd fürs OS
Ansonstan kannst ja dvd und hdd vom alten übernehmen oder?

Wenn du jemand bist, der selten aufrüstet und seine Ruhe haben möchte, solltest du direkt zum x6 1055T greifen. Für 200 Euro macht man damit wohl nichts falsch.

Sparen kannst du, indem du eine 5770 ICEQ5 kaufst.

warum willst du die maus ändern? habe die gleiche seit ca. 5 jahren^^ ohne probleme ;) zur ersatzkarte kann ich die 8400GS empfehlen... kostet nur ca. 30 euro, und reicht alle mal ... zocke damit im moment notgedrungen - funzt prima ;)

Du könntest dir eine z.B. 64 GB-SSD für unter 130 € kaufen, das würde das Paket perfekt abrunden.

Eine 5770 ist ok, für 1920x1080 aber nur bedingt zu gebrauchen.
Wenn du auf Qualität verzichten kannst geht sie aber in Ordnung.

Aufgrund der Lautstärke des Boxed-Kühlers würde ich dir auf jeden Fall noch einen anderen CPU-Kühler
empfehlen.
Für unter 40€ bekommst du den Scythe Mugen II, der wäre perfekt.
Für um die 25€ wäre z.B. der Cooler Master Hyper 212 zu empfehlen oder der Xigmatech HDT-1283.

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) 102,90
perfekt

1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) 156,84
die beste 5770

1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) 28,95
kann man nix falsch machen

1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 129,75
eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen aber vielleicht könnte sich auch der 960t lohnen. da gibt es evtl. 2 extra kerne gratis. sollte im laufe der woche released werden

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) 80,89
was muss, dass muss

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 74,90

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,41
passt, solange dir 500gb reichen ansonsten lieber direkt ne größere f3 nehmen!

ich denke, wenn du bei mindfactory bestellst, wird das ganze günstiger. vergleiche mal! übrigens bei bestellungen über 100€ nach 24 uhr versandkostenfrei.

Hat jemand noch ne gute Empfehlung für meine abgerauchte Karte? Der Rechner wird dann nur noch fürs Internet, E-Mails o.ä. benutzt, aber auf keinen Fall zum Spielen.
evtl heile backen. was ist denn genau damit passiert?

Zuletzt bearbeitet:
vv-Computer kann ich nicht empfehlen! Die Angaben im Shop bezüglich Lieferbarkeit stimmen hinten und vorne nicht (mehrfach erlebt!), wenn man online bestellt hat man keine Möglichkeit, dort telefonisch was nachzuregeln ("Kein Zugriff auf Online-Bestellungen") und die Mails aus dem Support-Formular werden meistens mit Standardantworten beantwortet.

SSD unter 130 würde ich aufpassen, da hast du in der regel nen schlechten controller, keine TRIM-Unterstüzung und cache. Am besten schau dir mal den cb-artikel zu ssds an.

Vllt noch ein paar euronen sparen und eine 5850 holen. Finde die 5770 etwas schwach, auch als nicht hardcore gamer, vorallem in 1920er Auflösung ;). Und die Maus ist doch prima!

@dr.mo:
wenn du erneuern willst, kannst ja auch ein 890GX board nehmen da hast usb3 und sata3
das kann das GA-770TA-UD3 aus seiner zusammenstellung auch
Ergänzung ()

auszug aus dem hd5770 hawk test von computerbase:
Kurz gesagt: Die MSI Radeon HD 5770 Hawk ist aus unserer Sicht die aktuell beste Radeon HD 5770 auf dem Markt, die keine inhärenten Schwachpunkte aufweist! Der einzige Nachteil ist nicht in der Hardware sondern im Preis zu suchen, da die Hawk-Variante etwa 155 Euro und somit 20 Euro mehr als das günstigere Referenzdesign desselben Herstellers kostet. Aber: diese 20 Euro sind unserer Meinung nach gut investiert.
quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-5770-hawk-test.1194/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal wäre es wichtig zu wissen worauf du schwerpunktmäßig wert legst?
lautstärke wichtig?
stromverbrauch wichtig?
lieber ein großes oder ein kleines gehäuse?
optisch verspielt mit beleuchtung usw. oder lieber schön dezent?
kurze ladezeiten von programmen usw.?

=== edit ===
als ersatz für die alte grafikkarte würde ich dir eine HD 5450 empfehlen, die gibt es passiv gekühlt ab ca. 35€, hat eine sehr niedrige leistungsaufnahme, aktuellen uvd zum decodieren von hd filmen (falls gewünscht) und bietet im 3d bereich auch ausreichend leistung für fast alles außer aktuelle spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Netzteil von Enermax oder be quiet! empfehlen anstatt dem Cooler Master.
Ansonsten würde sich evtl. eine kleine System SSD lohnen, da die Platte definitiv den Flaschenhals darstellt.

Der Rest ist gut Zusammengestellt! :)

Mfg Kae

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Der Vorteil bei vv-computer ist für mich, dass alle gewählen Teile bei dem Händler derzeit verfügbar sind. Die aktuelle Lage ist ja beinahe katastrophal was die Verfügbarkeit der Radeons HD 5xxx Serie betrifft.

Hatte auch bei Hardwareversand geschaut, aber da scheint z.B. der Phenom II X4 nur im C2 Stepping vorhanden zu sein und ja die C3 Version empfehlen wird.

An sich wäre ich mit dem Prozessor so zufrieden und falls ich doch mal aufrüsten sollte, dachte ich, dass die neuen 6 Kerner auch auf dem Board laufen könnten (scheint ja schon ein Beta-Bios für das Board vorhanden zu sein).
Mit der SSD muss ich mir noch überlegen. Ist der Geschwindigkeitsvorteil beim alltäglichen Arbeiten/Surfen überhaupt spürbar? Ansonsten würde mir die normale HDD auch langen.

Fassen wir zusammen:

- Den gewählten Prozessor würde ich erstmal so behalten mit der Aussicht, evtl. später auf nen 6-Kerner umzusteigen.
- Ne SSD muss ich mir nochmal überlegen, im Moment scheint es sich aber net zu lohnen (oder kann jemand das Gegenteil behaupten und mich korrigieren?)
- Die MSI Hawk gefällt mir deshalb, weil sie ja so leise und stromsparend sein soll. Da ich vermutlich 70 % der Zeit NICHT spiele, und wenn ich dann doch mal spiele eher die oben genannten Spiele spiele, denke ich, dass die Wahl ok ist. Zur Not kann man immernoch aufrüsten (evtl. sinkt bis dahin ja der Preis einer HD 585 :)) Ansonsten wäre es doch ziemlich unsinning so ne starke Karte im Leerlauf rödeln und veraltern zu lassen?
- Die Logitech MX 518 wird behalten, wie sieht es noch mit einer schönen Tastatur aus?
-vv-computer ist laut tdexwjgb nicht zu empfehlen, dennoch habe ich gerade keinen Shop gefunden, der alle Teile gerade auf Lager hat (wobei die angaben ja falsch sein könnten?!)

---- edit ----
@Nightfly09
Also Lautstärke im Idle ist mir schon sehr wichtig, da ich fast 70-80 % der Zeit nur Surfe/Musik höre etc., jedoch nichts aufwändiges betreibe (z.B. Spielen).
Stromverbrauch wäre demnach auch noch wichtig, da ne HD 8580 evtl. schon allein im Leerlauf mehr Energie schluckt als ne 5770.
Kurze Ladezeiten von Programmen ist auch nicht schlecht, aber kein unbedingter Muss.
Gehäuse reicht ein schlichtes, funktionales Gehäuse. Sollte aber nicht zu klein sein, um ne bessere Durchlüftung zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
leistungsmäßig lohnt eine gute ssd auf jeden fall: klick
die preise für den "spaß" sind allerdings recht hoch, ob es dir das wert ist musst du selber wissen.
was den vorschlag mit dem be quiet oder enermax netzteil betrifft (der musste ja wie immer mal wieder kommen) versehe ich nicht warum da immer vom cooler master abgeraten wird. wo sind die vorteile der anderen netzteile? bzw. was soll an dem cooler master netzteil so schlecht sein das sich immer jemand die mühe macht davon abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD muss ich mir noch überlegen. Ist der Geschwindigkeitsvorteil beim alltäglichen Arbeiten/Surfen überhaupt spürbar? Ansonsten würde mir die normale HDD auch langen.

Mehr kannst du für dein Geld derzeit nicht bekommen an effektiver Beschleunigung für die Arbeitsumgebung.

Ich war mit VV immer sehr zufrieden, aber ich bin auch niemand, der der Illusion unterliegt, dass so eine Onlinedatenbank sekundengenau wäre.

@dr.mo
Das gewählte Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 hat ebenfalls USB 3.0 und SATA3.

@Plu.To
Guter Kartenersatz wäre die passive Club 3D Radeon HD 3450, 512MB
Der G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - läuft auf dem Gigabyte-MB. CL 7 bringt dir keine Vorteile.
Cooler Master Hyper TX3 - sehr leise, allerdings nicht zum übertakten geeignet.

Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE

Der Rest ist o.k.

Vielleicht auch das Xigmatek Asgard?

Eine SSD lohnt nicht zum Spielen oder Surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3450 würde passen, aber ne Frage hätte ich noch. Wie gut ist denn so eine passive Kühlung? Wenn es im Gehäuse wärmer sein sollte, heißt das doch, dass die Karte dann automatisch auch wärmer wird? Hält die Karte das aus? Kenn mich mit passiver Kühlung net so aus und hatte immer Angst, dass die Karten dann doch irgendwie zu warm werden.

zu dem CL9 CL7, also gelesen hatte ich, dass wohl CL7 für den Prozesser besser ist zwecks kompatibilität. Preislich macht das ca. 8 € Unterschied, könnte ich zur Not auch verkraften :D

Das Xigmatek Asgard sieht auch ganz gut aus und ist günstiger, ist es aber auch billiger verarbeitet im Vergleich zum Antec?

--
edit:
OC ist eigentlich nicht geplant, nur leise wäre schön. Ist dafür der Cooler Master Hyper TX3 sicherlich besser geeignet als der boxed kühler? Ist da auch die Kühlleistung besser?

Wie gut ist denn so eine passive Kühlung?
nicht so gut wie eine aktive aber grade bei karten mit einer so niedrigen leistungsaufnahme mehr als ausreichend.
Wenn es im Gehäuse wärmer sein sollte, heißt das doch, dass die Karte dann automatisch auch wärmer wird?
ist bei einer aktiv gekühlten karte genauso.
Kenn mich mit passiver Kühlung net so aus und hatte immer Angst, dass die Karten dann doch irgendwie zu warm werden.
ist in der leistungsklasse normal kein problem, da muss es im gehäuse schon sehr warm werden.
zu dem CL9 CL7, also gelesen hatte ich, dass wohl CL7 für den Prozesser besser ist zwecks kompatibilität.
bei den alten c2 prozessoren oft ein problem aber soweit ich weis seid dem c3 stepping behoben.
OC ist eigentlich nicht geplant, nur leise wäre schön. Ist dafür der Cooler Master Hyper TX3 sicherlich besser geeignet als der boxed kühler? Ist da auch die Kühlleistung besser?
ja/ja

Da du die HD 3450 nur in 2D benutzt, wird sie kaum belastet und du musst nicht mal zwingend einen Gehäuselüfter einbauen.

Das Gehäuse ist immer Geschmacksache, das Antec ist gut und variable zu lüften, wollte dir nur eine günstige, aber gute Alternative aufzeigen.

Laut dem Bericht scheint das Xigmatek nicht so besonders zu sein, aber für den Preis bestimmt angemessen. Muss mal schauen, ob das andere etwas hochwertiger ist.

Denke, dass ich euren Ratschlägen teilweise folgen werde.
Ne SSD hat sich für mich erledigt, da nicht notwendig.
Evtl. noch ne etwas größere HDD, wobei ich bisher auch ca. 200 GB hatte + 1 TB extern (hat bisher auch gelangt)
Den Coolermaster werd ich mitbestellen und auch die Tastatur sieht schick aus.
//edit: Achja, wenn das mit dem CL9/7 egal ist, kann ich auch ruhigen Gewissens die CL9er nehmen.

Jetzt nochmal zu den Versandkosten.
Wie hoch sind die denn, wenn ich das alles bestelle, pro Paket 11,90 + 2€ oder einmal 11,90 + jedes weitere Paket (z.B. für das Gehäuse) 2 €?

Habe bisher auch noch nie soviele Einzeteile auf einmal bestellt.

Zurück
Oben