Runderneuerung Gaming PC - Eure Meinung ist gefragt :-)

SnakeZero

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin dabei meinen Gaming PC eine Runderneuerung zu verpassen und habe einen 1. Entwurf erstellt. Das Budget liegt bei 1000€.

Anforderungen:
- spielen von neuen/kommenden PC-Spielen in hoher Auflösung. Falls im Budget und überhaupt schon rentabel wäre eine 4k Kompatibilität.
- betreiben von 2-3 VMs (je 2GB RAM und 2CPU) die zur gleichen Zeit eingeschaltet sind.

Grafikkarte, RAM, CPU, CPU-Lüfter

SSD

Mainboard

OS, Netzteil, Gehäuse inkl. Lüfter, DATA Platte und Laufwerk sind vorhanden.

Was meint ihr? Geht es an einer Stelle günstiger, besser und oder effizienter?

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste mal deine vorhandenen Komponenten komplett auf. Vorher kann man nicht vernünftig beraten.

Außerdem: Anwendungsbereich? Auflösung? Grafische Anforderung an das System?

Tu Dir selbst den Gefallen und gib die 30 € zusätzlich für die k -Variante aus (passend zu dem Board). Auch wenn Du jetzt sagst, du willst kein OC...glaube mir, irgendwann stellst Du fest, dass man für kleine OCs keine Erfahrung braucht und die mehrleistung in jedem Fall gerne nimmt.

Wenn ich mal rechne würdest Du mit ner GTX 1070 bei ~1.010 € rauskommen und nen richtig fettes Gerät haben.
Würde auf jeden Fall empfehlen den Topf dann auch gründlich leer zu machen ;)
Viel Freude!

Zuletzt bearbeitet:
In Warenkorb ist ein i7 6700. Von daher ist das mit dem Z Mainboard schonmal Blödsinn.

was ist aktuell vorhanden?
deine zusammenstellung ist insofern unstimmig dass CPU, RAM und CPU-kühler nonOC sind, das MB aber OC. soll übertaktet werden oder nicht?
bei der 1060 würde ich eher die MSI Gaming (X) 6G nehmen.

Das Board ist absolut zu teuer und noch dazu Z - das kannst Du weitaus preiswerter haben mMn.

Über die 150€ für ein z170 kann man streiten, ein 130€ Z170 Asrock extrem 4 tuts natürlich auch, aber bevor wir nicht wissen, was der Te im Detail an Anforderungen hat, ist es evtl. auch eine "Designfrage".

Erstmal danke an Alle für die schnellen Antworten. :-)

Deathangel008 schrieb:
was ist aktuell vorhanden?
deine zusammenstellung ist insofern unstimmig dass CPU, RAM und CPU-kühler nonOC sind, das MB aber OC. soll übertaktet werden oder nicht?
bei der 1060 würde ich eher die MSI Gaming (X) 6G nehmen.

Übertakten möchte ich nicht. Was wäre eine Alternative für das MB?

Die aktuelle Hardware habe ich nicht im Kopf, bin auch nicht zuhause um nachschauen zu können. Ich werde nachschauen was verbaut ist und sie hier eintragen.

Edit: Ich habe meine Anforderungen in den 1. Post gepackt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
warum dann das, auch noch relativ teure, Z170-MB? das Gigabyte GA-B150-HD3P wäre wohl eine alternative. aber du sagst ja nicht was du beim MB haben willst und/oder brauchst.

und ohne zu wissen was aktuell vorhanden ist kann man das thema hier eigentlich auch erstmal ruhen lassen, am ende kommt raus dass du schon nen i5/i7 2/3xxx hast und ein plattformwechsel reine geldverschwendung ist.

i5/i7 ist da definitiv nicht drin ;-) Wie gesagt ich schaue später nach und melde mich.

Ich garantiere Dir, dass Du dich ärgerst, wenn Du nen Non-K kaufst. LowLevel OC besteht bei solchen Boards meist darin einzustellen "ich will 4 statt 3.6 Ghz" und neu zu starten. Insbesondere wenn Du 1.000€ ausgeben kannst/willst.

Aber mach halt wie Du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er sich da ärgern? Ich ärgere mich doch auch nicht. Allein die Ersparnis bei Board und CPU lässt vielleicht den Kauf einer GTX 1070 zu. Keine Ahnung wie du darauf kommst das er sich "garantiert" ärgert.:freak:

Keine Ahnung, ich finde die non k Teile für gerade mal 20€ weniger sind reiner Bauernfang auf den leider viele Leute reinfallen. Wenn man sich anschaut, was schon alleine Standard an OC ohne sich irgendwie mit den Details wie vCore BLCK usw zu befassen drin ist, so dass das sogar jemand wie ich hinbekommt der noch nie irgendwas OCd hat ;) dann tut es richtig weh....
Einige geben 600€ aus um ihr komplettes System upzudaten für 5-10% Mehrleistung....mit ner k CPU stellst Du sie Dir für 30€ mehr einfach ein. Aber ist nen anderes Thema.
Kauft non-k ..passt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine 20€ sondern 30€. Hinzu kommt die Ersparnis bei Mainboard. Da sind das schnell 100€. Das in eine bessere Grafikkarte investiert und man hat, je nach Spiel, deutlich mehr Freude.

So gehts zumindest mir. Ich habe auf das k verzichtet und zocke mit meiner R9 390 deutlich besser als mit einer R9 380.

Zumal, wenn man OC richtig betreibt, man 3000+ Speicher nimmt, statt 2133er, dann das Board, dann die CPU.

Wenn man eh das Z Borad nimmt, udn sowieso schon 3000er speiche rwollte, ist es nur noch 30€, aber sonst eben nicht.

Achja, Dave, OC ist auch erst seit sandyBridge so simpel ;)
Vorher war es doch deutlich komplexer ;) Man muss ja nicht gleich 1366er Verhältnisse nehmen, wo man sogar die differentialamplituden einstellen kann... aber ein Mainboard mit FSB hatte auch ein paar andere Knackpunkte.

bensel32 schrieb:
Ichh habe auf das k verzichtet und zocke mit meiner R9 390 deutlich besser als mit einer R9 380.
Die hatte ich gestern bestellt, kann die 1440p? Das Zeug kommt morgen an, aber ich bin so... :freak:

@ SnakeZero
Da auch ich meinen 1. Eigenbau vornehme... und was "Overclocking" angeht... ist nach dem Durchlesen von http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html ist es lediglich eine Einstellung/Setup die man auf Grund gut gewählter Kombonenten durchführen kann, i.d.R. sollte jeder i7 6700k auf 4.5Ghz (nicht jeder vom Band ist gleich) kommen, Weltrekord liegt bei 7Ghz.

Das ist auch nur dann interessant, wenn man CPU lastige Spiele wie z.B. Arma 3 spielt, wo es sicher einen Unterschied zwischen 4x 4.0 oder 4x 4.5GHz geben soll. Abesehen davon, 4x 3.5 GHz reichen doch heute locker aus.

die 390er, klaro, sonst hätte ich die nicht genannt in deinem Thread ICH ;)

Hi SZ,

schau mal, was u.A. zu 4k hier geschrieben wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-jetzt-schon-oder-noch-warten.1608673/
Suchfunktion im Forum benutzt?

Geht es an einer Stelle günstiger, besser
Für was? Bitte genau auflisten, welche Spiele/Anwendungen, in welcher Auflösung, mit welchen Grafikdetaileinstellungen, mit wieviel fps laufen sollen.
Wie bist du momentan genau unterwegs und was erreicht die Kiste dort?
Es soll sich bestimmt lohnen so viel Geld auszugeben.
Wie aber zukünftige Spiele optimiert sind, können wir nicht wissen.

Hast du schon einen 4k Monitor?
Brauchst du USB 3.1? Was brauchst du überhaupt für Schnittstellen, da du dieses Z170 Board gewählt hast?
Die gibts auch deutlich günstiger:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~493_4x+DDR4+DIMM#xf_top
Bitte weiter einschränken.

Hörst du nur über Kopfhörer oder solls da auch was ordentliches ala Soundkarte sein?
Ist dir eine längere Garantiezeit egal? (850 Evo)
Passt in das vorhandene Gehäuse der ggf. neue Lüfter, der 150mm hoch ist?

Ohne übertakten, mit günstigerem B150 Chip, guter onboard Soundchip, sogar USB 3.1:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=de

fast das Gleiche, nur in klein, ohne USB 3.1 aber USB 3.0, kein SLI/CrossFire, einfacher Soundchip:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3h-a1368968.html?hloc=de

Weiter runter würde ich nicht gehen.

Vergleich i7 6700 vs. 6700k:
https://geizhals.de/?cmp=1290375&cmp=1290371

Für wenige € mehr gibts 600Mhz mehr Basistakt und mit nem Z Board geht ganz easy mit Boardsoftware noch mehr. Evtl. bräuchtest du dann nen besseren Kühler, der ins Gehäuse passen sollte.

Schau mal, wie hier beraten wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-kuehl-leise-unter-900-euro.1606904/

Mit einigen Einsparmöglichkeiten wäre bestimmt ne 1070 drin:
https://www.mindfactory.de/shopping...221abf7273147dbaec35f3a2f3f2afb47601512702244

ICH2009 schrieb:
Die hatte ich gestern bestellt, kann die 1440p? Das Zeug kommt morgen an, aber ich bin so... :freak:

Je nach Anspruch und Spiel. Grundsätzlich kann sie es aber. ;)
Ergänzung ()

Das eigentliche Problem ist doch: Wieviel CPU-Leistung braucht man. Natürlich kann man den k hochtakten. Aber braucht man es?
Beim zocken wohl eher nicht. Da wäre mir die Grafikkarte wichtiger. Die CPU muss gut genug sein um der Grafikkarte genug Infos zu überreichen. Das ist selbst mein alter i7 noch. Großteil langweilt er sich sogar. Selbst ein flotter i5 ist da meist mehr als ausreichend. Die Grafikkarte hänkt bei mir dabei meist am Limit. Soll sie ja auch.
Also was nutzt einem Beispielsweise eine schnellere CPU die sich noch mehr langweilt, wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist? Da ist es dann egal ob eine 1000€-CPU oder eine 200€ CPU im Rechner werkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben