News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

@gnomedope
Evtl. würde ein ganz kleiner Teil dieser Ereignisse bei privaten FreeTV sendern landern, das meiste aber bei Sky...
Ich persönlich sehe nicht ein um WM & Co zu schauen, ein 2 Jahres Knebelvertrag für Minimum 33€ zu zahlen (mit BuLi sogar 45).
Wenn man Dokus sehen will, ist man bei arte, ZDFneo und wie sie alle heissen gut bedient...

Ich finde ja auch das man die Soaps, Pilcher und Kram gar nicht erst produzieren sollte, oder Musikantenstadel und wie das alles heißt, aber ich bin nun mal nicht allein auf der Welt, und kann akzeptieren das es andere Geschmäcker gibt.
Im wesentlichen ist leider das Programm der ÖR noch das einzige mit Streckenweise Niveau...

Ansonsten kann ich nur hurga_gonzales zustimmen...
 
Kane3k schrieb:
@crazybratwurst
Apropos "nicht gezeigtes" WM-Konzert... ich hab das auf ZDFneo gesehen?

ich weiß, nur hat eben nicht jeder ZDFneo..
Ich beispielsweise habs nicht.
 
Finde ich super.

Mit der Verfassung geht das sogar eher konform als das jetzige System.
So zahlt jeder gleichviel für "freie" Medien. Statt die Beträge zu senken,
wird wohl eher die Werbung bei den öffentlich Rechtlichen wegfallen.
Es geht hier nicht darum, ob euch das Programm gefällt, oder nicht.
Es geht hier darum, dass es Nachrichten, Reportagen und Dokumen
-tationen gibt, unabhängig von finanziellen Interessen bereitstehen.
Jetzt muss man aus der Führungsetage nur die ganzen CDU-Mitglieder,
also allgemein Parteimitglieder, raus schmeißen und den Unterhaltungs
-mist streichen.

Die GEZ wird es auch nicht mehr geben. Eigentlich nur Vorteile.
Auch wenn es für mich als Single-Haushalt heißt, 17,80 EUR weniger
im Monat zu haben.

Wer alleine wohnt, könnte immerhin frei entscheiden, was er guckt
und hat eben den Vorteil alleine zu wohnen, das kostet an vielen
Ecken mehr. Strom, Ernährung, Heizung, etc. Das ist nur ein weiterer
Nagel im Sarg unter vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich find ich die Entscheidung gut, so wird die Last denk ich mal gleichmäßiger verteilt und man spart eine Menge Verwaltungsarbeit, allerdings sollten sich unsere Ö/R´s mal nen Beispiel an unserem Nachbarland Österreich nehmen, was das Programmangebot angeht sind ORF 1 & 2 unsern Sendern weit aus überlegen.
 
hoffentlich hört dann auch die gez-spionage auf!

erstmal den genauen gesetzeswortlaut abwarten. denn für leute, die nachweisen, dass sie nie öffentlich-rechtliche sendungen per tv, radio oder i-net verfolgen, muss es ja auch ne möglichkeit geben!
 
captain carot schrieb:
Davon abgesehen, die Privatsender bezahlt man bei jedem Einkauf, jedem Tanken und sogar beim Kinobesuch mit.

Nicht nur die privaten, bei den öffentlich rechtlichen kommt die Werbung ja noch obendrauf

Die finanzieren sich nämlich über Werbung, die letztendlich auf die Produktpreise aufgeschlagen wird. Und da komme ich für Schrott, den ich wirklich nicht sehen will gar nicht am Zahlen vorbei.

Natürlich kommt man da drumherum - mußt halt auf nicht beworbene Produkte ausweichen
 
Ich kann es nicht fassen, dass ausgerechnet hier doch viele Leute diese Entscheidung begrüßen :(

Ich für meinen Teil finde die Gebühren an sich schon eine bodenlose Frechheit!
18€ im Monat, also 216€ im Jahr - das wird neben Autosteuer und Autoversicherung der größte Posten in meinem Haushalt werden.
Und wofür? Ich hoffe doch von den Mehreinnahme kommen noch mehr so wichtige Sender wie ZDF Nano, ARD Spaziergang, Südwestost 3 usw.
Dann aber auch bitte bei künftiger Rechtevergabe (Bundesliga, WM usw.) alle anderen Pauschal um 10 Mios überbieten - und das dann mit noch mehr Werbung wieder reinholen.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass die EU trotz ihres Gleichstellungswahns die Gebühren abgesegnet hat.

Regards
 
easy.2ci schrieb:
Die Reformierung ist meiner Meinung nach richtig, ich hatte allerdings auf niedrigere Sätze gehofft, da nun ja alle zahlen und die GEZ gewaltig in der Verwaltung sparen kann.

Wieso kann dann der Satz nicht niedriger ausfallen?

Kann schon, nur freiwillig gibt doch von denen niemand den goldenen Löffel ab. Und die Mehrheit der Bevölkerung lebt einfach noch in den 80ern/90ern oder akzeptiert das einfach als unabdingbar.

Mit der Einführung und Verbreitung des Internets und der Möglichkeit, jederzeit und überall aktuelle und unterschiedlichste Informationen und Unterhaltung extrem zeitnah zu bekommen, hat sich der Bildungs- und Informationsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender eigentlich sowieso erübrigt. Sogar die privaten Sender N24, N-TV und CNN bringen teilweise schon bessere und aktuellere Berichterstattung, da sie den ständig wachsenden Ansprüchen der informierten Zuschauer gerecht werden müssen und sie nur noch existieren können, indem sie versuchen mit dem Internet mitzuhalten bzw. es mit einzubeziehen. Von der Unterhaltung fange ich lieber gar nicht erst an.. Da kommt insgesamt im Fernsehen fast überall nur (noch) Dreck, zumindest an Eigenproduktionen (bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. "Schlag den Raab", "Wer wird Millionär?" oder kleine Interview-Sendungen wie "MTV Home" oder ähnliches). Ist etwa so wie mit den Emails: Jede Menge Spam und Blödsinn und mittendrin irgendwo ein paar Sachen, die man wirklich haben will.

Von mir aus könnte man den kompletten deutschen TV-Rundfunk von heute auf morgen stilllegen. Ich würde nichts vermissen. Nur dann würden die ganzen Leute heulen, die in ihrem Fernsehsessel festgewachsen sind und jede geistige Eigenständigkeit verloren haben.
 
HACKYne schrieb:
is doch kac...ich zahl jetzt nich und werd später auch nich zahlen....ich höre kein radio.....nur mp3...
ich gucke keine öffentlichen sender...nur sky.....wozu soll ich also zahlen....

a) weil in Deutschland in diesem wie in vielen anderen Bereichen auch das Solidarprinzip angewendet wird
b) die öffentlich-rechtlichen Sender komplett untergehen würden, wenn sie quasi als Pay-TV angeboten würden
c) unsere älteren Mitbürger, derer bald die Mehrheit im Land ausmachen, sehr froh um die betroffenen Sender sind
d) unsere Politiker und Amigos in der zweiten Reihe dabei ordentlich mitverdienen

Die Rundfunkgebühr ist nur die Spitze des Eisbergs:
- neue Steuern auf die Erlöse verlängerter AKW Laufzeiten; wer zahlt's? Die Energiekonzerne? Nein, diese Mehrbelastungen werden 100%ig auf den Strompreis aufgeschlagen und somit ist es eine Steuer für den Bürger.
- weniger Subventionen; wer zahlt's? Unsere Industrie á la Siemens, Bosch und Konsorten? Nein, die fehlenden Einnahmen werden 1:1 an den Bürger weitergegeben.
- Kopfpauschale; wer zahlt's? Der Bürger, egal welcher Schicht.

Das Kind hatl viele Namen, aber Steuererhöhungen sind ein Wahrzeichen unserer Politiker. Die Rundfunkgebühr ist nur ein kleiner Teil der versteckten Steuern, die wir mehrfach auf bereits versteuertes Geld bezahlen.
 
The_Virus schrieb:
Ich bin Single, Student, Bafög-Empfänger (sehr wenig) und habe kaum Kohle. Im Moment ist es so, dass man sich als Bafög-Empfänger grundsätzlich von der GEZ befreien lassen kann, was ich getan habe.

Ich war in meinem Studium in der gleichen Lage wie Du und mir wurde die Befreiung verweigert. Die Frau auf dem Amt meinte, ich solle mir das Geld von meinen Eltern holen. Dass die bereits GEZ bezahlen, war völlig uninteressant, ich habe ja meinen eigenen Haushalt, oder wie!?

Da ich in verschiedenen Bundesländern studiert habe und in einem anderen die Befreiung funktioniert hat, hasse, ja hasse ich dieses System. Es ist willkürlich und damit nicht gerecht.

Wie ist ein Haushalt definiert? Gilt eine Groß-WG mit 12 Leuten in einem eigenen Haus als ein Haushalt?

Laut Wikipedia:

Ein Privathaushalt oder Haushalt ist im ökonomischen Sinne eine aus mindestens einer Person bestehende systemunabhängige Wirtschaftseinheit, die sich auf die Sicherung der Bedarfsdeckung ausrichtet.

Eine studentische WG ist damit eine WG mit mehreren Haushalten, jeder müsste somit zahlen, da keine mir bekannte Studenten-WG eine systemaunabhängige Wirtschaftseinheit aus mehreren Personen bildet.
 
Deutlich angenehmeres Gebührenmodell vor allem für Wohn- und Lebensgemeinschaften. Ob die GEZ komplett abgeschafft wird bezweifle ich, da sie auch dafür zuständig ist das Geld an die einzelnen Rundfunkanstalten zu verteilen. Allerdings können so die Sachbearbeiter und vor allem Die Schwarzseher Fahnder, die einen nicht unerheblichen Teil aufgefressen haben, eingespart werden.
War höchste Zeit das Gebührenmodell an die Zeit auzupassen.
Und dass die Nachweispflicht jetzt beim Bürger ist finde ich genau richtig. Eidesstattliche Erklärung abgeben und gut ist.
 
Ash-Zayr schrieb:
Geil, dann kaufe ich mir jetzt beim Mario-Markt für Null Prozent Finanzierung noch 5 Flat-TVs dazu und noch drei Radios und lasse die Tag und Nacht laufen...[..]

Ähm ja. Mach das mal. Wahrscheinlich wird das deine Stromrechnung zur Explosion bringen.


@ Deliberation
Ich finde deine Aussage sehr treffend. Hier wird überall willkürlich entschieden. So wie die Person grade drauf ist und sich dafür einsetzt. Mehr als ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kane3k schrieb:
Und an alle die hier laut Schreien: Ich guck das eh nicht und will nicht...
Auf die Fussball-WM, Leichtathletik-WM, Olympische Spiele und andere Grossereignisse wollt ihr auch alle freiwillig verzichten? Da geht übrigens das meiste Geld hin...

Ja, bitte! Ich kanns sowieso nicht mehr sehen... :kotz:

Wobei, ich muss ehrlich zugeben: Bei mir läuft meistens Phoenix, oder n-tv, wenn der Fernseher mal an ist, weil da immer so tolle Dokumentationen laufen... Aber dafür 17 tacken im Monat? Ich weiß ja nicht...
 
Na super, tolle Reform. Ich bin dafür, daß man bei den ÖRs eine Grundverschlüsselung einführt, wer die sehen will, zahlt weiterhin seine GEZ-Gebühr von ~18 € / Monat. Bei dem Rest der Republik bleibt es eben schwarz: dann stimmt wenigstens auch der Begriff "Schwarzsehen".
 
von der grundidee halte ich es für gut. imho sollte die gez damit gänzlich abgeschafft und die gebührenerhebung über die kommunen per gebührenbescheid erhoben werden können, was deutlich billiger wäre.

aber das wesentlich ist in meinen augen, dass das handeln der öffentlichrechtlichen mal hinsichtlich der gesetzlichen grundlage geprüft wird.
hab neulich mal einen reciver angeschlossen und da wohl 10 ard und zdf varianten gefunden, von denen wohl die wenigsten jemals was gehört haben. die zahl der sender muss imho auf ein notwendiges maaß reduziert werden.
=> spart zig millionen € ein
übertragungsrechte für sportereignisse wie fussball dürften imho nicht erworben werden, wenn ein privater sender damit ausgebootet wird, der die inhalte kostenlos den bürgern zur verfügung stellen würde
=> spart zig millionen € ein
quotensendungen wie traumschiff dürfen nicht aus dem öffentlichen topf bezahlt werden, da sie nicht mit dem informationsauftrag vereinbar sind. falls die ör diese entgegen ihrer existenzgrundlage dennoch senden wollen, so wären diese ausschließlich aus den werbeeinnahmen zu finanzieren.
=> senkt zusätzlich die belastung von uns bürgern und ist im gegensatz zur jetzigen situation gesetzeskonform
und man sollte mal den "wasserkopf" der ör auf wirtschaftlichkeit überprüfen. muss wirklich alles für jeden ör-sender rendundant vorhanden sein oder kann man auch manches gemeinschaftlich nutzen um finanzielle belastung der bürger zu vermeiden (wies ja gesetzlich vorgeschrieben ist)?

ich denke mit 18 € im jahr pro haushalt wäre der gesetzliche informationsauftrag auf hohem niveau zu erfüllen.
 
auweia schrieb:
Allerdings können so die Sachbearbeiter und vor allem Die Schwarzseher Fahnder, die einen nicht unerheblichen Teil aufgefressen haben, eingespart werden.

Unter 0,4 Prozent der Gesamtgebühren für Aufwendungen im Personalbereich der GEZ sehe ich nicht als "nicht unerheblichen Teil" an.
 
Woher stammen die 0,4% für Sachbearbeiter und Fahnder ?
 
ich denke mit 18 € im jahr pro haushalt wäre der gesetzliche informationsauftrag auf hohem niveau zu erfüllen.

Informationsauftrag? :lol:
Davon sehe ich in der Glotze seit Jahren kaum noch was.
Wenn sich das TV mal wieder auf den eigentlichen "Auftrag" besinnen könnte,
dann wäre das mal was feines.
Nicht Quotengeilheit, Werbung, Polemik und Tatsachenverfälschung.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich über die Privaten und deren total am Thema vorbei recherchierten Berichten ich mich aufgeregt habe... aufgehört zu zählen.

Und ja ich bin auch einer von vielen, die gut und gerne auf eine Übertragung der WM pfeifen.
Im Grunde genommen, kriege ich alles, was die bieten auch woanders und habe dort die freie Wahl.
Im Moment ist es aber so, als würde jeder Bürger ein Bildabo aufgenötigt bekommen.
Und darauf hätten wohl auch die wenigsten Böcke...
 
Dann gibts noch mehr *UFFTA UFFTA UFFF*-Musik und Adolf-Hilter-Dokus, damit unsere Knacker noch mehr an die "gute" alte Zeit erinnert werden können.

Erst sollte der Großteil der GEZ-Belegschaft gegangen werden und dann erst sollte man sich um eine Veränderung des Gebühreneinzugs bemühen!
 
Es geht doch hier hauptsächlich darum, sich Pfründe zu sichern.
Dem Fernsehen laufen die Zuschauer weg, denn es gibt modernere Möglichkeiten sich zu informieren, unterhalten und sich weiter zu bilden, als das Fernsehen/Rundfunk, vor allem mit mehr Möglichkeiten zur Interaktion.

Jetzt noch schnell den Status Quo sichern, bevor es zu spät ist.

Ich empfinde das als Frechheit, Gebühren zahlen zu müssen unabhängig von der Nutzung eines Angebotes, das ist doch genauso wie eine Steuer!

Und die nehmen auch noch weit mehr Geld ein, wenn der Betrag gleich bleibt, weil jetzt jeder Haushalt zahlen darf!

Das Fernsehen sollte nur verschlüsselt empfangen werden können, aber die Macher des Fernsehens wissen ganz genau, das sie bei dieser Lösung auf dem absterbenden Ast sitzen würden. Die Leute, die dann noch Fernsehen schauen möchten, würden das dann bezahlen.

Beim Radio sieht die Welt etwas anders aus, das könnte von mir aus auf ein relativ kleines Programm
gestutzt werden und tatsächlich aus Steuergeldern bezahlt werden mit dem Auftrag die Menschen zu informieren und zu Unterhalten, abgekoppelt von der Politik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben