News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Naja wieso Klagewelle? Ich hab noch nicht gehört, dass jemand ohne Auto geklagt hat, weil seine Steuern für den Ausbau der Autobahnen verwendet werden.
Am besten, die Sender werden verschlüsselt und können dann per Pay-TV geguckt werden. 17€ ist schon happig...
 
:freak:

Meine Güte... die sollen einfach diesen privaten Rotz wie Sky verschlüsseln und dann ist gut.
Dann zahlt der, der es haben will und der Rest net.

Ich will eine Wahl haben ob ja oder Nein... stattdessen werde ich genötigt den Mist zu bezahlen.
 
Das ganze ist rein rechtlich gar nicht so daneben. Das Verfassungsgericht wird hier wohl nichts auszusetzen haben außer evtl. ein paar kleine Korrekturen.

Ich halte die Haushaltsabgabe auch für deutlich sinnvoller, da ein großer Teil des Wasserkopfs an GEZ weg fällt, bzw. keine GEZ-Schergen mehr rumnerven.
Abgesehen davon haben die die Höhe der Haushaltsabgabe noch gar nicht festgelegt, abgesehen davon das diese max. den jetzigen Gebühren entsprechen soll. Voraussichtlich eher niedriger.

Und an alle die hier laut Schreien: Ich guck das eh nicht und will nicht...
Auf die Fussball-WM, Leichtathletik-WM, Olympische Spiele und andere Grossereignisse wollt ihr auch alle freiwillig verzichten? Da geht übrigens das meiste Geld hin...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bla.)
und das für einen Sender der das WM-Konzert ausfallen lässt und dafür lieber Rosamunde Pilcher sendet.. Alles wegen einer angeblich falschen Zielgruppe..
Dann gehör ich aber auch nicht zur Zielgruppe wenn ich meine Sachen nicht sehen kann und muss imho auch nicht zahlen!

Sollen die erstmal ein vernünftiges Programm auf die Beine stellen und dann kassieren.
 
So wie ich das verstanden habe muss jeder Haushalt zahlen, auch wenn er keinen TV etc. besitzt.
Das finde ich so nicht ok.
Was ich gut finde ist das nun pro Haushalt gezahlt wird und man nicht mehr jeden einzelnd zur Kasse bittet.

Generell steh ich aber der GEZ kritisch gegenüber. Mir wäre lieber ich könnte entscheiden ob ich
GEZ bezahle oder auf die von der GEZ finanzierten Programme verzichte.
 
Ich sehe es nach wie vor nicht ein, für einen service zu zahlen, den ich nicht nutze. Ich bin 22, schaue weder ARD noch ZDF oder sonstigen Krams, Radio höre ich weder im Auto noch daheim, wenn ich mal was schaue dann die Privaten und selbst dann nur Spielfilme oder Sitcoms.

Zwangsabgaben sind irgendwie nicht so meine Welt...ich würd mir sogar extra die Frequenzen von denen sperren lassen damit ich das ni empfangen kann^^
 
Damit kommen sie nicht durch. Es gibt tatsächlich Menschen, die nix mit PC, TV oder Radio am Hut haben. Und genau diese werden dann gezwungen dafür Geld zu bezahlen. Genauso dämlich finde ich es bei doppelter Haushaltsführung.

Mal ganz davon abgesehen, das die Öffentlich Rechtlichen gegen ihre eigeen Verträge verstoßen, da ihr Programm nichts mit Bildung und Kultur zu tun hat, wenn ich da nur Talkshows und Soaps sehe!

Es ist einfach nur ein Skandal, was da schon wieder passiert. Echt schade, das man aus ARD & ZDF kein verschlüsseltes Paypal macht. Denn dann würde ja fast niemand das Zeugs in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich schau kein TV. Seit 5 Jahren nicht. ARD und ZDF interessieren mich Null.
Und jetzt darf ich für die zahlen? Versteh ich nicht.

Und 18€ monatlich? Mein Handyvertrag ist billiger! Und selbst mein Öko-Strom kostet deutlich weniger.
 
@crazybratwurst
Apropos "nicht gezeigtes" WM-Konzert... ich hab das auf ZDFneo gesehen? Also wird es wohl gesendet ...

@einige Andere:
die Aussage ich guck keine ÖR, ich guck nur Private (herzliches Beileid) oder gucke die WM bei Sky... Ihr müsst jetzt schon zahlen, also ändert es für euch nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kane3k: Ohne die ÖR wären diese Großereignisse sicherlich bei privaten Free-TV-Sendern zu sehen. Und selbst wenn sich z.B. Sky Exklusivrechte für eine Fußball-WM sichern würde, so könnte doch jeder, der unbedingt Fußball gucken will, ohne Probleme für den entsprechenden Zeitraum das Pay-TV-Programm bezahlen, wenn die ÖR endlich auf Nachrichten, Dokumentationen etc. beschränkt würden (wodurch die Gebühren sich sicherlich halbieren ließen)
 
kscr13 schrieb:
Wieso soll ich für die Unterhaltung der Hartz4-Leute bezahlen? (wobei die sowieso RTL&Co schauen, weil deren Niveau noch tiefer liegt).
Wenn die mich auch bezahlen lassen, will ich Mitspracherechte und einen kostenlos zur Verfügung gestellten Fernseher, damit ich es auch nutzen kann und will.

Also sag mal....welchem Stammtisch bist Du denn entkrochen?
Hartz IV empfangen ist nicht immer das Paradies auf Erden und das Niveau einer Personengruppe anhand seiner sozialen Stellung festzumachen zeugt eher von Deinem niedrigen Niveau.

Man muss sich mal vorstellen, dass es einen Bildungs- und Nachrichtenauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender gibt. Und es ist gut so, dass dies in einem Solidarprinzip wie den Rundfunkgebühren geregelt wird.
Nicht gut ist, aber das ist in DE und anderen Ländern meist durchweg auf allen Gebieten so, wie damit umgegangen wird und wie sich unsere TV Bonzen an den Gebühren bereichern. Bis ein EUR Gebühr im Programm ankommt, haben schon 10 Leute an weiteren füng EUR verdient. Das müsste mal geregelt werden und nicht die Tatsache, dass es überhaupt Rundfunkgebühren gibt.

Und Sinn und Zweck der Reform ist einzig und allein die Gewinnoptimierung. Vielleicht kommt ja mal was Positives dabei raus. Schön, dass überhaupt am veralteten Prinzip geschraubt wird. Im Übrigen wird's überschaubarer.
 
Finde die Frage "Qualiät der Sender" einfach nur gut, wann schau ich schon mal ARD? Für die Tagesschau ok... aber sonst interessiert es mich einen scheiss. Ich hab noch ne 53 Euro Rechnung bei mir liegen von der GEZ.
 
Geil, dann kaufe ich mir jetzt beim Mario-Markt für Null Prozent Finanzierung noch 5 Flat-TVs dazu und noch drei Radios und lasse die Tag und Nacht laufen....ich zahle jetzt ja nur noch wie für ein Gerät....geil, dann machen die richtig Verlust, wenn ich das so mache....denen zeige ich es und schlage sie mit ihren eigenen Waffen....
 
Es geht nicht wirklich darum dass es sich ändert. Nur baut man mit der Zeit immer mehr Frust auf. Mir wird ehrlich gesagt ein bisschen schlecht, wenn ich daran denke, dass ich dafür zahlen muss, wenn ich dann wirklich meinen eigenen Haushalt führe, ich seh das garnicht ein.
 
17,98euro/monat und dabei habe ich nicht mal einen Fernseher oder Radio!Die haben einen an der waffel...mindestens.
Dann gibts ja auch noch leute die hier "endlich" oder "wie gerecht" schreien, aha.
Da der lustige GEZ mann noch nie in meine wohnung kam (WEIL ER ES NICHT DARF!) soll ich mich jetz freuen weil er es nicht macht aber ich soll für den scheiß Fernseher bezahlen den ich nicht habe!!!
Ich glaubs nicht.Mir als Student würde so eine summe natürlich sehr gut tun, bafög bekomme ich nämlich nicht.
 
Für mich z.B. wär das nur dämlich. Hab weder Fernseher noch Radio, und nutze auch die Internetangebote der öffentlich-rechtlichen nicht - da seh ich definitiv nicht ein Gebühren für etwas zu bezahlen, dass ich nicht nutze. Zumindest nicht in dem Ausmaß.

Warum da die Gebühren nicht senken lassen, ist mir auch nicht so ganz klar. Immerhin müssten doch mit dem neuen System mehr Gebührenzahler als vorher vorhanden sein, oder nicht?
 
Ich bin Single, Student, Bafög-Empfänger (sehr wenig) und habe kaum Kohle. Im Moment ist es so, dass man sich als Bafög-Empfänger grundsätzlich von der GEZ befreien lassen kann, was ich getan habe.
Ich hoffe sehr, dass diese Reglung auch weiterhin bestehen bleibt. Ich hab einfach kein Geld jeden Monat noch 18€ für TV abzudrücken, was ich sowieso nur selten gucke.

Außerdem, wenn man jetzt nur noch "per Haushalt" zahlt, wirft das bei mir die Frage auf:
Wie ist ein Haushalt definiert? Gilt eine Groß-WG mit 12 Leuten in einem eigenen Haus als ein Haushalt?
Weil das klingt für mich sau unfähr, ich alleine muss dann 18€ zahlen und in der 12'er WG (ja ich kenne eine) zahlt jeder nur 1,50€.
 
An sich finde ich es sinnvoll, es müsste aber weiter eine Möglichkeit zur Gebührenbefreiung geben.
Davon abgesehen, die Privatsender bezahlt man bei jedem Einkauf, jedem Tanken und sogar beim Kinobesuch mit. Die finanzieren sich nämlich über Werbung, die letztendlich auf die Produktpreise aufgeschlagen wird. Und da komme ich für Schrott, den ich wirklich nicht sehen will gar nicht am Zahlen vorbei.
 
Zurück
Oben