News Rundumschlag aus Indien: Patentverletzung durch 32 Firmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das in Indien beheimatete Unternehmen Kootol Software Ltd. hat 32 Unternehmen wegen Patentverletzungen informiert. Davon betroffen ist das „Who is Who“ der IT-Branche, angeführt von Microsoft, Google, IBM und Apple, fortgesetzt von Großkonzernen wie Yahoo, Amazon, Nokia und AOL bis hin zu Social Medien wie Twitter und Facebook.

Zur News: Rundumschlag aus Indien: Patentverletzung durch 32 Firmen
 
Ich sehe wenig Chancen für besagtes Unternehmen, in den USA gewinnt gern derjenige mit dem größten Patentportfolio...und da wird man nur schwerlich bestehen können!
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Bald sind die Anwaltsabteilungen größer als die Entwicklung oder Produktion, wo soll das noch hinführen. Wobei ich das Patentsystem sicherlich für sinnvoll halte...
 
Das wird ja ein großartiges Feuerwerk.

Die Unterhaltung im Patentkrieg nimmt kein Ende.

mfg
 
Sommerloch auf CB.
Ohne es genauer zu wissen würde ich einfach mal vermuten, dass sich solche Sachen täglich ereignen und für die Firmen einfach zum Alltag gehören. Nur wird letzte Zeit halt öfters darüber berichtet, weil anscheinend sonst nichts los ist. .... oder weil die Klicks mehr Geld bringen, wer weiß.
 
Eine weitere Posse aus dem Bereich Trivialpatente,, aber man kennt es zu genüge bei den Softwarepatenten.

Im Grunde spekuliert man wohl auf einen großen Vergleich/Patenttausch mit den beteiligten Firmen und kann ggf. dadurch ein weiteres Jahr seine Betriebsausgaben decken...

Grüße
franeklevy
 
Ich kenne das aus unserer Branche. Da werden Ideen so wage und weitläufig formuliert, dass man so gut wie alles erschlägt. Dann kann man im nachhinein so ziemlich jede andere Idee als die patentierte auslegen. Man sollte Firmen oder besser deren Patentanwälte für unpräzise Patentformulierungen verklagen. Speziell aus den USA kommen diese Inovationsbremser. Falls man dann wirklich mal ein "echtes" Patent hat sollte es allerdings auch entsprechent geachtet werden.
 
Also ich bin dafür das man Software Patente abschaffen sollte! Ist ja alles lächerlich. Gibts Sofwarepatente auch in Europa oder nur in den USA?
 
Die Website von "Kotool" lässt eigentlich keine Fragen mehr offen.
 
Ich find, das Patentrecht gehört echt mal überarbeitet.
Das jetzige System führt auf lange Sicht zur Monopolisierung, verwehrt dem Mittelstand aufgrund der hohen Kosten der Patentierung den Zugang zu den Märkten und verhindert Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich , ich habe den Spruch "c´est la vie" eingeführt und Patentiert , niemand darf also ,ce , est, la und vie mehr benutzen ohne eine Lizenz von mir zukaufen.
Patentklagen wie diese , zeigen deutlich wie das Patentsystem eben nicht funktioniert.
 
wenn da manchmal nicht Geldmachererei dahinter steckt.

Da hat man doch teilweise das Gefühl, das solche Unternehmen extra warten bis das Produkt auf dem Markt ist bzw die Idee sich etabliert hat, um dann richtig abzuzocken.
 
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

So oder irgendwie ähnlich läuft das alles derzeit^^
 
Würd mich wundern wenn die auch nur einen Cent sehen würden. Das ist doch einfach dreist ohne Ende..
Für ihre Homepage haben die wohl ca. 3 Minuten investiert.. und der Inhalt dieser ist ja wohl zum Haare raufen.. da ist eigentlich eh schon alles klar.

Hoffe die fallen ordentlich auf die Schnauze!
 
Haben die überhaupt ein Produkt O.o ? "Product" und "Solutions" ließt sich wie ein Marketingprojekt aus der 7. Klasse? Einfach mal mit den aktuellen 0815 Schlagwörtern um sich werfen.

Mir erscheint das Ganze aber auch etwas pervers, solche Blüten sollte man mal aus dem Patentsystem vertreiben!
 
Lukaner schrieb:
Würd mich wundern wenn die auch nur einen Cent sehen würden. Das ist doch einfach dreist ohne Ende..
Für ihre Homepage haben die wohl ca. 3 Minuten investiert.. und der Inhalt dieser ist ja wohl zum Haare raufen.. da ist eigentlich eh schon alles klar.

Hoffe die fallen ordentlich auf die Schnauze!

Eben, ganz klarer Patenttroll, sonst nichts.
Der Witz ist, sie haben das Patent noch gar nicht, deswegen können sie auch nur informieren.
 
Zurück
Oben