Rundumschlag (Notebook/Xbox -> PC)

puffisworld

Commodore
Guten Abend zusammen,

ich habe schon länger nichts mehr zusammen gestellt, aber ein Freund von einem Freund kam quasi auf mich zu.
Es geht darum, dass er momentan auf einem älteren Notebook (nVidia GeForce GT 650M GDDR5, i5-M, ...) und mit seiner Playstation 3 zockt.
Da ihm, verständlicher Weise, sein Notebook zu langsam für aktuelle Spiele geworden und er von der Playstation 4 immer noch nicht beeindruckt ist, möchte er nun ein Mal investieren, da er nicht ganz so schlecht verdient.

Ich habe mir hier ein paar Threads durchgelesen und bin von den Nachrichten her auf dem neuesten Stand.
Darauf basierend habe ich eine kleine Konfiguration gemacht.

Ein paar Dinge vorweg:
- Er möchte nicht wirklich übertakten. Er findet die Idee nur den Turbo-Takt fest zu setzen aber nicht verkehrt. Und auch ein paar Euro für eine schon übertaktete Grafikkarte würde er ausgeben.
- Effizienz ist ihm wichtig; alleine schon wegen seines Lebensstiles
- Als er bei mir zu Besuch war, hat ihn mein 21:9-Monitor fasziniert, weswegen er auch unbedingt einen haben möchte.
- Weil sein Notebook so gar nicht leise ist, würde er dies gerne anders bei seinem PC haben.
- Er möchte nicht auf die neue GPU-Generation warten.
- Budget ist egal, soll aber nicht verschwenderisch sein. Dennoch möchte er "das Beste vom Besten". :D

Deswegen soll das ein Gaming-PC ohne viel Schischi, aber mit ordentlich Dampf werden!

Gespielt wird:
- The Division
- Dark Souls 3
- Smite
- vllt. Need for Speed
- Kleinkram...

Sonstige Tätigkeiten am PC:
- Web
- Musik
- Film-Streaming
- Bisschen Fotobearbeitung (Corel AfterShot)
- Office (Homeoffice)

CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz (Xeons benötigen leider passendes Board, HT)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco (Persönliche Erfahrung, fairer Preis)
MB: Gigabyte GA-Z170M-D3H (OC auf allen Cores 4 GHz, 4x PWM, Intel LAN)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (P/L super)
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream (sehr leise, Werks-OC)
Case: Cooler Master Silencio 352M (gedämmt, klein, schlicht)
Fans: 3x EKL Alpenföhn Basic 120mm PWM (vorne 2, PWM geregelt)
NT: Seasonic G-Series G-450 (sollte reichen, Gold-Zertifikat, CM)
ODD: LG Electronics GH24NSD1 (günstig, schwarz)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB (P/L ok, zügig, Garantie)
Display: ASUS PB298Q (21:9, OC auf 75 Hz, gutes Bild)
KB: Logitech G710 Gaming Keyboard (günstigste MX-Blue mit LED)
Maus: Logitech G402 Hyperion Fury (hat er schon!)
HDD: Seagate Expansion Portable 3TB (Datengrab, Backup für SSD, USB3)

Sind wir bei ca. 2300€, wenn man das meiste bei MF bezieht. Das Display wird bei Amazon im als Warehouse für 360€ gekauft. Windows 7 (Windows 10 wird installiert) hat er. Backup-Software wird Veeam Endpoint Backup. Wichtige Daten liegen sind in der Cloud gesichert. :evillol:

Gibt es noch etwas zu beanstanden? Ist die PWM-Steuerung vom Mainboard okay?

Danke euch allen...

Moment: Die kritischen Daten liegen als Backup in der Cloud also getrennt vom Datengrab. Das Backup der SSD ist nur für den Notfall und kann ruhig mit der HDD sterben. Datengrab ist extern, weil er höchstens ein Mal pro Wochen darauf zugreifen wird. Das nötigste ist als Cache auf der SSD. Das konzept ist also okay. :king:

Woher weißt du daß dieses Mainboard den maximalen Turbotakt auf alle 4 Kerne gleichzeitig legen kann?

Eine 980 Ti werks übertaktet braucht gerne 250W alleine.

Also größeres Netzteil?
Ich bin nun davon ausgegangen, da es ein Z-Board ist?!

Das hat noch nie was mit dem Turbotakt zu tun gehabt sondern nur mit gemoddete BIOSen. Früher konnte ein Z Board 4 BCLK Stufen also 400MHz mit jeder CPU übertakten, aber auch das geht nicht mehr.

Als Netzteil würde ich ein 550W vorschlagen, z.B. das Corsair RMx

Hmmm. Okay, dann werde ich mich da mal einlesen.

In Anbetracht von DirectX 12 würde ich doch aktuell eher auf eine AMD setzen, also entweder eine R9 390X oder eine R9 Nano/Fury (X), wobei bei letzterer natürlich der VRAM, trotz HBM, ein Flaschenhals in der Zukunft darstellen könnte.

Außerdem würde ich entweder gleich zu einer 1TB SSD oder einem internen Datengrab setzen, da Spiele inzwischen gerne mal 35+GB beanspruchen und dies in Zukunft tendenziell vermutlich nicht weniger werden dürfte. Zumal auch Bildbearbeitung ein wenig Platz beanspruchen mag.

Lüftersteuerung würde ich persönlich eher nicht vom Mainboard übernehmen lassen. Ich nutze ein ASUS Z97-I und hier ist die Lüftersteuerung einfach nur der letzte Müll, BIOS wirft gerne mal die Einstellungen durcheinander und die dazu passende Software macht das auch. Ist schon fast ein Wunder, dass die aktuellen Einstellungen jetzt seit knapp einer Woche einigermaßen gut funktionieren.
Es gibt auch gute, gedämmte Gehäuse mit eingebauter Lüftersteuerung, z.B. von Nanoxia, Corsair oder Fractal Design. Sind natürlich nicht die komplexesten, im Vergleich zu dedizierten Lüftersteuerungen eher ein Witz, aber sie tun ihren Dienst, laut verschiedenen Tests, ziemlich gut verrichten.

Ach, und möchte er an seinem PC ein leises Umfeld, würde ich vieles tun, aber ja keine mechanische Tastatur mit blauen Switches anschaffen. Diese heißen nicht umsonst "clicky". Logitech produziert auch ganz gute Keyboards mit leisen Switches, etwa die G710+, wenn The Division noch nicht gekauft wurde, aktuell gibt es auch Kombi-Angebote mit guter Logitech-Tastatur und Spiel.

Zurück
Oben