News HP EliteBook 1040/800/600: Notebook-Rundumschlag in allen Größen zur CES

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
HP stellt zur CES zahlreiche EliteBooks in 9. Generation (G9) vor, darunter die Topmodelle EliteBook 1040 G9 und das Convertible Elite x360 1040 G9. Eine Ebene tiefer steht die EliteBook 800 G9 Series in 13 bis 16 Zoll, hinzu kommt das Elite x360 830 G9 als Convertible. Darauf folgt die EliteBook 600 G9 Series in 13 bis 15 Zoll.

Zur News: HP EliteBook 1040/800/600: Notebook-Rundumschlag in allen Größen zur CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, aid0nex und BrollyLSSJ
Alles nur Intel Plattformer :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, aid0nex, ZuseZ3 und 5 andere
@canada Beim Dragonfly ebenso. HP halt. Können sie behalten. Wenn ich nicht das 635 Aero aufgedrückt gekriegt hätte, hätte ich mich für Lenovo entschieden.
 
Ich habe die Z-Serie und die EliteBook Serie. Ich würde es nie wieder kaufen, da das Lühlkonzept so schlecht ist und die Lüfter so unangenehm laut sind. Und wenn ich denn lese das die neuen Intel CPUs bis zu ca. 60W können in dem dünnen Gehäuse bei der schlechten Kühlung dann kann ich mir da keine Verbesserung vorstellen. Mich haben das Konzept der neuen Alienwäre Notebooks überzeugt. Schön wäre jetzt davon eine Variante als Workstation die nicht so nach Gamin ausschaut.
 
ZenMasterTM schrieb:
Hä? Grad HP hatte selbst vor Zen auch immer AMD mit im Angebot. Und die 805er wurden von AMD in der ihrer Präsentation ja auch schon bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, gr1zzly und Elandur
Leider bekommt HP es nicht gebacken, wenigstens die deutschen Tastaturen mit einer "richtigen" Enter Taste auszustatten. Deshalb sind diese Geräte für mich einfach unbenutzbar.
 
@TaZZi : wahrscheinlich gibts das Display-Panel nur in der Größe. Auf der anderen Seite ist gegenüber den 15,x" von früher wohl nicht viel Unterschied, vor allem weil sich ja auch das Format ändert. Wer es kleiner will bekommt ja weiterhin auch 13" und 14"
 
Jesterfox schrieb:
Hä? Grad HP hatte selbst vor Zen auch immer AMD mit im Angebot. Und die 805er wurden von AMD in der ihrer Präsentation ja auch schon bestätigt.
Durch das Sortiment erkennt man halt schon, dass AMD klar benachteiligt wird. Besonders im Commercial-Umfeld ist es wichtig, die ganze Bandbreite anbieten zu können. Und HP weigert sich nach wie vor, 1000er Elitebooks, Dragonflys und Workstations mit AMD anzubieten. Die 805er sind gute Geräte, aber ein Unternehmen, dass 5000 von denen ordert, ordert 100 repräsentative Geräte für das obere Management, und wenn die nicht mit AMD verfügbar sind, bestellen die halt komplett alles mit Intel.

Lenovo ist da kooperativer. Da ist AMD in jeder Serie vertreten.
 
Die sehen chic aus die EliteBooks und ProBooks. Von den Bildern her: Haben die niedrigeren (400 und 600) Modelle einen LAN integriert und die höheren Modelle (800 und 1000) nicht?
 
TaZZi schrieb:
Warum zum Teufel plötzlich 16" bei den Elitebook 800?
Das frage ich mich auch, woher plötzlich diese 16:10-Renaissance? Schon in der noch aktuellen Generation gibt es z.B. Dell Inspiron 16 Plus sowie Lenovo Ideapad 5 Pro 16 und Thinkbook 16p.
Mich wundert, dass nun 13.3" und 14" auch auf 16:10 wechseln sollen. Geht das überhaupt?
1920x1200 hat beim Arbeiten auf jeden Fall Vorteile gegenüber 1080p (zwei A4-Seiten nebeneinander), aber ich weiss nicht, ob dass mit 1440p oder anderen Zwischenstufen nicht auch so wäre.

@ZenMasterTM : Da gebe ich Dir zwar recht, wobei die 1000er Elitebooks imho nicht so wichtig sind, weil sie nach der ersten Generation auch nur mit 14" abwärts angeboten wurden. Aber man muss wirklich sagen, dass HP mit den Pro- und EliteBooks 4x5/6x5/7x5/8x5 schon lange vor allen anderen AMD im Notebookbereich am Leben gehalten haben, als es kein Anderer gemacht hat.

@BrollyLSSJ: Weil die 800er und 1000er mehr in Richtung Ultrabook gehen und deshalb einen dünneren Eindruck vermitteln wollen, auch wenn sich die tatsächlichen Abmessungen nicht unterscheiden. Sie Dir die Bilder an, die beiden wirken irgendwie dünner.

@Topic: Interessant, dass die 600er-Reihe nun zu den Elitebooks aufgestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Neodar schrieb:
Leider bekommt HP es nicht gebacken, wenigstens die deutschen Tastaturen mit einer "richtigen" Enter Taste auszustatten. Deshalb sind diese Geräte für mich einfach unbenutzbar.
Das ist so ne neumodische Marotte. Nicht nur auf HP beschränkt. Lenovo fängt den Mist beim Z-Book auch an. Schrecklich.
Genauso ein Mist wie sie vor ein paar Jahren alle anfingen nur noch 16:9 zu verbauen.
 
Jesterfox schrieb:
Hä? Grad HP hatte selbst vor Zen auch immer AMD mit im Angebot. Und die 805er wurden von AMD in der ihrer Präsentation ja auch schon bestätigt.
Es ist nur seltsam, dass HP selbst offensichtlich nur die Intel-Geräte offensiv bewirbt. Sonst wären die AMD-Notebooks doch auch in dieser Press-Release enthalten gewesen.
 
canada schrieb:
Alles nur Intel Plattformer :-(
Da es diesmal endlich Alder Lake ist, ist es kein wirklicher Verlust, kein AMD zu haben ^^ Zumal man in der 12. Gen nicht mehr auf max 4 Kerne beschränkt ist in 90% aller Geräte.

Tigerfox schrieb:
Das frage ich mich auch, woher plötzlich diese 16:10-Renaissance? Schon in der noch aktuellen Generation gibt es z.B. Dell Inspiron 16 Plus sowie Lenovo Ideapad 5 Pro 16 und Thinkbook 16p.
Gute Frage. Vielleicht weil die Hersteller mittlerweile gemerkt haben, dass 16:10 einfach besser ist um produktiv zu arbeiten. bzw wussten sie es schon immer, 16:9 hat sich etabliert, weil man aus dem hergestellten Rohpanel mehr rausschneiden konnte (15,6" mit 16:9 hat weniger Fläche als 15,6" mit 16:10).
Apple hatte schon immer 16:10, und vereinzelte Windows Geräte hatten die letzten Jahre auch 16:10 oder gar 3:2. Und das wurde überall positiv angemerkt.

Ein weiterer Effekt könnte sein, dass viele Notebookhersteller eben das Panel einkaufen und verbauen, was die Panel-Hersteller auch im Angebot haben. Siehe z.B. das 14" 16:10 Panel mit 2880x1880 Auflösung aus dem Ideapad 5 Pro 14", einem Schenker Vio glaub, Yoga Slim 7 Pro..

Tigerfox schrieb:
Mich wundert, dass nun 13.3" und 14" auch auf 16:10 wechseln sollen. Geht das überhaupt?
1920x1200 hat beim Arbeiten auf jeden Fall Vorteile gegenüber 1080p (zwei A4-Seiten nebeneinander), aber ich weiss nicht, ob dass mit 1440p oder anderen Zwischenstufen nicht auch so wäre.
Das geht nicht nur überhaupt, 16:10 hat vor allem bei den kleinen Displays vorteile, weil die ja eh schon wenig Höhe haben.
Mit meinem 13,3" Macbook (16:10, höhere 2560x1600 Auflösung) habe ich direkt nebeneinander gute 1,5cm oder so mehr Höhe als mit einem 14" 16:9 Panel. Mit höherer Auflösung udn besserer Skalierung von MacOS sehe ich auch spürbar mehr content, gerne mal 10-20+% mehr Content auf einer Seite. Je nach Anwendung.
Obwohl die Diagonale leicht kleiner ist, hab ich aber durchgehend das gefühl, dass ich mehr content gleichzeitig auf dem Screen hab.

1440p wäre ja 2560x1440. Schärfer, man könnte kleiner skalieren, aber man hat trotzdem 16:9, bzw x cm in der Höhe. Notebooks haben häufig unten einen dickeren Rand, und der kann mit dem Sprung auf 16:10 erweitert werden. Es sind literaly einfach geschenkte pixel nach unten im nahezu selben Gehäuse.
 
@nlr Im Text meine ich was von AMD gelesen zu haben aber in den Tabellen dann nur die Infos zu den Intel Plattformen... Hoffe da kommen noch weitere Infos... Kannst ja Mal lieb anfragen...
 
Die x360 Modelle könnten ein bisschen dünner sein. Sogar Asus hat es beim Flow X13 schon letztes Jahr geschafft die Dicke trotz RTX3050 unter 16mm zu bekommen.
Und 250nits Panels kann man sich mittlerweile für Touch Geräte auch sparen. Da schafft man sich trotz Preis nur unzufriedene Kunden.
 
Zurück
Oben