Neue GPU oder doch lieber Rundumschlag?

DarkSoldier117

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
63
Hallo Zusammen!

Ich frage mich, ob ich mir einfach eine neue Grafikkarte zulegen soll und erst wieder bei DDR5 einen Rundumschlag mache - so in ca 1,5-2 Jahren oder ob es sich für mich lohnen würde jetzt schon 'nen Rundumschlag zu machen und noch auf die DDR4 Plattform zu setzen. Ich bin leider, was aktuelle Hardware angeht, nicht mehr so versiert, daher bitte ich euch um eure Expertise. Gefühlt werdet ihr mehr wissen, was gut für mich ist, als ich selbst. :D Meine Ansprüche sind auch relativ moderat - würde ich sagen, daher könnte die erste Option mich evtl. schon zufrieden stellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Shadow of the Tomb Raider , Halo 6 (wenn's dann draußen ist), Cyberpunk 2077, Star Citizen (das sind denke ich dann auch die Anspruchsvollsten)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K wäre super, aber 1440p upscaled wäre auch noch i.O.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Einstellungen genügen, wenn hohe Einstellungen auch noch spielbar sind, nehme ich diese natürlich gerne mit.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …zwischen 30-60 Frames wäre ich vollkommen zufrieden. Mir ist aber schon bewusst, dass es wohl eher in Richtung 30-40 geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software
wirst du nutzen?


…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Gezockt wird hauptsächlich auf meinem 4K TV (Samsung RU8009/55''/2,3m Abstand) mit Xbox Controller, ich habe zwar noch einen 1080p@60Hz Monitor (BenQ GW2460HM), aber den nutze ich eher für andere Sachen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 3570 @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24GB Corsair Vengeance DDR3 1600 CL9
  • Mainboard: … GA-Z77X-UD3H Rev 1.0
  • Netzteil: …Kolink Enclave 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 500 Watt (gekauft im Mai, da das alte Netzteil schlapp gemacht hat)
  • Gehäuse: …Lancool K62 (wird weitergenutzt)
  • Grafikkarte: …GTX 1050ti 4GB
  • HDD / SSD: …Crucial MX100 256GB, Crucial MX500 500GB, WD Blue 4TB und 'ne alte WD Green 1TB (wird weitergenutzt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…so viel wie nötig, so wenig wie möglich, das ist halt jetzt die Frage. Wenn es nur die GPU wird, dann ist die Frage, ob 200-300€ nicht schon ausreichen, zumal die CPU vermutlich auch einen Flaschenhals darstellen wird, außer ich knall alles auf ultra + 4K:D
Bei einem Rundumschlag wäre ich bereit bis zu 600€ zu gehen, wenn ihr meint, dass das GPU Upgrade alleine nichts bringen wird. (oder eben ein Rundumschlag erst in ca. 2 Jahren, wenn DDR5 etabliert ist.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort, kann aber noch paar Wochen warten, falls es notwendig ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen!

Vielen lieben Dank im Voraus!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4K zocken willst, bist du nahezu immer im totalen GPU Limit - ergo eine neue Grafikkarte reicht. Dann aber schon min. gebrauchte 2080ti oder 3070 oder AMD Pendant - wenn sie dann mal erscheinen.

Wenn die Kiste für den Rest noch reicht.
 
Selbst für mittlere Einstellungen? Ich mache mir etwas Sorgen wegen Cyberpunk und dass es evtl. etwas CPU hungrig sein könnte, aber das kann man jetzt ja sowieso noch nicht sagen D:
 
Der Verein Glaskugel e.V. empfiehlt die Veröffentlichung der neuen AMD Produkte abzuwarten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, niteaholic, Johannes2002 und 6 andere
Du kannst auch erst mal die GPU upgraden und wenn das Ergebnis nicht ausreicht, dann den Rest doch noch.

Ich würde allerdings noch abwarten was AMD an neuen GPUs rausbringt, ob da auch was im gewünschten Preisbereich bei ist. Ob Nvidia bei der quasi angekündigten RTX 3060/ti bei unter 300 € landet ist auch noch nicht bekannt. Und Liefertermie für beide Varianten gibt es auch noch nicht.

Kann gut sein, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt einiges tun wird, sobald demnächst die RTX 3070 erscheint und viele ihre Systeme ugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du wirst selbst entscheiden müssen, ob du mit den FPS die deine CPU noch so bringt zufrieden bist.

24GB sind erstmal noch ausreichend viel....1600CL9 könnten schneller sein, aber sind schon brauchbar.

Der 3570 reißt leider keine Bäume aus.
nur 4 Threads sind für viele neue Spiele grenzwertig wenig und auch in Bezug auf Takt und IPC ist der nicht mit aktuellen CPUs vergleichbar.

Aber wenn dir 30-40FPS reichen, kann das schon noch annehmbar für dich sein.

Du kannst jetzt testen, wie es dir gefällt, wenn du die Auflösung massiv senkst....reichen dir die FPS dann, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Ex3cuter
Mit dem angegebenen Budget lohnt es sich nicht aufzurüsten...... warte lieber und spare noch ein bisschen. Du musst eh den kompletten Unterbau tauschen und dann benötigst du noch die passende Graka....
 
Ich würde erstmal nur die GPU aufrüsten und testen wie es läuft.
Aber dazu auf AMDs Vorstellung warten und dann schauen was dir am besten preislich vorschwebt.

Die GPU kannst dann ja auch in ein neues System mitnehmen, wenn dir die Kombi mit neuer GPU und lahmer CPU nicht reicht. Aber für ein Open World Game wie CP2077 wird es wirklich happig für die CPU. Aber vll bekommt sie ja 40FPS hin und du bist dann mit neuer GPU zufrieden auf 4k? 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schwierig. 4C/4T sind halt nicht mehr wirklich das wahre, was die Frametimes angeht. Hättest du 4C/8T ab Sandy wär das Spielegefühl um einiges runder, auch in 4K. Gebraucht nen 3770k zu bekommen, ist auch mega schwierig, da viel zu teuer. Für das Geld kriegt man schon einen 3600X der um einen 3770k Kreise dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Hätte ich damals doch einfach zum i7 gegriffen... der allgemeine Kanon damals war jedoch:

''Der i5 reicht vollkommen fürs Gaming. Wenn dem i5 die Puste ausgeht, macht der i7 auch nicht mehr viel wett.''

Aber gut, konnte ja keiner wissen :p

So wie ich das hier herauslese, soll ich in jedem Fall erstmal warten. Dann ziehe ich das besser in Erwägung, statt mir irgendeine GPU in der Preisklasse zu kaufen. Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

EDIT: Ja, ich habe auch schon daran gedacht mir evtl. einen 3770k zu holen, aber das lohnt sich wirklich nicht für den Preis.
 
Du sprichst hier von 10 Jahre alten CPU´s.. Der I7 hätte dich jetzt auch nicht viel weitergebracht.

Am besten Sparen und Warten und wenn die neuen AMD Produkte auf den Markt kommen, dann kommt hoffentlich wieder ordentlich Bewegung in den Gebrauchtwarenmarkt...
 
DarkSoldier117 schrieb:
Hätte ich damals doch einfach zum i7 gegriffen...
Der i5 war damals und die folgenden 5 Jahre ja auch vollkommen ausreichend. Und du hast ca. 100€ gespart.

Ein Ivy Bridge i7 reißt heute aber auch keine Bäume mehr aus. Inzwischen kriegt man für ca. 100€ und weniger die Leistung von so einer 8 Jahre alten Top CPU.
Man hat sich aber auch schon vor 8 Jahren keine 100€ CPU für's qualitativ hochwertige AAA Gaming geholt. Und genau so sieht's heutzutage auch aus.

Vom DDR5 Speicher würde ich das Upgrade nicht abhängig machen. Bis es DDR5 gibt, der so schnell und günstig ist wie aktueller DDR4 Speicher, wird noch einige Zeit vergehen. Und selbst dann hat man nichts gewonnen, weil der Unterschied winzig sein wird. Das volle Potenzial von DDR5 wird man erst wieder gegen Ende seiner Lebenszeit erreichen - also dann wenn DDR6 vor dem Start steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117 und stevefrogs
das Budget ist erstaunlich gering für 4k. selbst für wqhd.
 
Wären das meine Voraussetzungen (nicht ganz so danieder waren sie das vor gut nem Monat), würde ich einen Rundumschlag in Betracht ziehen.
Einzig bei der GraKa würde ich, wie bereits von @schmedd9r angesprochen, erst entscheiden, wenn AMD seine Karten auf den Tisch gelegt hat.
Wäre nicht das Problem mit der GraKa, dann ist die "wann genau schlage ich zu"-Frage immer nur verkehrt zu beantworten.
Es gilt - Bedarf und Bedarfsbefriedigung - und die Geldbörse steckt in deiner Tasche.
Naja und das HätteHätteFahrradkette wird es später immer geben - immer!
 
Eine sinnvolle Maßnahme wäre es schon jetzt mal in den Spielen die gezockt werden sollen (sofern bereits vorhanden) alles auf Very Low @ 720p zu stellen. Dann wirst du dich im CPU Limit befinden und sehen wie viel dein i5 maximal liefern kann und kannst selbst entscheiden, ob dir das noch ausreicht.

Edit: Mir wäre ein i5 3XXX inzwischen zu langsam - ich habe selbst genau aus diesem Grund vor einigen Monaten das Upgrade (von einem i5 4570 kommend gemacht), weil die Frametimes und 1% Lows je nach Spiel unerträglich waren. Aber was annehmbar ist, sieht da ja jeder ein bisschen anders.
 
Ich kann ein Lied davon singen bei einem alten Prozessor auch nur übergangsweise ne potente Gpu einzubauen. Ich sag nur fx 8350 mehr muss ich dazu nicht sagen.

Ich würde wenn komplett neu kaufen, vllt ein ryzen 5 3600 und danach etwas sparen für ne gpu mit sowas oder was ähnlichen wirst du am besten fahren und auch Freude dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und DarkSoldier117
Natürlich bringt ein i7 in dem Fall vs 4C/4T 30% im CPU Limit mehr auf die Beine. Dazu schneller RAM ab 2400mhz CL11 und am ende wären wir bei +20-40% je nach Game. Das ist schon spürbar. Aber, das lohnt sich einfach nicht mehr jetzt auf Gebraucht Suche zu gehen. Dann lieber ein 3600 non X und ein B550 Board, sowie 16GB DDR4 3200 CL 16 von Micron. Später käme dann ein Zen 3 rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
schmedd9r schrieb:
Du sprichst hier von 10 Jahre alten CPU´s.. Der I7 hätte dich jetzt auch nicht viel weitergebracht.
Nicht viel aber ein Hauch. :D zugegeben damals dachte ich aber auch, dass ich spätestens nach 4 Jahren upgrade und siehe da; es wurden fast 9 Jahre draus.
Die Aussage war auch eher semi-ernst von mir, aber die verdammte Fahrradkette schlägt immer wieder zu.

Destyran schrieb:
das Budget ist erstaunlich gering für 4k. selbst für wqhd.

Puh, ich dachte dass es für Medium Settings @ 30-60 Frames ausreichen wird, da 4K mittlerweile schon so lange auf dem Markt ist. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit der Materie auch kaum noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Ich bin damals von einem 3570 zu einem 1700 ryzen gewechselt, damals 2k Auflösung 60fps mit einer GTX 1070. Den Cpu Wechsel hab ich da deutlich gemerkt bei z.b. Witcher 3 gab es mit dem 3570 immer wieder krasse frame drops.

Würde dir empfehlen die Cpu und Unterbau zu tauschen. Der vierkerner ohne ht hats definitiv hinter sich
...
Schönen 3600 rein, b550 Board, ram probieren was der oc kann und zur Not günstiges 3200er Kit cl 16, das wäre die Budget Lösung die du aber schon richtig merken wirst in allen Lebenslagen. Und dann stimmt schonmal der Unterbau für eine potente gpu.

Oder halt noch kucken was amd am 8.10 zeigt. Die Zeit dürfte drin sein ;-)

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Zurück
Oben