Welche GraKa - oder lieber gleich ein Rundumschlag?

another_life

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hi, bitte helft einem Hardware-Noob. Ich nutze meinen PC mainly zum WoW zocken und habe massive FPS Probleme, sobald mal mehr Bodeneffekte auftauchen sowie wenn viele Spieler in der Gruppe sind. Der Flaschenhals bei meinem Setup müsste Die GraKa sein (Nvidia Geforce GTX 1060 3 GB), oder? Ich wüsste gerne, ob ich bereits gut fahren würde, wenn ich die GraKa durch ein solides Modell ersetze (habe hier die MSI GeForce RTX 3060 X 12G im Blick). Muss es auch ein neuer Prozessor sein oder sollte ich vielleicht sogar gleich in einen kompletten PC investieren (da wäre mein Preislimit natürlich höher, so 1500€)? Besten Dank im Voraus <3

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für WoW, keine besonderen Programme


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: GIGABYTE G27F 27 Zoll Full-HD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144Hz)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1060 3 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power E9 CM 580W
  • Gehäuse: NZXT H500
  • RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit
  • Mainboard: ASRock AB350 Gaming K4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich alles latte, Hauptsache gute Performance und nicht über 800€


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
In MMORPGs limitieren ja eher die CPUs schnell mal...

Aber im Prinzip: Anweisungen im von Drewkev verlinkten Thread befolgen und schauen, was limitiert. GPU > 95% = GPU Limit. GPU < 95% eher CPU-Limit
 
So schlecht ist die Kiste für wow eigentlich nicht... Ich meine es bremst der RAM, es bremst die Grafikkarte und die CPU sicher auch bissel...
Aber irgendwas bremst immer und Ansicht sollte die Kiste mit mittleren bis hoch settings halbwegs laufen...
Zwar nicht mit 144 FPS, aber anständig.

Ansonsten, was hast du für grafiksettings ingame? Alles auf max? Evtl da Mal 2 Regler bissel runter die VRam schlucken?
 
L@Zy schrieb:
So schlecht ist die Kiste für wow eigentlich nicht... Ich meine es bremst der RAM, es bremst die Grafikkarte und die CPU sicher auch bissel...
Aber irgendwas bremst immer und Ansicht sollte die Kiste mit mittleren bis hoch settings halbwegs laufen...
Zwar nicht mit 144 FPS, aber anständig.

Ansonsten, was hast du für grafiksettings ingame? Alles auf max? Evtl da Mal 2 Regler bissel runter die VRam schlucken?
Unter 20 Leuten ist auch alles ganz okay, beim "nur rumstehen" hab ich auf mittelhohen Einstellungen ca. 60 FPS. aber darüber (und dann noch vielen Bodeneffekten) bricht es seehr ein, auch wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig setze.

@Drewkev Uff okay, ich hätte nicht gedacht dass das so eine schlechte Wahl war, habe die erst vor ein paar Monaten gekauft..

Scheint also eher Richtung Rundumschlag zu gehen, oder? Wenn ich CPU und GPU und am besten noch Ram ersetzen sollte, scheint mir ein Komplett PC die praktischste Wahl..
 
another_life schrieb:
Wenn ich CPU und GPU und am besten noch Ram ersetzen sollte, scheint mir ein Komplett PC die praktischste Wahl..
Wie viele FPS hast du denn aktuell in welchem Spiel, bei welcher Auflösung, mit welchen Grafikdetails und welchen Auslastungen?

Am besten, du schaust dir das mit dem MSI Afterburner an. Oder du schaust bei meinen Link in #2 vorbei.
 
Ryzen-CPUs profitieren eben auch von schnellem RAM. Leider hast du "nur" 2666Mhz, ab 3200Mhz wäre wünschenswert und könnte nochmal die letzten Prozent aus der CPU rausholen.

Ein Rundumschlag ist nicht zwingend notwendig, denke ich. Mach aber erst mal das was @Drewkev sagt und schaue, was bei dir der Bottleneck ist.
 
Habe nun mal einen Test gemacht und bei 20 FPS ingame hat MSI Afterburner das hier angezeigt. Und nun? Hier noch ein Screenshot von den Grafikeinstellungen ingame (WoW).
 

Anhänge

  • fps drama 1.png
    fps drama 1.png
    337,7 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2022-02-11 211810.png
    Screenshot 2022-02-11 211810.png
    231,4 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben