Neue GPU oder doch lieber Rundumschlag?

Es kommt auch darauf an, ob du jetzt unbedingt aufrüsten willst oder ein wenig später. Denn jetzt kommen neue Grakas und CPUs raus, die nochmal deutlich leistungsstärker werden als die alten.

Cyperpunk soll am 19.11 rauskommen. Bis dahin wird AMD auch die meiste Hardware vorgestellt haben. Dann kannst du gut Vergleichen, was für dich das Beste wäre. So würde ich es machen.
Da dein Rechner derzeit für den Übergang ja noch reicht, oder?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sparen und abwarten. Denn ich würde alles erneuern. Du wirst cyberpunk wenn dann nur mit 20 FPS spielen können. Und ob die neue Grafikkarte mit deinem board klar kommen wird ist die Frage. Denn wenn keine bios Updates mehr zur Verfügung stehen kannst du es eigentlich vergessen. Aber ein Versuch ist es Wert.
 
Richtig ja, Ich kann ruhig noch warten, es scheint sich ja wirklich zu lohnen. :) Solange Cyberpunk noch nicht draußen ist. Die alte HW könnte ich ja für ein paar Euros verticken und das dann in den neuen Unterbau investieren.

Ich hoffe nur, dass es nicht bis zum Jänner dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
DarkSoldier117 schrieb:
da 4K mittlerweile schon so lange auf dem Markt ist.

Ist es, zieht aber trotzdem noch extrem viel Leistung. Vielleicht wird sich 4k mit Ampere und DLSS dann zum Standard entwickeln, aktuell sind 60 FPS auf 4k in meinen Augen noch Luxus.

Johannes2002 schrieb:
ob die neue Grafikkarte mit deinem board klar kommen wird ist die Frage

Warum sollte das MB nicht "mit der neuen Grafikkarte klar kommen"?

Soo hoch sind die Systemanforderungen für Cyberpunk ehrlich gesagt gar nicht, wenn man den Angaben von CDPR Glauben schenkt: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Vor allem kannst du bei Zen2 sicher noch Schnäppchen machen... Könnte mir vorstellen, dass man dann auch einen 3700x für 200 Euro bekommt, gebraucht oder neu.

Aber hau den 3570 weg, oder mach nen zweit Rechner htpc und oder Büro draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Silver4Monsters schrieb:
Ist es, zieht aber trotzdem noch extrem viel Leistung. Vielleicht wird sich 4k mit Ampere und DLSS dann zum Standard entwickeln, aktuell sind 60 FPS auf 4k in meinen Augen noch Luxus.

Warum sollte das MB nicht "mit der neuen Grafikkarte klar kommen"?

Tatsächlich musste ich ein Biosupdate machen vor ca. 4 Jahren, als ich mir die 1050ti zugelegt hatte.
War auch erstmal perplex, dass man das auch für Grafikkarten machen muss. Mein Board lief noch im Stock Bios.

Kryss schrieb:
Vor allem kannst du bei Zen2 sicher noch Schnäppchen machen... Könnte mir vorstellen, dass man dann auch einen 3700x für 200 Euro bekommt, gebraucht oder neu.

Aber hau den 3570 weg, oder mach nen zweit Rechner htpc und oder Büro draus.

Das wäre natürlich super, bin auf jeden Fall umgestimmt. Vielen Dank dafür!
 
Kryss schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass man dann auch einen 3700x für 200 Euro bekommt, gebraucht oder neu.

ich hab schon vor 2 Monaten den 3700x für 228€ neu auf Amazon bekommen, Händler war Amazon selber. 200 € sollen easy drin sein neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Silver4Monsters schrieb:
alles auf Very Low @ 720p zu stellen. Dann wirst du dich im CPU Limit befinden und sehen wie viel dein i5 maximal liefern kann und kannst selbst entscheiden, ob dir das noch ausreicht.
Auf 720p, ja...
auf Very low, nein!

Einige der Grafiksettings belasten auch die CPU stärker...testet er mit very low und stellt mit der neuen Grafikkarte die Settings wieder hoch, ist nicht gesagt, dass ihm dann die CPU Leistung immer noch reicht.

Edit:
Mit der 1050Ti und ihren nur 4GB Vram, kann es natürlich sein, dass man mit den 4GB nicht hinkommt und dann kann es passieren, dass auch 720p nicht reicht....da kann man auch Nachbearbeitung abschalten...AA, Tiefenunschärfe... sowas kann man auch senken ohne die CPU zu entlasten.
Wobei das in der Regel wenig VRam freischaufelt.
Da müssten schon die Textruren runter und die sind an sich nicht belastend für die Drawcalls....aber können sich auf Nachladeruckler auswirken.

CPU belastend sind oft Schatten, Physik, Sichtweiten....und auch Detailgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, DarkSoldier117 und Silver4Monsters
Netzteil, Gehäuse und Ssd/Hdd hat er ja schon. ich glaube mit 650 € budget würd sich dann doch was gescheites zaubern lassen. Ich denke da an

Ryzen 3100
Msi B550 Gaming Plus samt Cashback
16 DDR4 3200 cl16
Rtx 2060 - 2080S je nachdem ob neu oder gebraucht. Die neue Gen Gpus abwarten lohnt ja nicht wirklich, im 300 € Bereich kommt so schnell nix neues
 
Zurück
Oben