Russisches Kaspersky weiterhin benutzen?

Dann werde ich jetzt f- secure und AVG testen.
Bei AVG bitte unbedingt die Angepasste Installation wählen und dann abwählen was du nicht willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Hagen_67 schrieb:
  • Secure- Browser fürs onlin-Banking

Was wäre als Alternative zu empfehlen?
Ein Live-Linux-System, vorzugsweise Tails (wegen der Paranoia).

Ergänzung ()

Art Vandelay schrieb:
Man sollte es halt im Hinterkopf behalten wen man welche Daten anvertraut.
Ich besitze wie fast alle User hier ein Android-Smartphone und vertraue somit alle meine Daten Google an.

Achtung: kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AVG ist es nur wichtig die Angebote abzuschalten. Dann hast du deine Ruhe wie bei Kaspersky ;)

Screenshot 2022-03-07 063656.png

Screenshot 2022-03-07 063933.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Hallo, irgendetwas ist beim Löschen von Kaspersky schiefgelaufen, weiß jemand was diese Meldung bedeutet und wie man diese bearbeiten kann?

Anhänge

@Hallorami
Soweit ich weiß gibt es für Kaspersky ein spezielles Deinstallationsprogramm, welches Du herunterlädt und ausführt.

omavoss schrieb:
@Hallorami
Soweit ich weiß gibt es für Kaspersky ein spezielles Deinstallationsprogramm, welches Du herunterlädt und ausführt.
Habe zuerst mit Revo Uninstaller Pro 4 deinstalliert, da ich aber beim Überprüfen noch Reste entdeckt habe, hatte ich dann auch noch das Deinstallationsprogramm von Kaspersky runter geladen.

Hallorami schrieb:
Habe zuerst mit Revo Uninstaller Pro 4 deinstalliert, da ich aber beim Überprüfen noch Reste entdeckt habe, hatte ich dann auch noch das Deinstallationsprogramm von Kaspersky runter geladen.
Das hättest Du mal besser umgekehrt machen sollen.

Du könntest versuchen, KAV erneut zu installieren, dann Neustart, dann den KAV-Remover starten und so KAV wieder zu deinstallieren.

Keine Ahnung was bei euch los ist oder nicht, ich deinstalliere immer zuerst mit Geek Uninstaller Free inkl. löschen verbliebener Ordner und Registry Einträge, lasse danach den PC neu starten und dann ist es fertig und die Removal Tools der Hersteller finden danach meistens keine Reste mehr. Ausserdem lösche ich noch evtl. Ordner die nicht entfernt wurden händisch wenn da noch welche sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallorami
purzelbär schrieb:
Außerdem lösche ich noch evtl. Ordner die nicht entfernt wurden händisch wenn da noch welche sind.
Das habe ich auch versucht,aber es funktioniert nicht. Es werden zwar 3 Kaspersky-Dateien (Anti-Virus, Internet Security und Passwortmanager) angezeigt, und es scheint auch so das er löscht aber es passiert nichts, auch nicht nach einem Neustart

Also wenn man schon ein AV einsetzen muss (ich zweifele daran, aber egal) und sich gleichzeitig diese Frage stellt, wer einen ausspioniert, dann kann imho nur die Wahl auf Firmen mit Hauptsitz innerhalb der EU fallen und damit bleiben nur noch zwei deutsche (GDATA und AntiVir), ein finnisches (F-Secure), ein slowakisches (ESET) und ein rumänisches (Bitdefener) Unternehmen übrig. Alles andere kommt aus oder ist bewusst in eu-fremde Jurisdiktionen ausgewandert (Avast PLC., London), um Ruhe vor der DSGVO zu haben.

Der Artikel bei Heise-Security ist durchaus interessant. Das BSI trödelt mal wieder rum, wo andere Staaten schon lange ihre Entscheidungen getroffen haben. Aber es gibt ja zum Glück für alle genügend Alternative Programme, neben dem Windows Defender, z.B. das neutrale Land Finnland mit F-Secure, oder ESET oder wer es heimisch deutsch mag, ganz klar G Data

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128

Kasperskys Nähe zum russischen Geheimdienst​

Wenn man sich einmal die Firmengeschichte von Kaspersky anschaut, wird schnell deutlich, dass das Unternehmen seine Nähe zum russischen Geheimdienst keineswegs leugnen kann. So machte der Gründer Eugene Kaspersky Ende der 80er seinen Abschluss an der Hochschule des KGB – dem damaligen Geheimdienst der Sowjetunion. Als wäre das noch nicht genug, war er im Anschluss an sein Studium an einem wissenschaftlichen Institut tätig, welches sich auf Spionage konzentriert hat.

https://basic-tutorials.de/news/ukraine-krieg-koennen-wir-kaspersky-co-noch-vertrauen/

Und seine Frau (die ebenfalls zu den Gründern gehört) arbeitet im Kreml und befürwortet Überwachung von "Verbrechern" wie Nawalny. Ich denke das Gesamtbild ist schon erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Konzern wurde Kaspersky schon letzte Woche entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben