Russisches Kaspersky weiterhin benutzen?

BitDefender Theta und Avast Mobile auch nicht, es scheint also bei anderen auch nicht in den Signaturlisten enthalten zu sein und nur über Heuristik oder Verhaltenserkennung erkannt zu werden, für beide gilt, je schärfer die funktioniert, desto zuverlässiger hat man sowas. Die Folge einer erfolgreichen Ransom-Ware-Attacke ist ein halber Tag Arbeitsausfall und die Folge zu scharf erkennender Verhaltensanalyse und Heuristik sind zu viele Fehlalarme durch die genau das gleiche passiert: Arbeitsausfall.

P.S.
Und die Empfehlung von F-Secure liegt halt gerade in diesem Thread auch daran, dass wir hier über Datenmissbrauch durch den Anbieter reden. Avast/AVG sind beispielsweise in den letzten zehn Jahren immer wieder in Datenskandale verwickelt worden, sodass die mir mit ihrer regelmäßigen "Wir haben uns von dem Unternehmen getrennt" und "Wir haben die Tochterfirma geschlossen" den Buckel runterrutschen können. Das passiert in zwei Jahren sowieso wieder und deshalb ist der Hauptsitz auch von Prag nach London verlegt worden. Avira ist mittlerweile vom gleichen Konzern wie Avast geschluckt und fällt da auch raus und BitDefender verliert alle paar Jahre Daten seiner Kunden, weil bei denen auf dem Server eingebrochen wird. F-Secure verwendet als Backend, falls ich mich richtig erinnere, die Bitdefender-Engine. Wenn die weniger erkennen, liegts daran, dass die die Engine bewusst weniger scharf einstellen - um es beispielsweise mit False-Positives nicht zu übertreiben. Aber es bleiben ja neben F-Secure noch ESET und GDATA als Empfehlungen für datensichere Anbieter mit Sitz in der EU. Und lustigerweise sind das auch drei von den sehr wenigen Anbietern, die mir nicht irgendwelche Kaputtoptimier-Tuning-Tools aufschwatzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker
Gute Ausführungen. Kaspersky ist allerdings auch einer der Anbieter die einem keine Optimierungs-Tools aufschwatzen wollen. Das gehört finde ich zu einer seriösen Sicherheitssoftware einfach dazu.

Ja, das stimmt, seriös sind sie. Ist nur die Frage, wie regime-treu sie sind, aber abseits dieses Aspekts ist die Seriösität von Kaspersky auch einer der Gründe, warum Kaspersky so beliebt war. Bei der Sonntagsfrage vor einigen Wochen war ja Kaspersky das einzige AV neben Defender, das mehr Anteil unter den CB-Usern hatte als "Kein-AV".

MountWalker schrieb:
BitDefender Theta und Avast Mobile auch nicht,
Avast Mobile ist für Android-Smartphones und scannen wie hier keine .sys-Dateien.
Die können genauso wie .exe-Dateien auf einem Smartphone keinen Schaden anrichten.
Theta von Bitdefender ist wohl eine Art Erkennungsverfahren per KI-Technologie die also reguläre Signaturdatenbanken nur unterstützt.

Hast du das von der Deskmodder Seite mal versucht?

F8 Taste wieder aktivieren, um in den abgesicherten Modus zu kommen​

Die F8 Taste kann man auch wieder aktivieren, so dass man nicht noch zusätzlich die Strg-Taste drücken muss. Und so geht es:

• Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • Den Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy eingeben (Strg+ C kopieren, Strg + V einfügen) (Wird dann in englisch angezeigt)
  • Besser den Befehl bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy eingeben ( Das Menü wird in deutsch angezeigt)
  • Enter drücken

Das war es auch schon. Jetzt funktioniert unter Windows 10 auch die F8 Taste, um in den abgesicherten Modus mit dem altbekannten schwarzen Fenster zu gelangen.

Will man wieder das "blaue" Auswahlfenster:

• Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • Den Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard eingeben und Enter drücken.

giuseppe73 schrieb:
dann werde ich wohl oder über auch wechseln.
GData soll auch gut sein

Gut ist relativ. Bzw. reine Glückssache, wie mit allen Av's.
Gdata erkennt den Trojaner noch nicht, viele andere erkennen ihn. Kann aber bei dem nächsten Virus auch wieder andersrum sein. Hängt immer davon ab, vor welchen Antivirenprogrammen der Virenersteller seinen Virus "unsichtbar" macht und wie alt/bekannt der Virus ist.

Hier mal ein einfacher Trojaner von einem Youtubevideo für einen "Gta5 Hack", welcher seit zwei Wochen etwa verteilt wird.
https://www.virustotal.com/gui/file...1637fbfa8fb3424f3e3baa5d02353c0ced8?nocache=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
habe jetzt ein Problem.Hatte versucht win10 während dem Betrieb über cmconfig mit Haken bei abgesichertem Modus neu zu starten. Hier läuft es dann bis zum Fenster wie unten angehängt. Ab hier geht nichts mehr. Alle Reiter haben keine Funktion.Ich kann den PC nur noch vom Stromnetz trennen, beim Einschalten kommt wieder die gleiche Maske was kann ich hier tun?

Anhänge

• 20220315_122020.png
    20220315_122020.png
    54,3 KB · Aufrufe: 194
mxb1n schrieb:
Gut ist relativ. Bzw. reine Glückssache, wie mit allen Av's.
Gdata erkennt den Trojaner noch nicht, viele andere erkennen ihn. Kann aber bei dem nächsten Virus auch wieder andersrum sein. Hängt immer davon ab, vor welchen Antivirenprogrammen der Virenersteller seinen Virus "unsichtbar" macht und wie alt/bekannt der Virus ist.

Hier mal ein einfacher Trojaner von Youtube, welcher seit zwei Wochen etwa verteilt wird.
https://www.virustotal.com/gui/file...1637fbfa8fb3424f3e3baa5d02353c0ced8?nocache=1
bei der Performance ist der GData aber schon empfehlenswert?
Klar was nützt die Performance wenn das andere nicht taugt.
Aber mal davon abgesehen, der erkennt alles :)

Blöde Frage, lässt sich Kaspersky nur im abgesicherten Modus vollständig löschen?

Alternativ würde ich somit wohl zu GData greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
damit habe ich es schon probiert, aber im Revo Uninstaller pro 4 erscheinen noch immer Reste

Zurück
Oben