Russisches Kaspersky weiterhin benutzen?

Es ist aber mal gut zu sehen, wie schnell Anwender der Software Kaspersky ihre Fahnen (Medien gesteuert) nach dem Wind drehen und es als Teufelswerk beschimpfen.

»Das BSI weiß die Zusammenarbeit und die hochwertigen Analysen von Kaspersky zu schätzen«, so die Behörde damals. »Kaspersky Lab hat sich in verschiedenen Fällen als verlässlicher und kompetenter Partner erwiesen.« Es gebe auch keinen Anlass zu vermuten, dass Kaspersky russische Cyberaktivitäten bewusst ignorieren würde. Eine Reihe wichtiger russischer Cyberspionagekampagnen habe das Unternehmen vielmehr als Erstes veröffentlicht und detailliert beschrieben.

Wer steuert eigentlich den BSI?

https://www.spektrum.de/news/it-sicherheit-ist-kaspersky-wirklich-ein-problem/2000236
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch nix von der Zeitenwende gehört? Offensichtlich hat sich die deutsche Einschätzung zu Kaspersky geändert. Die USA warnen schon seit Jahren. Wir sind in allen immer etwas virsichtiger und langsamer.
 
Ich denke es ist völlig egal welche Virenklingel man verwendet, jeder Hersteller lässt sich ein Hintertürchen offen um die Software manipulieren zu können.
 
Tolle Sache... letztes WE auf F-Secure umgestiegen und jetzt wird die Browsing Protection für Firefox aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen von Mozilla abgelehnt... man man man
 
Great Jay schrieb:
Tolle Sache... letztes WE auf F-Secure umgestiegen [...]
Stimmt es, dass man bei F-Secure nur minimale Einstellungsmöglichkeiten hat, nicht so wie bei Kaspersky wo man alles Mögliche einstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Great Jay schrieb:
Tolle Sache... letztes WE auf F-Secure umgestiegen und jetzt wird die Browsing Protection für Firefox aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen von Mozilla abgelehnt... man man man
Das ist jetzt ein Standardverhalten, wenn Erweiterungen automatisch (durch ein Programm) hinzugefügt werden, statt durch den Nutzer aus dem Addon-Store.
So soll verhindert werden, dass unerwünschte Erweiterungen die z.B. aus optionalen Angeboten bei Programminstallationen den Browser befallen.

Du musst nur unter Erweiterungen/Addos bestätigen, dass die F-Secure-Erweiterung zugelassen werden soll bzw. dort aktivieren.
 
random12345 schrieb:
Antwort von Kaspersky auf die BSI aussage

Beschämend und peinlich von Seiten des BSI und die Reaktion von CB.
Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Aber man merkt dadurch immer mehr, wie man Menschen in Deutschland steuern kann. Sich ein eigenes Bild machen, wird den Leuten abtrainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
@zeXez Es ist halt kein brauchbarer Journalismus wenn Medien Richter Spielen. Das ist ja die Grundlage für den enormen Zuwachs an alternativen Plattformen. KenFM wäre nie so gross geworden hätten die etablierten Medien gut gearbeitet die letzten 20 Jahren. In Politischen Angelegenheiten ist CB von unbrauchbar bis gefährlich…
 
Ich selbst bin vor 1-2 Jahren von Kaspersky auf Malwarebytes umgestiegen. Bin damit ganz Happy. Würde auch jederzeit zu Kaspersky zurück wenns Malwarebytes nicht mehr geben würde. Ich habe viel mit Anti-Viren-Software beruflich bedingt zutun. Groben Schnitzer hat sich sich letztes Jahr GDATA erlaubt, nach einem Update, könnten viele Seiten nicht aufgerufen werden. War nur nicht in den Medien. Konnten wir aber mit den Support innerhalb 2-3 Tagen hinbiegen...
 
zeXez schrieb:
Sich ein eigenes Bild machen, wird den Leuten abtrainiert.
Wie sollen sich Nutzer ein Bild von einer derart komplexen Software machen, das ist nahezu unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Kaspersky ist bei mir auch runtergeflogen, einfach aus Vorsicht. Ich habe jetzt gefühlt 5-10 namenhafte Hersteller durchgetestet und alle bringen auch Ihre netten Spielerein mit. Was ich beim Defender vermisst habe ist eine Outlook-E-Mail Prüfung (kann man aber in GPO aktivieren). Ich frage mich welchen Mehrwert die anderen Programme bringen? Ich habe nur 1 Programm was langsamer mit dem Defender ist gegenüber den anderen Programmen. Schutz bietet der Defender doch den gleichen? Bis auf Schnickschnack wie Cam-Überwachung etc.

Welchen Grund habt ihr warum der Defender nicht ausreicht?
 
Goldsmith schrieb:
Welchen Grund habt ihr warum der Defender nicht ausreicht?
Hässliches unbrauchbares User Interface
„Was nichts kostet, ist nichts wert.“ Albert Einstein
Die anderen Virenscanner erkennen Erfahrungsgemäß einfach mehr
Fühle mich einfach sicherer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ausschließlich mit dem Defender seit vielen Jahren und mein System ist sauber. Im Gegenteil, diese Virenklingeln sind so tief im System verankert, dass sie mehr Probleme bereiten als sie nutzen.
 
Goldsmith schrieb:
Also ich fahre ausschließlich mit dem Defender seit vielen Jahren und mein System ist sauber. Im Gegenteil, diese Virenklingeln sind so tief im System verankert, dass sie mehr Probleme bereiten als sie nutzen.
Du kannst doch gar nicht wissen ob es sauber ist. Genau das ist das Problem. Das erfährst du ja erst wenn du andere Virensoftware installierst.
 
Ich weiß nicht, warum du immer eine solche Virensoftware hypst.

Eine Virensoftware arbeitet mit Signaturen, um Viren zu erkennen, jetzt tauchen ständig neue Viren auf, für die man diese Signaturen erst erstellen muss, ergo hängt diese Software schon alleine aus diesem Grund der Sicherheit hinterher.


Der Defender genügt mir und ich bin mir sehr sicher, dass mein System sauber ist, hatte über Jahre ein Windows 10 ohne irgendwelche Probleme und Neuinstallationen.
 
Zurück
Oben