Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Hexxxer76, Cpt.Willard und 51 andere
Danke. Kaum zu glauben dass hier mal gegen kurzfristigen Umsatz entschieden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Feuerbiber, hollalen und 102 andere
Oha. Hätte nicht gedacht das große Tech Konzerne auch bei Sanktionen gegen Russland mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, hollalen, Chr1s603 und 18 andere
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Sunblocker, Capthowdy und 154 andere
Dreia schrieb:
Danke. Kaum zu glauben dass hier mal gegen kurzfristigen Umsatz entschieden wurde.
Das war zu erwarten. Ich finde es auch gut, daß sie mitmachen, glaube aber kaum, daß sie es aus (edit: reiner) Nettigkeit machen. Eher wie beim Gendersprech. Die Mehrheit, auch die der Frauen, ist dagegen, dennoch machen nahezu alle Medien bzw. Medienauftritte der Firmen mit, aus Angst eine schlechte Publicity zu bekommen. Das vermute ich auch hier als den stärkeren Motivationdruck. Ich hoffe aber, daß mein Zynusmus falsch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Capthowdy, SteeL1942 und 36 andere
Die wahre Motivation etwa Publicity sei mal dahingestellt. Was aber am Ende wichtig ist, ist das Ergebnis. Ich glaube Putin wird sich noch umgucken... der Mann wollte eine Statue von sich, am Ende wird er von seinem eigenen Volk verachtet werden, war das wirklich noch nötig, ich meine der Mann hätte einfach in den Ruhestand gehen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Czk666, Aloysius und 36 andere
Wenn die Oligarchenkids bald mit Huawei rumlaufen müssen, statt mit vergoldeten iPhones, könnte es kritisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, h610er, Capthowdy und 45 andere
Ich will nicht gehässig wirken - mMn. machen die ganzen Unternehmen in dieser Sache mit da durch die bestehende (Cov) Knappheit an Chips usw. keine Einbußen durch den Wegfall Russlands entstehen werden. Es gibt anscheinend in allen (Tech)Bereichen "zu wenig" um die Nachfrage bedienen zu können.
Unter diesen Voraussetzungen kann man also gerne "gute" Publicity mitnehmen und läuft nicht gefahr den Umsatz zu schmälern.

Ist natürlich nur meine laienhafte Sicht der Dinge .

Edit:
Kann aber auch einfach die Angst davor sein das man als Unternehmen von den USA bestraft wird wenn weiter an Russland geliefert wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Crankson, h610er und 30 andere
Toll! Bleibt mehr für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, shark808, flying_ass und 9 andere
Ich finde es auch sehr gut das sich die großen IT Firmen einig sind und keine Technik mehr an Russland liefern.
Ich kann nur hoffen die ganzen Sanktionen zeigen Ihre Wirkung.

^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.

Dann dreht er halt durch, die ganze Welt kann sich doch nicht die nächsten 15 Jahre ducken und hoffen das Putin nicht ausrastet. Sollten die Sanktionen Putin dazu bewegen die USA oder Europa anzugreifen dann müssen wir damit klar kommen, genau für solche Fälle gibt es die NATO.
Stell dir mal vor alle hätten Angst vor Hitler gehabt und niemand hätte sich Ihm in den Weg gestellt mit der Hoffnung vielleicht beruhigt er sich ja wieder und er überfällt keine weiteren Länder.

Sollte es wirklich so weit kommen, müssen wir alle stark sein, unser Land und die Länder unserer Partner verteidigen und hoffen das niemand zur A Bombe greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, SteeL1942, 3125b und 52 andere
^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.

Das ist wohl wahr, jetzt kann er auch nicht mehr zurück ohne sein Gesicht zu verlieren und das ist ihm wichtiger als sein ganzes Russland. Also muss er weiter machen auf Gedeih und Verderb.

Notfalls müssen auch die Leute im eigenen Land zusammen geknüppelt werden falls sie den Mund aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Klever, Viper816 und 4 andere
LukS schrieb:
Hätte nicht gedacht das große Tech Konzerne auch bei Sanktionen gegen Russland mitmachen.
Das dürfte wohl, neben politischen, auch aus wirtschaftlichen Erwägungen geschehen. Da der Zahlungsverkehr mit Russland und russischen Kunden ja stark eingeschränkt ist, ist für die Konzerne schlecht absehbar, wann und ob überhaupt für evtl. gelieferte Hardware bezahlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3125b, mx34 und 11 andere
Ein harter, aber notwendiger Schritt, denke ich, um auch innenpolitisch den Diskurs in der russischen Bevölkerung anzuregen. Obgleich es schwer werden wird, nachdem die russischen Medien jüngst nicht mehr von 'Angriff' oder 'Krieg', sondern lediglich von 'Friedensmission' sprechen dürfen, wenn sie nicht noch mehr Repressalien und Sanktionen befürchten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Viper816
Richtig so!!! Es sollten noch alle anderen Halbleiterhersteller nachziehen und Russland sanktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Grundkurs, iron-man und 4 andere
Bleibt die Frage, inwieweit sich solche Sanktionen unterlaufen lassen.

mit frdl. Gruß
 
wie gut dass es kryprowährungen gibt...:pcangry:
 
TheTrapper schrieb:
Sollte es wirklich so weit kommen, müssen wir alle stark sein, unser Land und die Länder unserer Partner verteidigen und hoffen das niemand zur A Bombe greift.
Genau dieses Szenario ist es ja, was gefürchtet wird.
Hitler hatte keine Atomwaffen mit denen er die halbe Welt hätte einäschern können.
Putin hat sie aber und hat ja bereits damit gedroht.
Da ist also wirklich äußerste Vorsicht im Umgang mit diesem Wahnsinnigen geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, dalaidrama, 42ndgoose und 22 andere
TheTrapper schrieb:
Ich finde es auch sehr gut das sich die großen IT Firmen einig sind und keine Technik mehr an Russland liefern.
Ich kann nur hoffen die ganzen Sanktionen zeigen Ihre Wirkung.

Ist doch alles mehr oder weniger nur Halbherzig. Beste Beweis der Teilweise Ausschluss aus SEPA. Da ist z.B. der Energiesektor nicht mit eingeschlossen. Aber Energieverkäufe (Erdgas, Kohle,...) können weiterhin ohne Probleme von Russland gekauft werden. Da rollt der Rubel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, Klever, Viper816 und 3 andere
Putin hat die Schlagkraft seiner Armee gnadenlos überschätzt und die Möglichkeit bzw. den Willen des Westens geschlossen zu reagieren gnadenlos unterschätzt.

Russland kommt nicht mehr an ausländisches Geld, kann nichts mehr im Ausland verkaufen.
Im Klartext bedeutet das:
Er kann seine eigenen Leute nicht mehr bezahlen und die die Geld haben können sich nichts kaufen.
Wenn man mit dem eigenen Geld nichts kaufen kann ist es unwichtig ob man viel davon hat.
Die Sanktionen bedeuten jetzt: sobald der geringe bestand an Chips verkauft ist, ist jeder PC der kaputt geht nicht mehr zu ersetzten.
Alleine schon, wenn man keine Festplatten mehr kaufen kann.

Es mehren sich Gerüchte, dass russische Soldaten nachts heimlich Sprit ablassen, damit sie nicht nach Kiev fahren können.

Putin verliert gerade seine Armee und seine Bevölkerung. Von denen die jungen eh schon nicht so viel von ihm halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, SeBi1896, Ray Donovan und 8 andere
Auch wenn der Tech Sektor verspätet auf die Sanktionen aufsteigt, ist es trotzdem sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben