News Russland-Ukraine-Krieg: Kaum Auswirkungen auf Halbleiterbranche erwartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Von Russland sind wir zum Glück nicht abhängig.

Wenn China jetzt Taiwan angreift, sähe die Sache etwas anders aus.
Konsequenterweise müssten Sanktionen folgen. Aber dann stehen wir hier in vielen Industrie-Zweigen mit leeren Händen da.

Man hat sich zu lange zu sicher gefühlt und geglaubt, Diktatoren wie Putin oder Xi Jinping würden schon nicht ernst machen. Aber jetzt ist es ernst.
Und wenn Europa und die USA jetzt nicht auch ernst machen, und Russland mal richtig hart bestrafen, wird es nicht lange dauern, bis China nachzieht.

Bzw. haben sich Russland und China ja auch schon vorher bedient.
Was gab's denn für Konsequenzen nach der Annexion der Krim oder Chinas Vorgehen in Hong Kong?
Wir haben denen zu viel durchgehen lassen.

Und gerade Europa hat sich in eine total beschissene Lage manövriert.
Wirtschaftlich total abhängig von einer Diktatur, und militärisch viel zu schwach aufgestellt.
Leider muss man auch als "Good Guy" Waffen horten und Druckmittel in der Hand haben. Sonst können die "Bad Guys" machen, was sie wollen.
 
Hm, wirtschaftliche Knappheiten sind u.U. bald unsre geringste Sorge. Hoffen wir, dass die Situation nicht eskaliert und in einem 3. Weltkrieg endet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.
user_zero schrieb:
Gleichzeitig bin ich bereit die nächsten Jahre auf Urlaub zu verzichten und dafür viel Geld für das Heizen auszugeben. Auch Unterstützung schwächerer Haushalte durch eine höhere Besteuerung meines Einkommens sind für mich machbar. Der Voldemort soll keinen Cent mehr für sein Gas von mir bekommen.
Freut mich, wenn ihr beide genug Geld habt, um jährlich mehrere 1000€ zusätzlich ausgeben zu können, um euch den höheren Gas- und Ölpreis (Benzin/Diesel) leisten zu können.

Aber Menschen die nicht bedürftig sind und dadurch keine Unterstützung bekommen, sondern nur 1500-2500 Brutto im Monat zum Leben haben, können sich das nicht leisten. Die haben vorher keinen Urlaub gemacht und jetzt gleich noch weniger.

Der Gaspreis ist jetzt schon von 4 auf über 10 Cent gestiegen und das ist noch nicht das Ende. Strompreise von 30 und mehr Cent sind die Regel. Diesel kostet an der Tankstelle 1,80€ der Benzin über 2€.

Ein Hoch auf die Leute, welche sich das leisten können und auch wollen.

Na hoffentlich verzichtet die USA dann auch auf die Öllieferungen aus Russland - wir dürfen gespannt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bart1
Schaut euch mal die Verwendung von neon Gas in der Halbleiterproduktion (Stichwort Laserlithografie) an. 75% kommen aus der Ukraine. Außerdem kommen die Züge nicht mehr durch auf denen große Mengen an Leiterplatten transportiert werden. etc....
Nur ein paar Beispiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und USB-Kabeljau
Auswirkungen wird es schon geben. So wird bspw. in den VW- Werken Dresden und Zwickau wegen fehlender Komponenten aus der Ukraine nächste Woche kein Fahrzeug produziert werden können. Kurzarbeit ist wieder angesagt. :/ Da sieht man wieder die Abhängigkeit.
 
Ich denke, die Nachricht kann man so nicht stehen lassen. China dürfte in Folge für Taiwan auch eine militärische Inbesitznahme anstreben. Ich befürchte sogar relativ zeitnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Volker schrieb:
@Volker - in dem Textausschnitt stimmt was nicht:
Zusätzlich entfalle auf den gesamten russischen IT-Markt nur ein Volumen von 50,3 Milliarden US-Dollar, weltweit liegt die Zahl bei 4,47 Billionen US-Dollar.

Die Zahlennamen in den USA und etwa Deutschland unterscheiden sich in der sog. kurzen und langen Skala. Den Zahlenbegriff Milliarde gibt es in den USA nicht. Eine deutsche Milliarde ist im amerikanischen Zahlensystem eine Billion.
Sind in dem obigen Text deutsche Milliarden und Billionen gemeint, müßte es korrekt heißen: 50,3 Billionen US-Dollar zu 4,47 Trillionen US-Dollar.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann passiert folgendes, die chinesische Regierung schmeißt uns aus unseren Fabriken dort raus und produziert selbst weiter. Ist ja bereits alles da, inklusive dem Wissen, oder Know How, wie man auch sagt.
So viel Wissen ist jetzt nicht in China angekommen. Sie mögen sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt haben, dennoch sitzt das geballte Wissen in den Heimatländern der großen Unternehmen. Die haben mittlerweile auch gelernt ihr Wissen zu schützen.

Welche großen Eigenentwicklungen kommen denn aus China? Die ganzen High Tech Produkte sind voll mit der Technik nicht chinesischer Unternehmen. China hätte gerne dieses Knowhow. Würden sie uns rauschmeißen könnten wir das verkraften. nach wie vor sind der europäische Binnenmarkt und die USA unsere wichtigsten Handelspartner. Würde China uns rausschmeißen würden wir sicher keine Produkte mehr aus China importieren. Hierzulande müsste man abgewanderte Unternehmen neu wieder aufbauen. Aber wir sind wirtschaftlich stark genug so einen Umbruch zu stemmen.

China hingegen ist immer noch ein aufstrebendes Entwicklungsland. Nur aufgrund der Masse hat China die größte Volkswirtschaft, die vor allem auf Pump aufgebaut wurde. Eine große Kriese und die Blase platzt und es knallt so richtig heftig.

Wir sollten endlich mal aufhören immer nur rum zu jammern. Kaum ein Industriezweig der nicht ständig am heulen ist er bräuchte Hilfe vom Staat, obwohl Milliardengewinne erzielt werden. Und Politiker die alle möglichen mimimi Gründe vorschieben was denn nicht alles passieren könnte wenn man mal Härte zeigt. Da muss es einen auch nicht wundern dass Putin seit Jahren auslotet wie weit er gehen kann. Als wenn ihn die beschlossenen Sanktiönchen betreffen oder beeindrucken würden. Dann muss er halt ein paar unzufriedene Bürger mehr unterdrücken, macht er ja eh schon. Jedenfalls nicht solange er davon ausgehen kann und darf der weitaus stärkere zu sein und durchzukommen.

Wenn man ein Zeichen setzen will, dann muss es mit größtmöglicher Wucht erfolgen. Diese Sprache versteht er, er kennt sie aus dem kalten Krieg. Warum sollte der Wolf mit einer Maus verhandeln? Verhandelt wird mit gleichstarken, schwächere werden über den Tisch gezogen und vorgeführt. Genau das passiert gerade mit Europa.
 
lalanunu schrieb:
Ein Hoch auf die Leute, welche sich das leisten können und auch wollen.
Lies doch mal bitte meinen Beitrag richtig. Ich habe auch geschrieben, dass ich mehr Steuern zahlen würde. Und ob ich viel Geld habe, kannst Du gar nicht wissen. Sei versichert: Habe ich nicht. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als ich 1500 pro Monat verdient habe. Genau deshalb bin ich jetzt bereit zu teilen, weil ich genau weiß, was der erhöhte Heizpreis für viele beseutet.
 
Dunkelschwinge schrieb:
Schaut euch mal die Verwendung von neon Gas in der Halbleiterproduktion (Stichwort Laserlithografie) an. 75% kommen aus der Ukraine. Außerdem kommen die Züge nicht mehr durch auf denen große Mengen an Leiterplatten transportiert werden. etc....
Nur ein paar Beispiele
Genau,! Das ist immer diese kurzsichtige Denkweise bis zur nächsten Straßenecke. Je nach Dauer und Endergebnis des Konfliktes, wird man schon die Auswirkungen merken. Ich denke da z.B. auch an das ganze Transportwesen per LKW (viele Osteuropäer, auch "Russen"), was ohnehin jetzt schon nur an der Kotzgrenze funktioniert.
 
Otsy schrieb:
Meiner persönlichen Weltanschauung nach gehören vorsätzlich konstruierte Angriffskriege,[...] aufs Schärfste veurteilt und sanktioniert. Aber da scheinen die Ansichten auseinander zu gehen.
Das unterschreibe ich direkt. Die Frage ist doch: Wer genau entscheidet, wer am Ende sanktioniert wird und wer am Ende machen kann, was er will?

Otsy schrieb:
Und wenn man dann noch ein super-skeptischer Premium-Investigator ist darf man sich selber die Frage stellen aus welchem Grunde man als Staatsbürger der Ukraine in das benachbarte Schwellenland Russland fliehen sollte, wenn der vermeintlich einfacher erreichbare und ungleich wohlhabendere Westen doch so nah liegt.
Dann tu dies. Falls du andere Zahlen oder Quellen posten möchtest, sind diese gern gesehen; Andernfalls ist es nur eine haltlose Meinung. Dass die deutsche Caritas unter russischem Einfluss steht wäre mir zumindest neu.

Hellsfoul schrieb:
Das sollte jedem klar sein. Ich denke, er wird sogar alles dafür opfern, wie Hitler.
Das ist ein ziemlich niederer Vergleich. Nicht weil es Putin schmäht, sondern weil es Hitlers Taten verharmlost.

Hellsfoul schrieb:
Putin hat schon mit Atomwaffen gedroht.
Atomwaffen sind nichts anderes als Drohung, buchstäblich niemand hat vor diese jemals gegen eine andere Atommacht einzusetzen. Zudem hat er nichts von Atomwaffen gesagt, man hat diese aber netterweise "zwischen den Zeilen gelesen".
 
habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.

Wir haben nur dieses eine Mittel und das müssen wir meiner Meinung nach so massiv nutzen wie es geht um da ein Zeichen zu setzen. Alles andere würde uns als vollkommen zahnlos entlarven und weiteren Aktionen Tür und Tor öffnen.

China hat mit Taiwan eine ähnliche Situation und sollten die sehen, dass sich so ein Konflikt "lohnt", haben wir aber ganz massive Auswirkungen auf den Halbleitermarkt.

Das sind so wahre Worte. Ich bin entsetzt, wieviele Menschen das nicht war haben wollen, oder das ignorieren. Ich wohne in Köln und hier haben viele gefeiert, als gäbe es keinen Krieg.
 
Fuchiii schrieb:
Hoffen wir, dass die Situation nicht eskaliert und in einem 3. Weltkrieg endet
Nun, der WWK 2 bzw. Dessen Ende hat Deutschland doch auch zum Gewinner gemacht. Danach hat Deutschland seine "kriege" mit der DM geführt und gewonnen....btw. es hat den Anschein das Putin seiner eigenen Propaganda erlegen ist. Seine letzte Ansprache zeigte einen wütenden Putin. Läuft wohl nicht so wie gedacht...
 
Wuerde sich mal ein Zensor bequemen mir zu sagen weshalb mein Beitrag geloescht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanza
KernelpanicX schrieb:
Sind in dem obigen Text deutsche Milliarden und Billionen gemeint, müßte es korrekt heißen: 50,3 Billionen US-Dollar zu 4,47 Trillionen US-Dollar.
Was du schreibst ergibt so in der Form keinen Sinn.
Wenn es deutsche Milliarden und Billionen sind, müsste es wenn dann "50.3 Billion USD to 4.47 Trillion USD" heißen. Beachte hierbei insbesondere die englischen Begriffe Billion und Trillion.

Nur weil man auf Englisch anders zählt, hat man auch bei USD in deutschen Texten ganz normale Milliarden aka 10^9. Wie in der News geschehen. Ich sehe nicht, wo da etwas inkorrekt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Vindoriel
Shottie schrieb:
Das sind so wahre Worte.
natürlich ist krieg keine tolle sache, nur der alltag geht auch hier trotzdem weiter. es wird auch zhu keinem 3ten weltkrieg kommen, warum auch? es würde weder russland noch dem westen nutzbares bringen. zudem hat putin zuviel angst vor seinem volk, die russen sind zwar leidensfähig, aber seit gorbatschow werden auch die russische bevölkerung nicht mehr alles bis zum ultima ratio hinnehmen...
 
feidl74 schrieb:
natürlich ist krieg keine tolle sache, nur der alltag geht auch hier trotzdem weiter. es wird auch zhu keinem 3ten weltkrieg kommen, warum auch? es würde weder russland noch dem westen nutzbares bringen. zudem hat putin zuviel angst vor seinem volk, die russen sind zwar leidensfähig, aber seit gorbatschow werden auch die russische bevölkerung nicht mehr alles bis zum ultima ratio hinnehmen...

Das hat man auch vor dem Krieg mit der Ukraine gesagt. Deine Aussage würde Sinn ergeben, wenn man von einem rational denkenden Menschen ausgeht.
 
Palomino schrieb:
So viel Wissen ist jetzt nicht in China angekommen. Sie mögen sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt haben, dennoch sitzt das geballte Wissen in den Heimatländern der großen Unternehmen. Die haben mittlerweile auch gelernt ihr Wissen zu schützen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wieviele Studierende schliessen jaehrlich in China ein Studium ab?
Welche großen Eigenentwicklungen kommen denn aus China? Die ganzen High Tech Produkte sind voll mit der Technik nicht chinesischer Unternehmen. China hätte gerne dieses Knowhow. Würden sie uns rauschmeißen könnten wir das verkraften. nach wie vor sind der europäische Binnenmarkt und die USA unsere wichtigsten Handelspartner.
Ohne China und Rohstoffe aus Russland wird dieses "Volumen" schrumpfen und zum Erhalt unseres jetzigen Wohlstandes nicht ausreichen. Du kennst doch den Begriff "Chinaschrott", der verkauft sich Weltweit gut.
Würde China uns rausschmeißen würden wir sicher keine Produkte mehr aus China importieren. Hierzulande müsste man abgewanderte Unternehmen neu wieder aufbauen. Aber wir sind wirtschaftlich stark genug so einen Umbruch zu stemmen.
China ist drauf und drann sich von Halbleiterimporten in den naechsten Jahren zu loesen. Investieren massive in Brasilien und anderswo um unabhaengiger von landwirtschaftlichen Produkten aus US,EU zu werden. Wir sind von solchen Massnahmen noch weit entfernt. Audi ist gerade drann in China E-Autos bauen zu wollen.
Wie unabhaengig wir sind sieht man ja an dem Dilemma in vielen hiesigen Produktionen. Ich bin der Meinung, das eine Unabhaengigkeit von chinesischen Produkten nicht mehr moeglich ist, ohne hier alles auf den Kopf zu stellen mit all den Konsequenzen.
China hingegen ist immer noch ein aufstrebendes Entwicklungsland. Nur aufgrund der Masse hat China die größte Volkswirtschaft, die vor allem auf Pump aufgebaut wurde. Eine große Kriese und die Blase platzt und es knallt so richtig heftig.
Mit der Aussage waere ich vorsichtig, betrachte deren strategisches Agieren geo-und wirtschaftspolitisch. Das wirtschaftlich, politische Konstruckt Chinas ist weniger anfaellig. Probleme werden koennen anders, schneller begegnet werden als in der EU. Die USA haben das geschnallt und wenden nun mehr Aufmerksamkeit dem Indopaziffischen Raum zu. Es wird keine Blase platzen, da die Verflechtungen, Abhaengigkeiten zu gross sind, so das alle den Bach runter gehen wuerden.
Wir sollten endlich mal aufhören immer nur rum zu jammern. Kaum ein Industriezweig der nicht ständig am heulen ist er bräuchte Hilfe vom Staat, obwohl Milliardengewinne erzielt werden. Und Politiker die alle möglichen mimimi Gründe vorschieben was denn nicht alles passieren könnte wenn man mal Härte zeigt. Da muss es einen auch nicht wundern dass Putin seit Jahren auslotet wie weit er gehen kann. Als wenn ihn die beschlossenen Sanktiönchen betreffen oder beeindrucken würden. Dann muss er halt ein paar unzufriedene Bürger mehr unterdrücken, macht er ja eh schon. Jedenfalls nicht solange er davon ausgehen kann und darf der weitaus stärkere zu sein und durchzukommen.
Da bin ich bei Dir. Faellt mir in den letzten 10Jahren vermehrt auf, das viele Massnahmen beschlossen von der Politik, eigentlich Subventionen sind. Noetig ist es halt um Strukturen die den Zusammenhalt hier nicht gefaehrden nicht zu gefaehrden. Ich denke die Folgen der momentanen Politik werden fuer viele unverstaendlich kommuniziert (die Wahreit koennte grausam sein). Hoffe das man die Schwaechsten nicht im Regen stehen laesst.
Wenn man ein Zeichen setzen will, dann muss es mit größtmöglicher Wucht erfolgen. Diese Sprache versteht er, er kennt sie aus dem kalten Krieg. Warum sollte der Wolf mit einer Maus verhandeln? Verhandelt wird mit gleichstarken, schwächere werden über den Tisch gezogen und vorgeführt. Genau das passiert gerade mit Europa.
Da sind die Europaeer selbst schuld drann. Eine eigenstaendige EU haette Verhandlungsspielraum nach allen Seiten und das ist meine Meinung, das die jetzige Situation so nicht zu stande gekommen waere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben