RustDesk mit eigenem Relay-Server

isd

Lieutenant
Ich würde gerne in Zukunft RustDesk für Fernwartungen nutzen (statt Teamviewer). Wenn dann würde ich dass dann gerne über einen eigenen Relay-Server realisieren.

Eigene Hardware:
Wenn ich das mit eigener lokaler Hardware mache (Rechner mit Linux und Docker), benötige ich eine öff. feste IP-Adresse oder einen MyDNS-Dienst und diverse Freigaben im Router nehme ich an. Wie kompliziert ist das?

VServer:
Wenn ich das mit einem V-Server mache istdas wahrscheinlich deutlich einfacher. Das würde ich dann mal mit dem 1€ V-Server von Strato testen.

Hat jemand Erfahrungsberichte bzgl. lokalem Relay-Server oder Empfehlungen zu vServern dafür?

Zuletzt bearbeitet:
isd schrieb:
Wenn ich das mit eigener lokaler Hardware mache, benötige ich eine öff. feste IP-Adresse oder einen MyDNS-Dienst und diverse Freigaben im Router nehme ich an. Wie kompliziert ist das?
Du musst mehrer Ports zum Relayserver durschschleifen.
Ich habs via VPN gelöst, also via VPN (Wireguard) von Aussen in mein Heimnetz und dann von dort Intern auf den Relayserver. Wobei man es da auch theoretisch mit der IP direkt machen kann.

Welche Internetverbindung hast du? Mit IPv4 wirds leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Ich habe eine Vodafone (Kabel) Internetverbindung mit einer IPv4.
Macht das eigentlich Sinn das über einen eigenen Rechner laufen zu lassen? Der verbraucht ja dann auch Strom und verursacht kosten. Da kann ich mir ja auch so ein 12€-Teil bei Strato mieten und der ist dann immer online.
Oder übersehe ich das was?

isd schrieb:
...
VServer:
Wenn ich das mit einem V-Server mache istdas wahrscheinlich deutlich einfacher. Das würde ich dann mal mit dem 1€ V-Server von Strato testen.

Hat jemand Erfahrungsberichte bzgl. lokalem Relay-Server oder Empfehlungen zu vServern dafür?
VServer Strato funktioniert - läuft bei mir seit mehreren Monaten stressfrei

zuerst lief der Relay Server lokal in einer Jail bei mir - allerdings hatte ich da immer wieder Probleme mit wechselnder IPv4 - die musste jedes Mal manuell angepasst werden nach meiner Zwangstrennung

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LuxSkywalker schrieb:
zuerst lief der Relay Server lokal in einer Jail bei mir - allerdings hatte ich da immer wieder Probleme mit wechselnder IPv4 - die musste jedes Mal manuell angepasst werden nach meiner Zwangstrennung
Reicht kein neustart des Containers? Meine Nextcloud verhält sich ähnlich nach der Zwangstrennung, dafür hab ich nen cronjob der den Container um 4 Uhr durchtretet. Nextcloud erkennt dann die neue IP zuverlässig und ist wieder verfügbar, könnte mir vorstellen das Rustdesk ähnlich funktioniert.

isd schrieb:
Ich habe eine Vodafone (Kabel) Internetverbindung mit einer IPv4
Da ändert sich die IP quasi nie. Ich habe einen Relay Server im Docker neben Nginx Proxy Manager auf einem Raspberry Pi 4 laufen den ich hier noch über hatte. Läuft seit etwa 10 Monaten problemlos und zieht kaum Strom.

Ich habe jetzt so einen V-Server bei Strato gebucht unb dort alles installiert. Funktioniert auch soweit wie es aussieht.

Fragen wären noch:
  • Wie kann ich denn sehen, ob auch wirklich mein eigener Relay-Server verwendet wird?
    Ich finde keine Logfiles dazu
  • Wie kann man sich per FTP mit dem V-Server (Linux) verbinden? Bekomme ich nicht hin.
  • Sehe ich das richtig, dass man den Rust-Desk-Client (den man dem zu helfenden zur Verfügung stellt) in der kostenloses Version nicht anpassen kann?

FTP -> nimm WinSCP und verbinde per SFTP

was genau kannst du denn nicht am freien Client anpassen was jetzt für dich wichtig ist?

@LuxSkywalker : Mach ich ja. Als Host hab ich ssh.strato.de und als Port 22
Dann als Benutzer meine Kundennummer und das zugehörige Passwort vom Login.

Da kommt dann immer nur "Anmeldung fehlgeschlagen".

ssh.strato.de?? nimm deine IPv4 welche dem VServer gehört - ssh.strato.de wird nicht funktionieren

oder wie soll denn ein DNS Server deine IP hinter ssh.strato.de auflösen?

Code:
PS C:\Users\xxx> ping ssh.strato.de

Ping wird ausgeführt für ssh.strato.de [81.169.145.126] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 81.169.145.126: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=244

Ping-Statistik für 81.169.145.126:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 19ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 19ms
PS C:\Users\xxx>

81.169.145.126 wird doch keinesfalls deine VServer IP sein...

meine fängt z.B. mit 217.xxx.xxx.xxx an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben