RX 470 8GB oder RX 480 4GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maaauuuiii

Cadet 2nd Year
Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Ich wollte einfach wissen welche Karte besser performt, da sie ähnlich viel kosten.

Maaauuuiii schrieb:
Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Ich wollte einfach wissen welche Karte besser performt, da sie ähnlich viel kosten.

1. immer mehr Spiele benötigen mehr als 4GB Vram also definitiv eine Karte mit 8GB
(der Vram-Verbrauch hängt nicht von der Rohleistung der Karte ab da Texturen Vram verschlingen aber wenig bis keine Rohleistung)

2. wenn es nicht die allerleiseste Lösung sein muss dann die RX 470 8GB von Sapphire da diese den Ram ab Werk genauso hoch taktet wie die RX 480er und so ''fast'' eine RX 480 ist
(alle anderen Hersteller takten egal ob 4 oder 8GB bei den 470ern den Ram deutlich langsamer als bei den 480er Karten)

MfG
DiskreterHerr

Edit:
K3ks war da schneller
Nochmal: Wenn es eine 470er wird dann die 8GB Version von Sapphire
Bei den RX 480er definitiv die Strixx OC von ASUS (da beste/höchste Kühlreserven und sehr gutes PCB verwendet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Sapphire 8GB und kann sie nur empfehlen. Schöne schnelle Karte, die nur etwas hörbar ist, aber das hängt auch von anderen Komponenten ab.

Maaauuuiii schrieb:

Sieht mir nach einem soliden/schicken 1080p Rechner aus aber 2 Dinge
1. 8GB Arbeitsspeicher sind bei einer Neuanschaffung heutzutage zu wenig.
Empfehle daher klar 16GB

2. ich persönl. kenne mich mit dem Chipsatz nicht aus und auch nicht speziell mit diesem Mainboard, man muss wenn man nicht OC'en kann oder will keine 300€ Mainboards nehmen aber man sollte dabei auch nicht zu sehr sparen, hier kann vll jemand mit mehr Plan was dazu sagen

Edit:
Ok ist ein Argument, wollte nur hinweisen das ein Rechner der NEU Ende 2016 gebaut wird und diese Komponenten hat, auch 16GB Arbeitsspeicher haben sollte.
Ich dachte dabei auch an die Meldung von vor paar Tagen, dass durch die weltweit gestiege Nachfrage nach NAND Speicher für SSD's, weniger Produktionskapazitäten für normalen DDR4 Speicher bereitgestellt werden und daher mittelfristig die Preise für RAM anziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Begrenztes Budget... aber das kann man ja später noch aufrüsten

Hi,

nehm die RX 470 8GB.

Die 300 Shader und 100Mhz mehr der RX480 bringen nicht wirklich mehr. Zudem ist die RX 470 8GB von Sapphire gut getaktet.

ps: wenn du das Neos Gehäuse nimmst, aus dem anderen Thread dann kannst du auch knapp 16GB also 2x 8GB nehmen.

5€ könntest du noch bei der SSD sparen

Zuletzt bearbeitet:
Da mein letzter Post vll zu lang ist:

Der TE hat seinen Warenkorb verlinkt, kann da jmd nochmal wegen dem Mainboard nach-/reinschauen (da ich dazu nichts wirklich sagen kann)
Ansonsten wirkt das alles fein und auf P/L getrimmt :)

Edit: @psy187
Na dann, hört sich doch vernünftig an.
Muss der TE eben entscheiden ob er die von dir vorgeschlagenen Einsparungen vornimmt um die 16GB zu nehmen.
Da es nun auch spät ist und morgen ein langer Tag wird, klinke ich mich aus und wünsche dem TE viel Spaß mit dem System und ne schöne Nacht an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die H110 Chipsätze haben die 16 PCI 3.0 Lanes der CPU sowie 6 PCI 2.0 Lanes vom Chipsatz.
B150 haben zu den 16 PCI 3.0 Lanes der CPU vom Chipsatz 8 zusätzliche PCI 3.0 Lanes.

Solange man kein Crossfire/SLI oder viele zusätzliche Karten verbaut sollte sich das beim H110 nicht bemerkbar machen. Zudem hat das H110 nur 4 Sata3 gegenüber dem B150 mit 6 Sata3 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Neos ist mir dann doch etwas zu "billig" das Shinobi gefällt mir da schon um einiges besser. :D

Hallo,

du solltest auf die 8 GB Variante zurückgreifen. Wie meine Vorredner bereits sagten, benötigen bestimmte Spiele neuerdings mehr als 4 GB VRAM. Dieses Szenario wird sich in Zukunft auch weiter so abspielen. Die RX 480 ist natürlich nicht als Oberklasse-High-end-Grafikkarte anzusehen, jedoch werden immer mehr Spieletitel auch in mittleren Details einen höheren Speicherbedarf aufweisen. Ich weiß, es ist immer eine Frage des Budgets, und, wenn eine nVidia GTX 1080 nicht im Limit liegt, muss man auf etwas preisgünstigeres zurückgreifen. Allerdings sollte man dann in Erwägung ziehen, möglichst viel Speicher mitzunehmen. Und, man muss einfach sagen, da liegen die AMD-Karten zumindest, was die Menge an Speicher zu dem Preis angeht, im ganz oberen Bereich des Preis-/Leistungsverhältnis.

Tue dir selbst einen Gefallen und rüste auf 8 GB auf

jup, Gehäuse ist ja auch immer Design/Geschmacksache

dann nehm das System aus deinem Warenkorb mit der RX 470 8GB und rüste später mit einem zweiten 8GB Riegel auf 16GB

Zuletzt bearbeitet:
lieber eine 470 8gb als 480 4gb denke ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben