[RX-470] Firefox Youtube-HTML5-Video in Fullscreen stottert

alex.s

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe eine RX 470 und bin vorgestern von Crimson Treiber 16.9.x, direkt auf 17.1.x gewechselt. (Deinstall per DDU)
Nach dem Update wollte ich ein Youtube-Video (HTML5) im Firefox im Fullscreen anschauen und das Bild fing an zu stottern, als hätte das Video nur 10 fps. Im normalen Modus läuft alles ganz normal. Hat mich doch sehr gewundert und hab noch etwas experimentiert. Wenn ich das Video normal ("eingebettet") anschaue, aber mit dem Firefox per F11 in den Vollbild-Modus wechsle, dann fängt das Video-Stottern auch wieder an. Nochmal F11, zurück zum normalen Modus, ist wieder alles OK. Bin dann vom 17.1.x zum 16.12.x gewechselt. Genau das selbe Problem. Noch weiter zurück zum ursprünglichen 16.9.x und es war wieder alles Bestens und die Videos laufen einwandfrei.

Wie geschrieben habe ich eine RX470 und nutze einen Freesync-Monitor. Da in den letzten Treiber-Updates viel mit Freesync & Fullscreen in den Changelogs stand, denke ich stammt das Problem definitiv von den "neuen Crimson ReLive"-Treibern. Leider konnte ich bis dato nichts im www darüber finden, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Grüße Alex
 
Deaktivier VP8 Support und probier Flash bzw den IE/EDGE

Eigentlich dürfte es doch gar nicht über die Grafik laufen..

oder er skaliert im Fullscreen Modus die Auflösung hoch und dann kostet es richtig CPU.

Bei Flash Player ging bei HW Dekodierung auch irgendwas erst im FS Modus los
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ReLive-Treibern 16.12 & 17.1 geht es problemlos unter Chrome, ebenso mit Vivaldi.
Deswegen nehme ich an es geht dann auch unter dem Edge/IE.
Flash ist keine Alternative, da bleib ich lieber beim 16.9er ;)
 
Nutzt Du VP8/9 unter Chrome? Würde zumindest erklären wenn es dort geht, da das oft ja doch durch die CPU berechnet wird.
Hat also nichts mit dem GPU Treiber zu tun...wobei die 470 evtl VP8/9 Decoding macht....
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
EDGE und IE nutzen normal die GPU Beschleunigung, ob mit oder ohne Flash. Normal wird h264 und html5 bei Youtube genommen.
Tritt es im dort auch auf ist es ein Grafikproblem mit h264
tritt es dort nicht auf ein Grafikproblem mit VP8/9 Decoding.
Wird das mit dem neueren Treiber, evtl erst freigeschalten???
16.9 war vom September Oktober, also wohl noch ohne VP9
Wenn man sich den Kommentar vom November hier anschaut meint man VP8/9 kommt erst noch..oder kam gerade.

http://radeon.com/en-us/future-proo...sionGUID=7311e624-62c3-b3b7-c047-6e71ce878ed1


Treiber Release Notes

VP9 Decode Acceleration9:

4K 60Hz GPU-Accelerated Video Streaming enabled on supported Google™ Chrome web browsers.

Also von Firefox ist nicht die Rede..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben