Rx 470 + i3 6100=Bottleneck?

derHugo1

Cadet 4th Year
Hey Computerbase Forum,
Ich plane mir einen Pc zusammen zu bauen. Für die Frage wichtige Specs:

- Rx 470 (Welche wird spontan entschieden anhand Preis und Co.)
- i3 6100

Da wirft sich mir die Frage auf ob der i3 vielleicht nicht mit der Rx 470 mitkommt und sie dadurch drosselt?

Ich freue mich jetzt schon auf gute Antworten.
LG
Hauke

Kommt auf das Spiel drauf an, die CPU wird aber sehr selten der Flaschenhals sein. Der i3 ist in Games geringfügig langsamer als ein i5.

Jeder PC hat ein Bottleneck ;) deshalb ist die korrekte Antwort auf die Frage: "rx470+ i3 6100= Bottleneck" = Ja! :D

Schon heute gibt es da Probleme
https://www.youtube.com/watch?v=pYhyqd2I3xc

Wäre ganz nett, ein Budget zu haben, mit dem man rechnen kann.

Ist die Kohle knapp, kauf dir einen alten i5 2400 und ein H61 Board (Neuware).
Dazu noch 2x8GiB Ram und die RX470 mit 8GiB.

Dann hast du 4 Kerne, viel Ram und viel Grafikspeicher. Dann bist du in jeder Situation in jedem Spiel gut vorbereitet; natürlich immer gemessen an deinen Einstellungen und der verwendeten Auflösung. Das dürfte klar sein.

Budget bleibt Budget.

Wie Zwirbelkatz schon sagt: was ist dein budget? Spielst du wirklich nur tomb raider oder auch andere Spiele? Welche Auflösung hat dein Monitor?
Für viele Games sollte der i3 mit vernünftiger GraKa ausreichend sein, für manche würde ich eher einen i5 empfehlen.

Der i3-6100 ist danke seiner hohen Mhz eine super CPU zum spielen. Und günstig ist die auch noch... Ob der kleinste i5 wirklich mehr bringt bezweifle ich stark. Die 470 ist ja auch eher eine Mittelklasse gpu und die kannst Du super mit dem i3 befeuern.

Der Wechsel vom i3 6100 auf den i5 2400 lohnt nicht. Der i3 dürfte da sogar in den meisten Szenarien schneller sein. Wenn dann i5 6500...

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich will mit dem PC Spiele wie Fifa 16 und 17, Citites: Skylines, Rocket League und sowas spielen. Also nichts allzu anspruchsvolles. Deswegen bleib ich auch beim i3. Das Geld wollte ich lieber in eine bessere Graka stecken. Also statt Rx 460 eine Rx 470.

Zurück
Oben