RX 480 defekt? oder Treiberproblem?

da_j0

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
32
Hi, habe mein Setup(siehe unten) die letzten Jahre gut und ohne große Probleme unter Win7 laufen lassen, seit ich Win10 habe spinnt die RX480.

Problem: GPU schaltet Monitor schwarz wenn ich verschiedene Games/Benchmarks laufen lasse. Windows läuft dann noch und man hört zB. noch Gamesound, alle Lüfter fahren komplett hoch. Das Problem tritt jedoch nicht bei allen Games auf; einige grafisch anspruchsvollere(Path of Exile, Raft) laufen nach wie noch einwandfrei oder zumindest die 3-4h Gametime; andere Games und z.B Futuremark schalten direkt nach 1sek. ab. Windows-Betrieb und Videos usw. läuft normal. Das Problem trat nicht direkt nach der Installation von Win10 auf. Habe es erst nach ca. einem Monat "bemerkt" kann aber auch damit zusammenhängen dass die die graka kaum genutzt habe.

bisher versucht und keine Veränderung:
-Memtest einwandfrei
-DDU ,neue Radeonversionen und ältere (19.1.2) getestet.
-Graka auf andren Steckplatz, anderes Kabel, alle Monitore ab und verschiedene durchgetestet.
-Bios Defaults
-versch. in Radeoneinstellungen(Freesync,Vsync, AA usw.
-unnötiges (hdds, Usbs) abgeklemmt.

Ich kann adhoc leider keine andere Graka testen. Win7 werde ich in den nächsten Tagen auf einer normalen HDD als zweites System aufsetzen.

Ich kann mir kaum vorstellen das etwas anderes zB. PSU, CPU,Ram, fehlende Kühlung (Temperatur ist auch unter Last völlig OK) in Frage kommen könnten. Die Graka läuft ja bei einigen Anwendungen für gute Zeit und schaltet bei anderen sofort ab.


Graka: MSI RX 480 GAMING X
Ram: 2x8GB Kingston DDR4 SDRAM 1066.1 MHz (DDR4-2132 / PC4-17000)
cpu: Intel Core i5-6600 Skylake-S
Motherboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Power: Seasonic 560W Xseries 80plus Gold
Monitor: AOC G2460
SSD 250gb Samsung 850 Evo



Vielen Dank im voraus für die Mühen
 

Anhänge

  • spec1.jpg
    spec1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 260
Laut AMD seine Known Issues https://community.amd.com/docs/DOC-2432
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely

Ist schon ein langes bekanntes Problem
 
Connor MC schrieb:
Ist schon ein langes bekanntes Problem

Ja. habe 19.2.1, 19.5.x getestet und gerade aktuell ist die 19.12.2 drauf.
Es scheint ja dann doch nicht an den neuen 20er Teribern zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel und Monitore habe ich "innen und außen" durchgewechselt.
Thx für das Feedback-Formular!
 
Hat denn jemand Erfahrungen mit der RX480 und Win10 ob es da zu treiberproblemen kommen kann. Es deutet ja schon vieles darauf hin dass es doch nicht nur ein Treiberproblem ist? Unter Win7 haben die Sachen ja noch funktioniert die jetzt sofort abstürzen.
 
Zurück
Oben