Rx 480 oder Gtx 980ti,freesync monitor

JoshuaR

Ensign
Hallo,Ich besitze zurzeit eine Zotac Amp Core Edition Gtx 970. Die aber bald meine Freundin bekommt da ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte. Da die Gtx 980 Ti von Evga Hybrid gerade 399euro kostet und die Rx 480 von Asus 330euro glaube ich. Dazu habe ich noch einen 144hz Monitor (fullhd) von Aoc mit Amd freesync weil mir der mit gsync zu teuer war. Lohnt es sich also eine 980 ti zu kaufen oder die rx480 wegen freesync. Hoffe auf Hilfreiche Antworten.
Falls die 980 ti die bessere wahl währe, sollte ich dann noch warten mit dem kauf damit die preise runter gehen oder in den nächsten 1-3 Monaten zuschlagen?.
Mfg

Freesync +AMD/ DX12+AMD/ Speicher+AMD ... für die GTX980 spricht eigentlich abslout nichts

Edit: ahh ne Ti, dann nicht ganz so extrem aber schon allein wegen Freesync u. DX12 würde ich die RX vorziehen

ja das weiß ich das wenn ich freesync benutzen möchte eine amd brauche, aber lohnt es sich? die 980 ti ist ja leistungsstärker.
Ergänzung ()

dx12 habe ich ja auch mit der 980 ti.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh noch etwas warten kannst, dann würde ich bei der RX 480 das Modell von Powercolor kaufen. Das ist die Red Devil und dann mit 8 GB.
Der ComputerBase Test hier war meiner Meinung nach eindeutig und es ist aktuell die sparsamste und ausgewogenste RX 480 auf dem Markt.
Die GTX 980 Ti ist eine gute Karte, würde ich aber nicht mehr kaufen.

Keinen welchen du hast aber sollte es dieser Monitor sein http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
der hat einen richtig guten Frequenzbereich laut geizhals und dürfte in vielen Angelegenheiten praktischer sein als würdest du die 980ti nehmen

ja den habe ich
Ergänzung ()

aber wie viel fps hätte ich den mehr mit der gtx 980 ti im Vergleich zur Rx 480,Habe gerade ein Gamplay zu The Witcher 3 gesehen wo die 980 ti auf höchsten einstellungen über 70 fps hatte und mit der rx 480 müsste ich doch weit weniger haben ?:0

Würde dir auch zu einer RX 480 raten. Weil du von Witcher sprichst: mit einer RX 480 hast du ohne Hairworks mit leicht getweakten Settings auch locker 60 FPS. Und mit Freesync dann auch ein smoothes Spielerlebnis.
Außerdem ist die RX 480 sparsamer.
Ich kann dir die HIS RX480 IceQ Turbo empfehlen. Laut einem Test (leider bisher die einzige Quelle) übertaktet die Karte sehr gut auf rund 1410 MHz und schlägt in vielen Spielen die MSI GTX 1060 6GT, welche ebenfalls maximal übertaktet ist. Dazu ist die Karte auch noch sehr kühl und mit 289 Euro recht günstig.
Aber hier muss man auch erst auf weitere Tests warten, zuverlässig ist eine einzelne Quelle ja leider nicht.

Freesny, pauschal AMD.

Lieber auf reine fps zahlen verzichten, aber dafür dank Freesync gleichmäßige Frametimes haben, auch wenn man nicht im VSync hängt. Sprich, auch wenn was explodiert oder die fps niedriger werden, gleichmäßige Frametimes.
Dafür würde ich auch lieber eine Detailstufe runtergehen.

Notfalls die 480 übergangsweise nutzen, und mit 50€ verlust verkaufen in 5 monaten und auf Vega umsteigen.

Zurück
Oben