Idiotensicherer Test, ob ein Freesync Monitor als Gsync-kompatibel erkannt und richtig genutzt wird?

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.808
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z97S SLI Krait Edition
  • Netzteil: ka BQ irgendwas
  • Gehäuse: FD irgendwas
  • Grafikkarte: 2070 Super mit Blowerlüfter, aber ohne jeden Herstellerschriftzug
  • HDD / SSD: ja
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Samsung C24FG73FQU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Monitor lief vorher an einem anderem PC mit AMD GPU und war problemlos einzurichten. Nun steht der Monitor xx Kilometer entfernt bei einem Verwandten und in der Nvidia Systemsteuerung soll stehen, das er nicht als gsync kompatibel erkannt wurde. Freesync ist im Monitor eingeschaltet, der Monitor ist über DP verbunden. Auflösung und Wiederholfrequenz waren korrekt erkannt worden. Der PC war sowieso neuinstalliert, mehr als Windows 10 + Nvidia Treiber sind aktuell nicht installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, ich bin ratlos, ich weiß nicht einmal ob die Meldung dort immer kommt. Der Nutzer vor Ort kann das ganze nicht selbst einschätzen, ist sein erster Monitor mit Sync, 144Hz, Curved und einem besserem Display als TN.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 262
glZmO schrieb:
Erste Anlaufstelle
8,5 Jahre dabei, 1000 Posts, kann immer noch nicht lesen...

"Gsync-kompatibel" nicht "Gsync"
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das stimmt so nicht, denn aktivieren kann man es dennoch.
Nein, kann man nicht. Gsync und Gsync-kompatibel sind verschiedene Techniken, letzteres ist Nvidias halbgarer Versuch auch Freesync Monitore ansprechen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
GSync Compatible <> GSync @glZmO .

Ich meine diese Pendulo Demo von Nvidia zeigt recht schnell ob es funktioniert oder nicht. Einfach mal runterladen und testen. Mein Dell S2719DGF kann es offiziell auch nicht, funktioniert aber immer ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
john.smiles schrieb:
Nein, kann man nicht. Gsync und Gsync-kompatibel sind verschiedene Techniken, letzteres ist Nvidias halbgarer Versuch auch Freesync Monitore ansprechen zu können.
Ja, es sind streng genommen verschiedene Techniken. Im Endeffekt bringt es dem Endnutzer aber dasselbe.

Der Monitor ist nicht G-Sync Compatible, was ist also deine Frage? Ob es funktioniert? Ausprobieren.
 
Flomek schrieb:
Ich meine diese Pendulo Demo von Nvidia zeigt recht schnell ob es funktioniert oder nicht. Einfach mal runterladen und testen. Mein Dell S2719DGF kann es offiziell auch nicht, funktioniert aber immer ohne Probleme.
PHuV schrieb:
Du könntest mal schauen, ob die G-Sync Demo von Nvidia funktioniert.
Danke, ich hab das mal schnell ausprobiert, sieht sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und PHuV
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
Wenn man es im Klartext oder im OSD sehen möchte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Monitor sollte es wissen. Guck doch mal in dessen OSD, ob die hz sich den fps anppassen. Meist irgendwo bei Info oder ähnlich. Habe zumindest noch keinen freesync Monitor gesehen, der das nicht gekonnt hätte..
 
Zurück
Oben