RX 480? RX 580? Oder eine 1060?

Dragoros

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC ein wenig auf dem neusten Stand der Technik zu bringen.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen "Vernunfts-/Geiz" - PC zusammengestellt und war auch bis vor kurzem damit recht zufrieden.
Meine Anforderungen waren im Gaming Bereich nicht allzu hoch, sodass selbst meine Gigabyte R9 370x 2gb ausgereicht hat.

Nun würde ich jedoch gerne einen drauflegen und mir eine neue Graka zulegen.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Mein finanzielle Schmerzgrenze beträgt um die 300 Euronen.

Mein aktuelles System:

Intel i5- 4590 (3,3ghz.)
16gb Kingston Ram (DDR3)
R9 370x 2Gb
Gigabyte H97-D3H

Darüberhinaus. Ist es sinnvoll sich ein neues Mainboard zu kaufen? (Oder ist dies erst notwendig, wenn ich mein System vollständig erneuer. Wg. Sockel etc.)

Ich bevorzuge glaube ich z.Z. die RX 580 von Sapphire. (Warum? Weiß ich leider auch nicht so recht.)

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps eurerseits freuen!

Danke!

Grüße

Philipp

Spielt jetzt nicht so die große Rolle eigentlich. Von der Performance her sind die alle nahezu auf Augenhöhe, mal ist die eine besser, mal die andere. Würde mir die guten Partnerkarten aus Tests suchen und dann die günstigste "beste" Karte nehmen, also über den Preis entscheiden.

Alle 3 gute Karten, das ist eher Geschmacksfrage.
Ich bin mit meiner RX480 aktuell zufrieden.

Würde hier auch zur RX580 tendieren, alleine wegen des größeren Speichers.
​Aber wie gesagt, nehmen sich alle net viel.

Ich habe bis dato gelesen, dass die Sapphire und die XFX als Customgrakas gut sein sollen. Habt ihr da einen Anbieter, mit dem ihr besonders gute Erfahrungen habt?
Würde denke ich auch mit der RX580 gehen.. :)

Hier entscheidet vermutlich viel mehr der Anschaffungspreis und die Spiele, die damit gespielt werden sollen.

Hi!
Würde eher zu einer RX 580 tendieren, wegen des Speichers und da würde ich eine ASUS oder MSI nehmen. Die sind von der Lautstärke recht gut!

Sollte dich das nicht stören, kannst du auch zur PowerColor greifen.

Ich persönlich habe mit der MSI gute Erfahrung gemacht, als RX 480 unter WQHD.

VG

Nimm ne rx 480.

marco2015 schrieb:
Hi!
Würde eher zu einer RX 580 tendieren, wegen des Speichers und da würde ich eine ASUS oder MSI nehmen. Die sind von der Lautstärke recht gut!

Sollte dich das nicht stören, kannst du auch zur PowerColor greifen.

Ich hoffe mal das soll ein Witz sein? Die MSI hat im Test hier auf CB grottenschlecht abgeschnitten! Der Kühler ist mit der RX 580 total überfordert. Die PowerColor hat sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Am besten hat die RX 580 von ASUS und Sapphire abgeschnitten.

Eine GTX 1060 würde ich nicht in Betracht ziehen.

Nur weil die 1060 6gb vram hat ? Dazu kann ich nur sagen : vram wird überbewertet.

Zurück
Oben