Rx 480 vs Rx 580

also dass verschiedene revisionen in gpu-z aufscheinen ist nun wirklich kein argument. sagt ja nun nichts darüber ob was am chip geändert worden ist. wie gesagt: nachdem man rx480er karten auf rx580er flashen kann, dürfte die sache wohl klar sein.

edit: der unterschied ist einzig ein leicht verbesserter fertigungsprozess auch laut CB der ein bisschen höhere taktraten im schnitt ermöglicht:
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
also dass verschiedene revisionen in gpu-z aufscheinen ist nun wirklich kein argument. sagt ja nun nichts darüber ob was am chip geändert worden ist. wie gesagt: nachdem man rx480er karten auf rx580er flashen kann, dürfte die sache wohl klar sein.

edit: der unterschied ist einzig ein leicht verbesserter fertigungsprozess auch laut CB der ein bisschen höhere taktraten im schnitt ermöglicht:
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/

Eine geänderte Revision geht immer mit einer Änderung am Chip daher.
Und was soll das Flashen beweißen? Gar nichts, nur weil der Chip genau so angesprochen wird bedeutet es noch lange nicht das es der selbe Chip ist.
Klar der Unterscheid zwischen Polaris 10 und Polaris 20 ist wohl minimal aber es ist nun mal nicht der selbe Chip ansonsten hätte man die Revision nicht geändert. Ryzen wird auch in kürze in einer neuen Revision erscheinen und da wurden auch nur kleine Bugs behoben trotzdem ist es eben ein andere Chip als die ersten Ryzen.
 
tja nur findet man zu deinen aussagen nicht wirklich informationen. also bleibt es schlussendlich eine vermutung deinerseits. wissen tut es amd. wir können nur glauben.
 
da_reini schrieb:
tja nur findet man zu deinen aussagen nicht wirklich informationen. also bleibt es schlussendlich eine vermutung deinerseits. wissen tut es amd. wir können nur glauben.

Du kannst glauben was du möchtest, ich weiß es, da es bei AMD schon immer so war.
Grafikkarten sind mein Hobby seit keine Ahnung 15 Jahren und ich habe etliche Rebrands gesehen also weiß ich von was ich rede.

Prototypen werden mit A0 oder A1 bezeichnet, dann ändert man mit jedem Stepping die Revision, wie bei einer Software die irgendwann 1.0 erreicht und mit jedem Update wird nach oben gezählt, kleine Schritte nach dem Komma und größere vor dem Komma.
Und genau so ist es eben bei Chips auch. Und es gibt nun mal keine neue Revision ohne Änderung am Chip, genau wie es keine neue Software Version gibt ohne Änderung an der Software.
 
könnte aber genauso sein dass chips die mit dem leicht verbesserten fertigsprozess hergestellt wurde mit der neuen revision ausgezeichnet werden, oder? oder hast du mitverfolgt, ob bei amd in der vergangenheit revisionen bei der umstellung des fertigungsprozesses beigehalten wurden?
 
Stimme Da_reini zu,

Rate mal warum die Revision anders ist? Genau, damit es wie ein veränderter Chip aussieht obwohl es ganz einfach nur ein höher getakteter Chip mit mehr Power Consump... ist.

Schön wenn Grafikkarten dein Hobby sind, nur weil AMD es ein paar mal sorum macht, heißt es nicht das es immer das selbe ist. Tut es das doch?
 
Ok ich hab es kapiert, ich hab euch überfordert.
Ich könnte es jetzt noch mal erklären aber da ist mir meine Zeit zu schade.

Viel Spaß noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@TheTrapper
Lese dir einfach mal den letzten Kommentar von @da_reini durch.
 
Zurück
Oben