Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Morrich schrieb:
Also für das Hier und Jetzt ist die GTX1060 wohl die bessere Wahl, weil noch viele DX11 Spiele am Start sind. Für die Zukunft aber wird wohl die RX480 besser sein... schwierige Entscheidung.

Na ja, wegen den paar Prozent / FPS Unterschied unter DX11...

Irgendwie fast schon ein schwachsinniger Test. Was genau soll hier denn gezeigt werden? Dass das Kühlsystem von MSI um Welten besser ist (sowohl auf der 1060 als auch auf der 480) und deshalb nimmt man keine 480er von MSI sondern fast das schlechteste Konzept von Sapphire (inkl. der wesentlich schlechteren Leistungsaufnahme)?

Oder sollte gezeigt werden, dass die 1060 unter DX11 besser performt und unter DX12 gegen eine 480er abkackt?

War auch schon alles vor diesem Test klar. Machmal fragt man sich, ob CB nichts besseres zutun hat... Die Sapphire 480 Karte wurde schon mal von euch getestet, nur zur Info. Wirklich interessant wäre die 480er von MSI.

Die Sapphire ist vom Kühlkonzept leider scheiße. Auch wenn CB weitere 20 Tests über die Karte bringt.

Mr.Smith schrieb:
für die nitro+ oc spricht dann wohl nichts.. vieeel zu laut.. leistung ist in ordnung.

Genau. Ich werde mir wohl ne RX 480 kaufen, aber sicher keine Sapphire. Als RX 470 scheint Sapphire dafür recht gut abzuschneiden.

xeonking schrieb:
@technoligie

sehe ich aus so, der verbrauch und damit anfallende kosten zieht mal so garnicht mehr. war aber eigentlich auch schon bei der 300er Reihe für die Tonne, wer soviele Stunden am Tag zockt das sich das merkbar auf der Jahresabrechnung niederschlägt, naja der hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.

Zum Test, ich hatte es auch schon vorher gesagt, beide Karten sind wirklich gut. Meiner Meinung nach bietet die 480 aber das leicht bessere Gesamtpaket. Die Nitro ist wirklich hier ungünstig gewählt.

gruß

Die Stromkosten sind mir relativ wumpe, Wärme und Lautstärke aber schon. War auch der Grund, warum ich mich für die 1060 entschieden hab.
Die 480 ist ebenfalls ne schöne Karte, nur passt die 1060 eher in mein Anforderungsprofil.
Leistungstechnisch ist mir das relativ wumpe ob die eine oder andere Karte 5% schneller ist...

StockholmSyndr. schrieb:
Unreal und Unity - das sind die beiden großen Engines für (fast) alle großen AAA- bis zu den kleinen Indie-Studios.
Sobald die standardmäßig Vulkan/DX12-Support mitliefern, kann man sich getrost eine Polaris anschaffen, denn ab dann ist für Pascal Weltuntergang (DOOM) angesagt.

Es gehen doch immer mehr Leute weg von Unreal, das war vor 10 jahren mal so, dass jeder die Engine nutzte, aber gefühlt gab es selten so viele verschiedene eigene Engines wie heute. Davon abgesehen muss man mal warten, bis DX12 und co sich wirklich flächendeckend durchgesetzt haben. Bis dahin werden sowohl RX 480 als auch GTX1060 nur noch auf absolutem Low End Niveau agieren und keine besondere Relevanz mehr haben.

Pascal ist im Grunde der Shrink der 2014 eingeführten Maxwell Architektur. Polaris ist deutlich moderner designt (wenn auch noch immer im Punk Effizienz unterlegen). Spannend wird es erst bei der nächsten wirklich neuen Architektur von Nvidia. Wenn Volta und AMDs Navi da sind, dann wird DX12 und Vulcan auch genug relevanz haben und dann werden die Karten für die Zukunft gemischt.

@Topic:

Die Leute die hier Meckern warum nur Modell X getestet wurde, kann CB ja gerne ein Testsample zuschicken. Hätte CB beide MSI karten gehabt, hätten sie die schon getestet. Wenn sie aber kein Testmuster haben, gehts einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang des Jahres fieberte ich den Polaris-Karten entgegen. Nun habe ich mich für die 1060 entschieden. Spiele zu wenig als dass ich zukunftsorientiert kaufe. Dann lieber geringerer Vebrauch (Multi-Monitor) und aktuell schnellere Leistung.
Tut mir irgendwie richtig leid, weil ich es AMD so gegönnt hätte, aber bei der Effizienz geh's für mich leider nicht.

Die 1060 Palit und Gainward Phoenix verkaufen sich bei MF sehr gut. Spricht was gegen die günstige standard Gainward? Die hatte im CB Test sehr gut abgeschnitten.

Shoryuken94 schrieb:
@Topic:

Die Leute die hier Meckern warum nur Modell X getestet wurde, kann CB ja gerne ein Testsample zuschicken. Hätte CB beide MSI karten gehabt, hätten sie die schon getestet. Wenn sie aber kein Testmuster haben, gehts einfach nicht.
Dann sollte man auch keinen Scheiß testen, nur um Klicks zu generieren und Fanboy-Kriege anzuzetteln... Und auch nicht wieder das selbe Testen... Aussagekraft = 0

Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Damit spiele auf das Gebashe gegen die GTX1060 an, bei dem nicht nur eine Person geschrieben hat, dass so eine Karte Unsinn sei und wieso die überhaupt existiert.

Insgesamt aber überzeugen mich weder die GTX1060 noch die RX480 vom Preis/Leistung.
Man kann 80-100€ mehr investieren für eine GTX1070, davon hat man länger etwas.
Ja, das gegenseitige Gebashe ist wirklich schlimm.
Man sollte sich darüber freuen, dass zwei Karten auf nahezu einem Niveau sind.

Man macht mit keiner Karte was falsch, kommt halt auf die persönliche Preferenz an. Aber etwas zu teuer sind beide, aber das zieht sich leider durch alle neuen Grakas, auch 1070 und 1080.

berkeley schrieb:
Dann sollte man auch keinen Scheiß testen, nur im Klicks zu generieren und Fanboy-Kriege anzuzetteln... Und auch nicht wieder das selbe Testen... Aussagekraft = 0

"Thumps Up"

Ich habe die Nitro + und finde sie auch unter Last fast unhörbar.
Kann aber auch an meinen Gehäuse liegen.
Gestern hatte ich den ganzen Tag auch ein Leistungsmessgerät am PC,
der Peak war bei 243 Watt. Gespielt habe ich:
Deus Ex: Mankind Divided
No Man Sky
und etwas WOW
Alles mit fast Ultra Einstellungen.
Nachtrag: alles bei 1080p 60HZ auf einen Samsung 4K Fernseher.
Mein Prozessor ist ein I7 1231 V3, Ram 16 GB Ballistic Sport CLI 9, Netzteil ein Pure Power L8,
Dazu noch eine Cine C2/T2 Tv Karte mit Common Interface, Mainboard ist ein Fatal1ty H97 Performance.

Meine Klimaanlage nervt von der Lautstärke erheblich mehr.
Ist bei 33 Grad Außentemperatur auch kurz davor aufzugeben :D

Zuletzt bearbeitet:
AnGr88 schrieb:
Ich konnte vor ein paar Tagen tatsächlich eine MSI RX480 ergattern.:D

Hallo würdest du bitte ein kleines Review zu der Karte machen ? Wäre extrem cool von dir.
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat extrem gekürzt)
berkeley schrieb:
Dann sollte man auch keinen Scheiß testen, nur im Klicks zu generieren und Fanboy-Kriege anzuzetteln... Und auch nicht wieder das selbe Testen... Aussagekraft = 0

Stand doch schon im Titel was getestet wird und du hast anscheinend trotzdem draufgeklickt, dir den Test durchgelesen und sogar kommentiert ^^ Dafür das du vorher schon wusstest was bei rumkommt doch eigentlich unnötig.

Schweigen und wegsehen wäre dir lieber, ich verstehe...

Geht mich ja nichts an, was so in der Welt passiert. Oder was ist deine Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
"sie (480) ist lauter, wer es leiser haben will sollte zur 480 greifen" ??? Das Fazit verstehe ich nicht...

Zu einer anderen 480. Nicht jede 480 ist gleich laut. Aber das wird auch erklärt.

moquai schrieb:
Naja, entweder findet man es lustig, dass man nicht VRAM schreibt oder es ist lustig, dass es nur 6 GB VRAM sind.

Ich hab ne aberwitzige Theorie: vlt freut sich dickerteufel einfach über den Schnapper.

Was ich nicht verstehe ist, dass ihr die beste GTX 1060 mit der so ziemlich schlechtesten RX 480 vergleicht. Ist doch klar wie das Ergebnis dann lautet.

Die Asus RX 480 Strix ist ungefähr genauso schnell wie die Sapphire, mit TT 80 Grad jedoch 11 db leiser (!) und verbraucht auch ca. 50 Watt weniger!

Technoligie schrieb:
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du eine MSI RX 470 mit 8GB hast ... die hat ja mehr oder weniger den gleichen Kühler ... wie biste denn mit der bisher zufrieden?

Eigentlich hatte ich aufgrund meines Freesync-Monitors mir ne RX 480 angedacht, aber die Customs versagen größtenteils, entweder schneller und extrem laut (die Sapphire hier) oder leise und akzeptabler Verbrauch, aber sogar teils langsamer als die Referenz-Karte (Red Devil mit Silent Bios). Deswegen hatte ich mir so die RX 480 Gaming X von MSI als "Mittelweg" schön geguckt, aber für 319€ und fast keiner Chance eine verfügbare Karte zu erwischen, fällt sie langsam auch wieder vom Wunschzettel runter ... da würde ich mir eher 50€ sparen und so eine MSI GTX 1060 6GT OC kaufen, bisschen schneller, leise, verbrauchsarm und die 50€ würden dann in einen schnelleren Nachfolger-Kauf investiert ^^
Alternativ überlege ich gerade über die MSI RX 470, die du ja auch anscheinend hast...

Morrich schrieb:
Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die AMD Karten eben "Allrounder" sind und auch in Anwendungen abseits von Spielen entsprechend Leistung zeigen.
Die NVidia Pascal GPUs tun das halt nicht und sind vorrangig auf Gaming ausgelegt.

Endlich hat es einer geschnallt. AMd muss allrounder bauen (wie die Ak keine besonders geile waffe, dafür aber super ausdauernd und durchschnittlich in vielen dingen). Amd hat weder das geld noch die Man-Power, um eine architektur, bzw. chip nur auf ein Feld zu optimieren. Daher werden sie immer nvidia hinterher laufen. Gegenüber Intel ist der abstand da kleiner, weil intel nur mikroschritte in der performance macht.

@edenjung
Hab ich Morrich auch schon gefragt ... inwiefern sind sie denn als "Allrounder" besser?
Beim Encoding? bei der BluRay-Wiedergabe (wo sie viel mehr verbrauchen), bei der Beschleunigung von Foto-/Video-programmen? Ehrlich gesagt hab ich bisher nirgendwo gehört, dass die AMD-Karten zB für Photoshop/Premiere oder für HEVC-Encoding deutlich besser wären...
Hast du vielleicht einen Link zu solch einem Test/Vergleich?

Zurück
Oben