RX 5500XT auf PCI-E Gen2

neo-logism

Ensign
Hallo,

Ich würde gerne wissen in wie weit die Leistung einer Grafikkarte wie der RX 5500 nachlässt, wenn statt einer PCI-E Gen3 nur eine Gen2 zur Verfügung steht. Ich habe hier einen umgebauten Dell Precison T1600. Das "neue Netzteil" hat mindesten 1 6/8 PIN Stromanschluss, sollte also reichen.

VG neo-logism

ja, es hat eher mit der Höhe der FPS zu tun und die Menge und Umfang der Drawcalls und Speicheroperationen ist in den Spielen teil gut und teils eher schlecht umgesetzt.
Generell aber eher vernachlässigbar.

Hier ein Link zur 5700XT mit pci-e 2.0, 3.0 und 4.0.
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-performance-scaling-radeon-rx-5700-xt/23.html

Looking at the results, we can see a whole lot of nothing. PCI-Express 4.0 achieves only tiny improvements over PCI-Express 3.0—in the sub-1-percent range When averaged over all our benchmarks, we barely notice a 1% difference to PCIe Gen 3. I also included data for PCI-Express Gen 2, data which can be used interchangeably to represent PCIe 3.0 x8 (or PCIe 4.0 x4). Here, the differences are a little bit more pronounced, but with 2%, not much to write home about, either. These results align with what we found in previous PCI-Express scaling articles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
@TaKe91 Danke für den Link. Das reicht mir.

Gestern war ich etwas zu müde um mehr details zu schreiben. Aktuell ist da eine HD 6850 drin, die schafft zwar den 4k Monitor anzusprechen, mehr aber auch nicht. Ich bin (dank 2 Kindern) Casual Gamer und habe keine hohen Erwartungen an die Grafik. Das merkt man vielleicht auch daran, dass ich wegen der Graka den Laptop anschließe. Der hat eine GT 750M und reicht für 30FPS (mehr schafft der DP nicht) WoW bei 1080P auf Qualitätsstufe 3.
Die Grafikkarte sollte also weit mehr schaffen zu einem annehmbaren Preis. Das Grüne Lager habe ich spätestens mit genau der GT 750M und dem dazugehörigen Ärger mit Optimus/Prime aufgegeben. Ich hoffe/denke, dass die Leistungsverluste (mit dxvk|dkd3d) unter Linux mit der RX 5500XT annehmbar sind .

Zurück
Oben