RX 5500XT bleibt bei 600MHz hängen

Moritz06

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
1.Hardware
  • Ryzen 3400G
  • 16GB DDR4 3000Mhz
  • B450M Mortar Max
  • 400W System Power 9
  • Sharkoon TG4
  • Sapphire Nitro+ RX 5500XT
  • 500GB HDD/ 480GB SSD

2.
Erstens das Grundproblem. Jedes Spiel was ich spiele (CS:GO, Minecraft [Shaders]) kommt meine GPU Taktrate nicht über 700MHz. Das gleiche bei der CPU. Die kommt nicht über 50%. Obwohl CS:GO ja ein CPU lastiges Spiel ist, finde ich es komisch das die CPU nur 20-50% benutzt.


3.
1. Das Netzteil kann es nicht sein. Zitat von @Kloin "130W TDP für CPU plus 65W TDP für die CPU und 50-70W für Board und so kram ". Und mein PC wäre ja schon oft abgestürzt weil das Netzteil es nicht mehr handeln kann oder?

2. Es kann auch keinen Bottleneck geben weil ich auf Seiten geschaut habe wo man das berechnen kann und dort stand immer das es einen Bottleneck von 0.4% gibt. Dann sollte doch sowieso die CPU immer auf 100% sein oder?

3. Ich habe ja eine iGPU in meiner CPU. Die habe ich auch schon deaktiviert und meine beiden Monitore stecken auch schon an der Grafikkarte.

4. Bei meine Graka gibt es ja auch einen BIOS Switch und der ist auf Gaming geschaltet. Und auch wenn er auf Silent ist, war es früher (weil ich es umgeschaltet hatte) nicht anders.

5. Nein ich habe nicht den Radeon Chill Modus aktiviert.

6. Ich habe schon den 3D Mark Firestrike laufen lassen und dort hatte ich Gott Sei Dank immer konsant 1800MHz. Das heißt meine GPU kann auch nicht defekt sein.

Ich hoffe ich konnte das Problem relativ gut beschreiben und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre bereit mir neue Sachen zu kaufen und ich schließe es auch nicht aus das ich mir eine neue CPU oder ein neues Netzteil kaufen muss.
Cheers
 
CPU lastig heißt nicht, dass die CPU mit 50% nicht am Limit arbeitet.
Wie sind denn die FPS in den Games?
In CSGO langweilen sich Grafikkarten.
Minecraft mit Shader kann aber eigentlich jede Grafikkarte an ihr Limit bringen.
 
TøxicGhøst schrieb:
CPU lastig heißt nicht, dass die CPU mit 50% nicht am Limit arbeitet.
Wie sind denn die FPS in den Games?
In CSGO langweilen sich Grafikkarten.
Minecraft mit Shader kann aber eigentlich jede Grafikkarte an ihr Limit bringen.
In CSGO habe ich ungefähr 120-200 FPS. Und ja eben. In Minecraft mit Shadern läuft die Graka noch immer nur mit 400-600MHz
 
Ja also zu CSGO würde ich CPU Limit sagen. Das mit Minecraft ist komisch. Wie sind denn da die FPS? Denke mal, die GPU sieht keinen Grund zum hochtakten. Bei Nvidia kann man da im Treiber auf maximale Leistung schalten, wie und ob das bei AMD geht kann ich leider nicht sagen.
 
Kann eigentlich nur ne Software-Geschichte sein. Grafiktreiber aktuell?, Energiesparmodus gecheckt?, Chipsatztreiber aktuell? ...

BTW. würde ich an deiner Stelle doch nen R5 3600 einsetzen, sollte doch so einiges bringen - und ein neues NT brauchst du auch nicht dafür.
 
@Moritz06
Also wie ich sehe ist das hier dein dritter Thread zu dem Thema. Konnte dir nicht geholfen werden, tritt das Problem wieder auf oder wie?
 
TøxicGhøst schrieb:
@Moritz06
Also wie ich sehe ist das hier dein dritter Thread zu dem Thema. Konnte dir nicht geholfen werden, tritt das Problem wieder auf oder wie?
In Minecraft habe ich mit Shadern 20-30FPS. Und ja das ist mein dritter thread, weil mir niemand wirklich weiterhelfen konnte. Energiesparmodus ist auf Maximale Leistung. Und alle treiber sind aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ohne mich durch die ganzen Threads zu wühlen, dazu habe ich keine Lust, schmeiße mal das 400 Watt Netzteil in den Raum.

Vielleicht liefert das nicht dauerhaft genug Saft, um die Karte vernünftig zu füttern.
 
Mich würden ja gerade mal viel mehr Screenshots mit HWInfo und rivatuner statistics server interessieren - ein paar Daten, zum analysieren, Temperaturen, Ramgeschwindigkeit von cpuinfo ausgelesen etc.

Also die Graka ist so mit 130w dabei, die cpu vermutlich mit um die 65w, das schafft das netzteil sicher. sind ja nun keine Highend Teile.

Wenn die Graka nur eine Teilauslastung hat wirds halt in der regel einfach cpulimit sein, entweder weil das Spiel nur einen Kern bzw nur einen teil der Kerne auslastet. Wie schon geschrieben wurde
 
Alexander2 schrieb:
Mich würden ja gerade mal viel mehr Screenshots mit HWInfo und rivatuner statistics server interessieren - ein paar Daten, zum analysieren, Temperaturen, Ramgeschwindigkeit von cpuinfo ausgelesen etc.

Also die Graka ist so mit 130w dabei, die cpu vermutlich mit um die 65w, das schafft das netzteil sicher. sind ja nun keine Highend Teile.

Wenn die Graka nur eine Teilauslastung hat wirds halt in der regel einfach cpulimit sein, entweder weil das Spiel nur einen Kern bzw nur einen teil der Kerne auslastet. Wie schon geschrieben wurde
Werde ich jetzt machen!
 
Zurück
Oben