RX 5500XT bleibt bei Spielen auf 600MHz hängen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz06

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo nochmal!

Ich habe ja schon ein Thema erstellt aber jetzt will ich noch einmal alles zusammenfassen und alles auschließen damit mir eventuell besser geholfen werden kann! Und erstmal meine PC Specs das ihr euch auch auskennt.

CPU: Ryzen 5 3400G
GPU: Sapphire Nitro+ LE RX 5500XT
RAM: 16GB 3000MHz
MB: B450M Mortar MAX
PSU: System Power 9 400W

Erstens das Grundproblem. Jedes Spiel was ich spiele (CS:GO, Minecraft [Shaders]) kommt meine GPU Taktrate nicht über 700MHz. Das gleiche bei der CPU. Die kommt nicht über 50%. Obwohl CS:GO ja ein CPU lastiges Spiel ist, finde ich es komisch das die CPU nur 20-50% benutzt.

1. Das Netzteil kann es nicht sein. Zitat von @Kloin "130W TDP für CPU plus 65W TDP für die CPU und 50-70W für Board und so kram ". Und mein PC wäre ja schon oft abgestürzt weil das Netzteil es nicht mehr handeln kann oder?

2. Es kann auch keinen Bottleneck geben weil ich auf Seiten geschaut habe wo man das berechnen kann und dort stand immer das es einen Bottleneck von 0.4% gibt. Dann sollte doch sowieso die CPU immer auf 100% sein oder?

3. Ich habe ja eine iGPU in meiner CPU. Die habe ich auch schon deaktiviert und meine beiden Monitore stecken auch schon an der Grafikkarte.

4. Bei meine Graka gibt es ja auch einen BIOS Switch und der ist auf Gaming geschaltet. Und auch wenn er auf Silent ist, war es früher (weil ich es umgeschaltet hatte) nicht anders.

5. Nein ich habe nicht den Radeon Chill Modus aktiviert.

6. Ich habe schon den 3D Mark Firestrike laufen lassen und dort hatte ich Gott Sei Dank immer konsant 1800MHz. Das heißt meine GPU kann auch nicht defekt sein.

Ich hoffe ich konnte das Problem relativ gut beschreiben und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre bereit mir neue Sachen zu kaufen und ich schließe es auch nicht aus das ich mir eine neue CPU oder ein neues Netzteil kaufen muss.
Cheers
 
Vielleicht hast Du es eh schon einmal gemacht, aber installiere doch mal die neuesten GraKa und MoBo Treiber komplett frisch (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
Und schau es Dir dann nochmal an.
Ich hatte das Problem auch schon einmal, da war es ein Problem beim Wattman. War ebenfalls mit einer 5500XT. Lies sich nur durch Neuinstallation der Treiber lösen
 
Bau doch deine Graka Mal bei nem Kollegen mit ner wesentlich besseren CPU ein und schau, ob sie sich immer noch so verhält ;). System Mal neu aufsetzen, weil du irgendwas verstellt hast von dem du nichts weißt schadet evtl. auch nicht.
 
Update!

Ich habe grad in meinen Systemsteuerung nachgeschaut und bei den Energie Optionen nachgesehen. Dort war es die ganze Zeit auf Energie Sparen. Habe es direkt auf Ultimative Leistung geschalten. Probiere es gleich aus.
 
Moritz06 schrieb:
Habe es direkt auf Ultimative Leistung geschalten. Probiere es gleich aus.
Sollte das dein Problem lösen, dann probiere mal "Ausbalanciert", denn dann kann der Rechner auch bei wenig Last Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben