RX 5500XT bleibt bei 600MHz hängen

@Moritz06 Lad dir mal bitte HWInfo von CB runter und lass das nebenbei laufen. Spiel ein bisschen und kontrollier dabei anhand der aktuellen Werte oder danach anhand der Max-Werte ob ein Kern deiner CPU dauernd bei 100% hängt oder so (-> CPU Limit) und was mit deiner GPU passiert. Hier insbesondere interessant der Core Clock, Memory Clock, die Auslastung, falls angezeigt ob ein bestimmtes Limit aktiv ist (Temperatur, Power Limit, Utilization, etc.), was der Lüfter macht und wie es mit der Temperatur aussieht. Vorher gerne auch den Treiber mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder mit Zurücksetzen neu installieren, damit da keine Einstellung dazwischenfunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Nero1 schrieb:
@Moritz06 Lad dir mal bitte HWInfo von CB runter und lass das nebenbei laufen. Spiel ein bisschen und kontrollier dabei anhand der aktuellen Werte oder danach anhand der Max-Werte ob ein Kern deiner CPU dauernd bei 100% hängt oder so (-> CPU Limit) und was mit deiner GPU passiert. Hier insbesondere interessant der Core Clock, Memory Clock, die Auslastung, falls angezeigt ob ein bestimmtes Limit aktiv ist (Temperatur, Power Limit, Utilization, etc.), was der Lüfter macht und wie es mit der Temperatur aussieht. Vorher gerne auch den Treiber mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder mit Zurücksetzen neu installieren, damit da keine Einstellung dazwischenfunkt.
Werde ich machen! :)

Asghan schrieb:
Nur um das mal zu sagen: TDP != Stromverbrauch!

Ist schon klar, aber überschlagsmäßig passt das schon ;-)

1606899020053.png

@Kloin
Naja, bei neueren GPUs, wo alleine 60W für den VRAM draufgehen halt nichtmehr so ganz ;)
Ebenso bei meiner CPU: TDP: 65W, Verbrauch 85-90W, also schon deutlich mehr.
Ich will nur sagen, seid vorsichtig wenn Ihr das anhand der TDP rechnet, das kann ins Auge gehen.

Deshalb gibt es ja auch die TGP oder TBP. Die stimmen dann auch mit dem Verbrauch überein, weil die auch das Limit darstellen. Die 5500XT hat keine TDP von 130W sondern eine TBP von 130W. Zwar wird bei AMD die Limitierung nicht fürs ganze Board exakt geregelt wie bei Nvidia, aber dennoch passt es relativ gut, sofern man die Peripherie auf der Graka nicht extrem verändert. Deshalb liegen im Diagramm alle 500XT auch fast exakt bei 130W.

Und diese 130W + CPU + Rest sind ein Witz. Da reichen 400W ganz locker aus.

Dass hier in CD:GO ein CPU Limit vorliegt ist durchaus möglich. Allerdings erscheinen mir die 600 MHz Chiptakt trotzdem ein wenig zu niedrig. Sooo potent ist die Graka dann auch nicht um mit so geringem Takt mal eben das CPU Limit zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moritz06 schrieb:
Bei mir sind sie auch wenn ich was spiele, andauernd bei 0 RPM.
Und da hast du wahrscheinlich den Grund. Was sagen die Temperaturen der CPU? Wenn die Lüfter nicht laufen taktet die CPU nicht hoch weil sie sich gegen Überhitzung schützen muss. Wenn das so ist - RMA.

IGPU muss natürlich aus und der Monitor an der Grafikarte angeschlossen sein.

So jetzt noch einmal ein kleines Update.

Ich habe in 3D Mark den Fire Strike gestartet und das ist dabei herausgekommen:
Meine GPU war immer über 1800MHz was schon mal gut ist
Aber meine CPU war bzw meine Threads waren immer "nur" zwischen 30-50%.
Ich weiß jetzt nicht was das bedeutet aber ich habe wie gesagt noch immer nicht 144FPS in CS:GO und Minecraft :(

Kann es sein, dass Du in der Radeonsoftware ggf. AMD Chill für die jeweiligen Spiele aktiviert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Um dem ganzen Spuk mal ein Ende zu bereiten, denn sonst wird das hier nicht mehr Erfolg haben als eine Telefonberatung.

1. Liste deine Hardware komplett auf. (Netzteil, RAM, Grafikkarte, CPU, Mainboard, Kühler etc.)
2. Wenn du zockst miß deine Temperaturen von GPU und CPU und teile sie mit und ebenso deren Auslastung.
3. Meines Wissens nutzt CS:GO maximal 4 Threads, sprich deine CPU wird eh nie komplett auf Anschlag laufen.
4. Ich empfehle dir ernsthaft dein System neu aufzusetzen (oder Windows zurücksetzen) und nicht wild irgendwo etwas einzustellen, nur weil du dir evtl. mehr Leistung versprichst. Auch nicht bei Wattman oder Ryzen Master.

Eigentlich gehören all diese Infos in den Eingangspost, denn je länger der Thread wird, desto weniger Leute werden Bock haben Backlog zu lesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und MindofRafi
Bono35 schrieb:
Kann es sein, dass Du in der Radeonsoftware ggf. AMD Chill für die jeweiligen Spiele aktiviert hast?

Tippe ebenfalls auf AMD Chill, hört sich sehr typisch nach den Dingen an die passieren wenn die Karte dies an hat.

Rechtsklick aufm desktop - > Settings -> Grafik Einstellungen / Allgemeine Einstellungen - > AMD Chill aus

AAS schrieb:
550 Watt für so ein System?! Was willst du bei einer RTX 3090 verbauen, 1500 Watt?
Da reicht ein 350 Watt MARKENNETZTEIL und man hat noch genug Reserven für HDD & Co.

1500 Watt für eine RTX 3090 ist sicherlich überdimensioniert und ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion über ausreichend oder nicht ausreichend anstoßen.

Ferner hat der TE keine Angaben über sein restliches System gemacht zum Zeitpunkt meines Posts. Es ist immer etwas schwierig hier anzusetzen wenn man nicht weis, was noch an dem System alles dran hängt oder ? Ein 350 Watt MARKENNETZTEIL ist ein sehr optimistischer Tipp, aber bitte 🙄 jeder so wie er es meint.

Natürlich verbraucht eine RX 5500XT "nur" bis zu 130Watt, trotzdem hier bitte auch Lastspitzen beachten. Gerade in Verbindung mit Be Quiet liest man in Foren manchmal auch nicht gerade freundliches, wenn es um die stoßweise Volllast bei AMD Karten geht.

Das Problem das er beschreibt hört sich halt sehr nach Graka Defekt oder eben dem PSU an.

Greetz !

Slaughter

Wenn wirklich die 5500XT läuft und nicht die iGPU des 3400G, dann klingt es nach den failsafe settings.

Bildschirm flackert und AMD treiber wird neugestartet, dabei kann es zu den failsafe settings kommen.

Dies kann auch schon durch Raminstabilität passieren, wodurch der AMD Treiber abstürzt und neugestartet wird. Könnte auch deinen Bluescreen bei der 3dmark installation erklären.

Bitte also einmal XMP im Bios deaktivieren oder am besten direkt einen cmos und danach nichts im Bios verändern. Den Bildschirm direkt an die Grafikkarte anschließen. Dann können wir schonmal etwas ausschließen.

------------------
Der "Meister" hatte 2 Diskussionen eröffnet. Ihm ist wohl gestern aufgefallen, dass er den Windows Energiespaarmodus nutze. Seidem ist er wieder verschwunden.

wir können dann wohl hier beenden, da er wohl keine Hilfe mehr braucht.
----------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben