RX 5500XT bleibt bei 600MHz hängen

Moritz06

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem bei meiner neuer Grafikkarte. Bei jedem Spiel (CS:GO, Minecraft, Rainbow Six) was ich so spiele kommt der Taktrat nie weiter hoch als 700MHz. Meine CPU bleibt auch bei 20% (+-5%) stecken. Bei der GPU gibt es ja in der AMD Software eine Funktion bei der die Lüfter, wenn die GPU nicht unter Last sind, aus sind. Bei mir sind sie auch wenn ich was spiele, andauernd bei 0 RPM. Ich habe mir gedacht das es das Netzteil ist (System Power 9 400W) weil als Empfohlen 450W angegeben wird. Aber das kann es eigentlich nicht sein weil ich schon auf diesen und anderen Foren gelesen habe das 400W völlig ausreicht und auf der Be Quiet PSU Rechner wird mir auch 400W empfohlen. Jetzt bleibt eigentlich nurmehr der Bottleneck übrig (Ryzen 5 3400G) aber es gibt so Seiten wo man ja den Bottleneck berechnen kann. Dort steht überall das es nur einen Bottleneck von 0,4% gibt. Ich brauche echt Hilfe und das wäre nett wenn jemand sich das mal genauer anschauen kann. :D
Danke schonmal im Vorhinaus
 
Wenn das Netzteil nicht ausreicht, dann geht der Rechner entweder komplett aus oder hängt sich auf. Daran liegts wohl nicht.

Die 20% Auslastung, ist das für die gesamte Cpu oder auf einem Thread? Ich denke du hängst in CS:GO im Cpulimit und deshalb taktet die Grafikkarte nicht hoch. Lass einen einen Benchmark (3D Mark, Heaven, Furmark etc pp) laufen und schau ob die Grafikkarte dort hochtaktet.
 
Tzk schrieb:
Wenn das Netzteil nicht ausreicht, dann geht der Rechner entweder komplett aus oder hängt sich auf. Daran liegts wohl nicht.

Die 20% Auslastung, ist das für die gesamte Cpu oder auf einem Thread? Ich denke du hängst in CS:GO im Cpulimit und deshalb taktet die Grafikkarte nicht hoch. Lass einen einen Benchmark (3D Mark, Heaven, Furmark etc pp) laufen und schau ob die Grafikkarte dort hochtaktet.
Die 20% ist die gesamte CPU und ich lade mir gerade 3D Mark runter
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Hast du genug FPS?
In CSGO ja aber wenn ich in Minecraft mit Shadern spiele komme in nicht über 50 FPS
 
Moritz06 schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe mir gedacht das es das Netzteil ist (System Power 9 400W) weil als Empfohlen 450W angegeben wird. Aber das kann es eigentlich nicht sein weil ich schon auf diesen und anderen Foren gelesen habe das 400W völlig ausreicht und auf der Be Quiet PSU Rechner wird mir auch 400W empfohlen. Jetzt bleibt eigentlich nurmehr der Bottleneck übrig (Ryzen 5 3400G)

Hast du im Bios die IGPU auch deaktiviert ?

Es gibt falls das zutrifft eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist die RX 5500 XT murks oder es ist tatsächlich das Netzteil. Wie oft habe ich schon Schelte hier kassiert im Forum, das ich überdimensionierte Netzteile empfehlen würde. Wenn der Hersteller als Minimum für die Graka schon 450 Watt empfiehlt, muss man eigentlich nicht lange nach dem Problem suchen oder ?

Ich gehe beim Kauf einer Grafikkarte immer 100 Watt höher als die minimalen Empfehlungen. Ein 550 Watt Netzteil wäre also sicherlich angebracht in meinen Augen.

Ein 400 Watt Netzteil kann funktionieren in bestimmten Fällen, aber auf solche Abenteuer lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Noch einen schönen Mittwoch

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Madman1209
Ich habe die iGPU in dem Bios schon deaktiviert. (Glaube ich xD)
Aber bei dem Be Quiet PSU Rechner steht halt da das es völlig ausreicht und das wird auch immer gesagt. Ich hole mir auf jeden fall gerade 3D Mark und teste die GPU dort noch einmal.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Hast du im Bios die IGPU auch deaktiviert ?

Es gibt falls das zutrifft eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist die RX 5500 XT murks oder es ist tatsächlich das Netzteil. Wie oft habe ich schon Schelte hier kassiert im Forum, das ich überdimensionierte Netzteile empfehlen würde. Wenn der Hersteller als Minimum für die Graka schon 450 Watt empfiehlt, muss man eigentlich nicht lange nach dem Problem suchen oder ?

Ich gehe beim Kauf einer Grafikkarte immer 100 Watt höher als die minimalen Empfehlungen. Ein 550 Watt Netzteil wäre also sicherlich angebracht in meinen Augen.

Ein 400 Watt Netzteil kann funktionieren in bestimmten Fällen, aber auf solche Abenteuer lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Noch einen schönen Mittwoch

Greetz!

Slaughter

550 Watt für so ein System?! Was willst du bei einer RTX 3090 verbauen, 1500 Watt?
Da reicht ein 350 Watt MARKENNETZTEIL und man hat noch genug Reserven für HDD & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Aufjeden Fall hat irgendwer eine Vermutung was es sein kann? Ich habe soeben nochmal im Geräte Manager nachgeschaut und die iGPU war deaktiviert.
 
War der Monitor denn vorher auch an einer dedizierten Grafikkarte angeschlossen oder wurde die integrierte Grafikeinheit der CPU genutzt? Es wäre nicht das erste mal dass der Monitor nach einem Upgrade nicht an die Grafikarte angeschlossen wurde.
Deshalb die Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
@Sgt.Slaughter
Am Netzteil liegt es definitiv nicht. 130W TDP für CPU plus 65W TDP für die CPU und 50-70W für Board und so kram. Da reicht das 400W S9 locker aus. Empfohlene PSU Wattangaben geben die Hersteller deshalb an weils halt immer noch genug Cheapskater gibt die sich 20€ Amazon Chinaböller ins Case knallen bzw. diese und andere schlechte Netzteile Leistungsspitzen nicht gut abkönnen. Wenn die Stromstärke über die 12V Schiene(n) nicht ausreicht, geht der Rechner einfach aus. Meistens passiert das schon bevor Last drauf ist.

@Moritz06
Informier dich wo die Option zu finden ist und geh ins BIOS und zeig uns meinetwegen ein Foto welche Option du eingestellt hast. Anders kommen wir hier kaum weiter wenn du evtl. doch die Grafikeinheit an hast.

Update:
@mKstan hat auch n guten Ansatz genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind beide Monitore per DP und HDMI an der Graka angeschlossen! :)
Danke Kloin! Ich werde noch ein Foto vom Bios schießen wenn ich mit Home Schooling fertig bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Moritz06 schrieb:
Die 20% ist die gesamte CPU
1. Dann lass dir das mal pro Kern/Thread anzeigen. Ein Cpu Limit tritt je nach Spiel schon bei voller Auslastung eines Threads auf. Also in deinem Fall (3400g) ist ein Cpulimit bereits bei 12,5% Auslastung möglich (100%/8 Threads=12,5%).

2. @mKstan hats ja schon erwähnt, hast du den Monitor auch an die 5500XT angeschlossen?

3. 50fps in Minecraft mit Shadern ist je nach Shaderpack, Texturpack und Sichtweite nicht ungewöhnlich. Minecraft ist ein Grafikkartenfresser... FPS Limiter in Minecraft hast du ausgeschaltet? Hast du ohne Textur/shaderpack mehr FPS?
 
Tzk schrieb:
1. Dann lass dir das mal pro Kern/Thread anzeigen. Ein Cpu Limit tritt je nach Spiel schon bei voller Auslastung eines Threads auf. Also in deinem Fall (3400g) ist ein Cpulimit bereits bei 12,5% Auslastung möglich (100%/8 Threads=12,5%).

2. @mKstan hats ja schon erwähnt, hast du den Monitor auch an die 5500XT angeschlossen?

3. 50fps in Minecraft mit Shadern ist je nach Shaderpack, Texturpack und Sichtweite nicht ungewöhnlich. Minecraft ist ein Grafikkartenfresser... FPS Limiter in Minecraft hast du ausgeschaltet? Hast du ohne Textur/shaderpack mehr FPS?
Ich habe kein TexturePack drinnen aber halt einen SEUS Shader. Ich weiß von meinem Freund der eine RX 580 hat, das bei im Shader mit 100FPS+ laufen.
 
@Moritz06 Du müsstest die aktive GPU/Grafikeinheit auch im Taskmanager sehen können.
1606897527401.png
 
Ich hab eine 1060 6gb und einen 7700K, das System ist ja leistungsmäßig ähnlich zu deinem. Monitor 1920x1080. Ansonsten:

Minecraft 1.13.2
Optifine HD U E5
SEUS v11
renderdistance 14 (normal+)
16x16 Texturpack (standard)

60fps (limiter ist aus)

Ich denke du bist also generell nicht so daneben. Wenn dein Kumpel so viel mehr FPS hat, dann würde ich das eher auf die MC Version oder bestimmte Einstellungen im Menü schieben.

1606897960614.png
 
Tzk schrieb:
Ich hab eine 1060 6gb und einen 7700K, das System ist ja leistungsmäßig ähnlich zu deinem. Ansonsten:

Minecraft 1.13.2
Optifine HD U E5
SEUS v11
renderdistance 14 (normal+)
16x16 Texturpack (standard)

60fps (limiter ist aus)

Anhang anzeigen 1002648
Danke das du es ausprobiert hast. Aber ich habe immer alles auf Low und wie gesagt meine MHz von der Graka sind immer auf 600MHz obwohl ich sie schon OCed habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Tanzmusikus
Zurück
Oben