RX 570 "untertackten" wegen Bottleneck?

Dlerix

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen PC eine RX 570 8G besorgen.

Da ich in meinem PC nur einen i5-2500 verbaut habe befürchte ich, dass die CPU diese GPU bottlenecken wird.
Deshalb wollte ich wissen ob man durch verringern des Core-/Memoryclocks ein flüssigeres Spielerlebnis bekommen könnte oder ob das überhaupt relevant wäre?

Ich freue mich auf eure Ideen. :)
 
Nein warum auch ...

Wenn die Karte durchweg 120 FPS anzeigen kann ist egal ...

Wenn die Karte immer mal wieder dropt auf geringere FPS muss man halt andere Regler im Spiel finden die das Verbessern.

Eine Absenkung der Taktraten heist ja nur das die Leistung in allen Belangen verschlechtert wird ... also die Drops dann sogar noch tiefer ausfallen.

Das ist so als ob du sagen tust ... ich hab nen 4 Zylinder Motor ... wenn ich jetzt mit 3 Zylinder fahre komme ich gleichmäßiger den Berg hoch wie runter ... das funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dlerix
Da hast du was falsch verstanden. Tröste dich, das liegt an der Wortwahl.
Es wird gesagt das eine schwache Komponente (Grafikkarte oder CPU) die stärkere Komponente "ausbremst".

Wenn man es anders ausdrückt (meiner Meinung nach diplomatischer :D):
Die stärkere Komponente kann ihre Leistung nicht voll ausfahren!

Deine Grafikkarte wird nur soviel an Daten berechnen können, wie die CPU rüberschiebt. CPU zu langsam? Grafikkarte hat einfach weniger zu tun. Langweilt sich halt ab und an. Umgekehrt genauso. Grafikkarte zu langsam? Dann schiebt die CPU halt nicht soviel rüber und macht zwischendurch mal nen Kaffeepäuschen.

Man wird nie ein perfektes Gleichgewicht herstellen können, da es auch auf die Games ankommt wie stark was von Beidem genutzt wird. Lass dich nich von dem pseudo-Perfektionismus anstecken was diese Balance betrifft, den viele Leute haben. Bissi Asymmetrie in der Leistung zwischen Grafikkarte und CPU ist nicht ganz so der Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl und Dlerix
Immerhin wenn die CPU zu langsam für viele FPS ist und die Grafikkarte noch Reserven hat kann man an der Bildverbesserung arbeiten ergo schönere Bilder sich immer noch gleich schnell anschauen.
Da diese Funktionen dann nur über die Grafikkarte laufen fressen sie auch keine CPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ein guter Beitrag, der die Sache erklärt und sogar darauf hinweist, wie du rausfinden kannst, welche FPS du maximal mit deinem Intel i5 2500 erwarten kannst, ist dieser hier.
Einfach ausprobieren und an die Anleitung halten, dann weißt du ob dir die FPS, die dein i5 2500 liefert genug sind, oder eben nicht
 
Wenn deine CPU Limitiert, fällt die Karte in niedrige P States. D.h da muss überhaupt nichts untertaktet werden, das geht alles automatisch.
 
Die einzig richtige Antwort ist doch :

Kaufen und probieren statt sich vorher damit zu befassen! Was wäre wenn, ist ihr Fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
pupsi11 schrieb:
Die einzig richtige Antwort ist doch :

ist es nicht ... man kann ja auch auf den Geldbeutel schauen und dann macht es Sinn passend zu kaufen um nicht ein paar € zu viel für brach liegende Leistung auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, TheManneken, Asghan und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
ist es nicht ... man kann ja auch auf den Geldbeutel schauen und dann macht es Sinn passend zu kaufen um nicht ein paar € zu viel für brach liegende Leistung auszugeben.

Grundsätzlich schon, nur leider enden solche Ambitionen dann meist in den Problemforen mit Threads wie "Wieso schafft mein A6 9500 mit 4GB Ram und RX550 keine 60 FPS in BF1 ?". ;)
 
Eine RX570 8GB ist auch ein recht guter Partner für einen Core i5 2500. Je nach Spiel natürlich aber man kann ggf. die Mehrleistung der Grafikkarte einfach in Kantenglättung oder ähnliches investieren, das belastet die CPU nicht. Ansonsten läuft die Karte eben nur mit 70% Ihrer maximalen Leistung wenn die CPU bereits auf 100% läuft, nicht schlimm. Manuell drosseln bringt da gar nichts außer du willst Strom wobei da Untervolting sinnvoller sein dürfte da die Grafikkarte heutzutage dynamisch Takten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
man kann ja auch auf den Geldbeutel schauen und dann macht es Sinn passend zu kaufen um nicht ein paar € zu viel für brach liegende Leistung auszugeben.
..nur ist die RX570 in dem Bereich gerade die Karte mit dem besten P/L Verhältnis. Da hat die 1050Ti keine Chance mehr.
 
Ich würde die 570 kaufen. P/L ist zur zeit klasse. Zudem hängt die performance nicht nur an der Hardware (CPU/Grafikkarte) sondern auch von den Spielen ab. Einige Engines performen besser mit NVidia, einige besser mit AMD. Aber wie oben schon von diversen Vorpostern geschrieben, ist die Kombi aus 2500 und 570 nicht schlecht. Und solltest Du mehr CPU-Power benötigen, kannst Du günstig nen I7 2600 o.ä. gebraucht kaufen, vorausgesetzt der Rest deiner Hardware macht das mit (mainboard, Netzteil, Kühlung)
 
@ Captain Mumpitz alles ( von mir ) gelesen ?

@ annex hä was er hat eine wirklich noch gute CPU und ihm schwebt der kauf einer aktuellen Mainstream Grafikkarte vor ... da gibts weniger Probleme als mit dem was du da schreibst.
 
Durchaus, ja. Aber ich weiss ned worauf du hinaus willst ^^
 
Dlerix schrieb:
Da ich in meinem PC nur einen i5-2500 verbaut habe befürchte ich, dass die CPU diese GPU bottlenecken wird.
Deshalb wollte ich wissen ob man durch verringern des Core-/Memoryclocks ein flüssigeres Spielerlebnis bekommen könnte oder ob das überhaupt relevant wäre?

Ich freue mich auf eure Ideen. :)

Mit verlaub, wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat es nur nicht drauf die Regler im Treiber und in seiner Software zu bedienen.

Hier meine 2080TI bei 27 FPS in FHD. Regler im Game ist das Zauberwort. Selbst Deine CPU sollte 27 FPS stemmen.
Hört auf dem Bottleneck hinterherzurennen. Der ensteht leider nur durch euch^^

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Sollte Deine Graka sich langweilen packste VSR und AA drauf, bis sie zusammenbricht. So einfach isses nämlich am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Captain Mumpitz schrieb:
Durchaus, ja. Aber ich weiss ned worauf du hinaus willst ^^

weil ich keine 1050ti schmackhaft gemacht habe... auch niemand anderes ausser du selber ..
 
Du meintest "auf den Geldbeutel schauen" und "zu viel für brach liegende Leistung ausgeben". Damit implizierte ich die zu hohe Leistung bei der 570er des TE und ein damit eingehergehender Kauf einer kleineren Karte, womit man eigentlich direkt bei der 1050Ti wäre
 
und damit habe ich mich nur auf den Vorposter bezogen der meinte

Einfach kaufen ohne vorher nachzudenken .. und dann testen.
 
Zurück
Oben