RX 5700 10bit HDR und 1080p @120Hz auf TV richtig konfigurieren

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hi Leute,

ich habe einen Sony 49XE9005 an meine RX 5700 angeschlossen und würde gerne die Bildausgabe auf 10bit-HDR und 120 Hz @fullhd richtig konfigurieren. Der HDMI-Anschluss des TV ist mit 2.0 @18 Ggbs spezifiziert, das 3m lange Kabel ebenfalls. Windows-Version ist 1903 und Treiber-Version ist der Adrenalin 20.4.2. So sieht meine benutzerdefinierte Auflösung aus. Ist das denn der richtige Timing-Standard?
1589647309254.png

Allerdings kann ich dann die Farbtiefe und das Pixelformat nicht ändern. Aufgrund der limitierten Bandbreite von HDMI 2.0 muss man mWn das Pixelformat von RGB auf 4:2:2 stellen, das geht aber mit der benutzerdefinierten Auflösung nicht:
1589648256450.png

Auf 2160p60 hingegen kann ich auf 10bit 4:2:2 stellen. Wie kann ich aber die beiden Einstellungen gleichzeitig zum Laufen bringen?

Danke für eure Hilfe.
 
Funktionieren denn 120Hz/Full HD ohne HDR? Wenn ich die Kommentare auf Reddit lese, scheint HDR nicht zu laufen auf der Hz-Zahl.
 
1080p120 funktionieren mit 8bit-HDR RGB:

1589649449931.png

Der TV zeigt auch an, dass ein HDR-Signal anliegt. Nur 10bit 4:2:2 funktionieren mit 120 Hz nicht bzw. lassen sich garnicht einstellen.

Mit 1080p60 funktioniert es, aber müsste die Bandbreite nicht auch für 120 Hz reichen? Finde leider gerade keine Tabelle dazu und weiß nicht, wie man das richtig berechnet. Edit: Müsste 11.14 Gbps sein und damit genug Bandbreite vorh. sein.

1589649825443.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das sieht die HDMI Spezifikation nicht vor, unabhängig von der Bandbreite. Nicht jede Kombi aus Auflösung, Bittiefe und Subsampling lässt sich einstellen, selbst wenn die Bandbreite ausreicht. Manche Kombinationen "kennt" HDMI einfach nicht. Und manche "kennt" HDMI zwar, aber nicht jedes Gerät unterstützt sie. Und wenn die Geräte das nicht melden, dann lässt es sich nicht einstellen.
Die Kombi mit 1080p 120 HZ und 10 Bit sowie HDR könnte dazugehören.
 
Ok danke, dann muss ich mich wohl je nach Spiel für eine Konfiguration entscheiden. Für AC Odyssey nehme ich dann 1080p60 10bit RGB.
 
Zurück
Oben