Rx 5700 FPS Drops in jedem Spiel

AlexLehner

Cadet 3rd Year
Moin,
Mein PC: Ryzen 5 2600, 16gb Ram, AsRock B450 Pro4, 500w Netzteil und eine Rx 5700 RedDevil
Leider hab ich in jedem Game FPS Drops und meistens ist sie auch nicht so ausgelastet.
Kann ich da was dran ändern?
Habe den aktuellsten Treiber
LG

Höhere Grafikeinstellungen nutzen, bis sie zwischen 95-100% ausgelastet ist.
Wenn dir dann fps zu niedrig sind, ist der Prozessor zu langsam

Ok ich probiers mal mit höhere Einstellungen.
Die FPS reichen ja immer für 144fps aber es gibt immer no kleine Drops unter 60 und dann ruckelt es kurz

Wie schnell läuft der Ram?
Liegt XMP an? Dual Channel? (Check beides in CPU-Z!)
Ansonsten ist die CPU einfach zu lahm und Settings zu niedrig, was ich nicht glaube.

Ich lade mir CPU Z mal runter
Aber z.B. in Minecraft muss doch diese GPU reichen oder?

Energiesparmodus würde ich mal auf High Performance stellen. Hatte ähnliche Probleme früher mit meinen Ryzen 1700. Da gab es auch regelmässig Frame Drops.

AlexLehner schrieb:
Ich lade mir CPU Z mal runter
Aber z.B. in Minecraft muss doch diese GPU reichen oder?

Gerade Minecraft ist ein CPU-lastiges Spiel und benötigt weniger GPU Ressourcen.

Du kannst auch mal den Ressourcenverbrauch allgemein im Auge behalten.
Ich hatte das Problem auch mal und bin dem so auf die Schliche gekommen. Immer wenn ich so ein Lag hatte, hatte ich einen kurzen Spike in der CPU Auslastung. Dann hab ich geschaut welcher Prozess dafür verantwortlich ist und schlussendlich konnte ich das auf irgendeine Antivirus/Defender Funktion von Windows zurückführen.

Naja. Energiesparplan auf "Ausbalanciert" reicht völlig - alles darüber hinaus ist Stromverschwendung.

Zurück
Oben