rx 5700 Treiber Probleme

Znerol

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe Probleme mit den Grafikkartentreibern, die Spiele stürzen immer wieder ab, bei manchen Spielen steht dann immer das es an den Grafikkartentreiber liegt.
Manchmal sind die Probleme dann auch wieder weg, aber nicht länger als ein Woche und dann treten sie wieder auf.
Liegt es an den Treibern oder vielleicht sogar an der Grafikkarte?
Die Probleme habe ich seit dem ich sie gekauft habe, das war vor 5 Monaten, habe auch schon mehrere Versionen der Treiber ausprobiert.
Freue mich auf Antworten :)
PS: habe eine xFx rx 5700 DD
 
Hallo und willkommen auf CB. Poste uns doch mal bitte den Rest deines Systems - auch und gerade dein Netzteil.
 
Cpu: ryzen 7 2700x( Box Lüfter
Ram: 16 FB Corsair vengeance RGB
MB: gigabyte b450 aorus Elite
Netzteil: 600 Watt bequiet Pure Power 11
1 TB nvme ( weiß gerade nicht von welcher Firma)
Glaube das waren die wichtigsten Sachen.
 
Abend.
Wie sehen denn die Temp. aus?
Hast du irgend etwas Übertaktet? Wenn ja schon mal versucht ohne OC die Spiele zu spielen?
Hab die gleiche Grafikkarte und hatte vorher Probleme mit dem Treiber, da mein Ram nicht richtig stabil lief (trotz 9 Stunden AIDA64 Test)

mfg
 
Solltest dir einmal einen ordentlichen Kühler/Lüfter leisten, wenn ich auch nicht glaube, dass das die Ursache ist - jedenfalls die Temps kontrollieren.
 
Ost-Ösi schrieb:
jedenfalls die Temps kontrollieren.
Würde die CPU heiß laufen, dann würde sie throtteln, nicht abstürzen, denke ich. Habe selbst den Ryzen 2700X und ne Weile mit dem Boxed Kühler betrieben. Der ist gar nicht mal schlecht, aber eben schweinelaut :D

@Znerol Würde Dir empfehlen den aktuell installierten Treiber für die 5700 mal mit der Software DDU zu deinstallieren, aber nicht aus Windows, sondern aus dem abgesicherten Modus heraus. Das hat bei mir und Leuten, denen ich das Tool empfohlen habe bei ominösen GPU Problemen, schon sehr oft geholfen. Alternativ das AMD CleanUp Utility verwenden, aber das löscht auch die ggbf. installierten AMD Chipset Driver.

Denke, falls Du das testen willst, daran vorher den aktuellen AMD Treiber herunterzuladen.

--

Bringt das keine Besserung, dann weiter mit Post #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Znerol schrieb:
Glaube das waren die wichtigsten Sachen.
Hi,
Lies dein Text nochmal selber, und überlege welch Schlüsse man als fremder Helfer daraus ziehen soll ??
  • Temperaturen , Gehäuse und wie sieht dein lüftungskonzept aus
  • Verkabelung, Graka korrekt verkabelt (Separate Kabel pro Anschluss, wenn 2x 8/6 Pin erforderlich ist , ohne Adapter)
  • CPU / GPU Temperaturen (HWinfo)
  • Dual Channel, Richtige Slots gesteckt?
  • Treiber und Bios aktuell
  • Benchscores, zur Orientierung...läuft das alles stabil ohne Games und ist dein System ansonsten im erwarteten Leistungsbereich
  • Win 10 aktuell (1909)?
  • Einstellungen was gemacht? Irgendwelche Tuning Tools in der registry rumpfuschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Znerol schrieb:
Die Probleme habe ich seit dem ich sie gekauft habe, das war vor 5 Monaten

Und dann hast du das teure Stück Hardware immernoch im Rechner? Ist ziemlich eindeutig Defekt, Netzteil sieht soweit ok aus, würde ich ausschließen.

Deinen Startpost nach zu urteilen stürzt der Grafiktreiber ab, das deutet auf einen Defekt der GPU hin. Aufjedenfall reklamieren. Bei den XFX Karten hört man btw. häufiger von Problemen.
 
Wurde schon ein Bios Update gemacht?
 
Weedlord schrieb:
Ist ziemlich eindeutig Defekt,

Deinen Startpost nach zu urteilen stürzt der Grafiktreiber ab, das deutet auf einen Defekt der GPU hin.

Nun mach mal halblang. Es können auch ganz normale Treiber Probleme sein so wie es momentan häufiger bei einigen vorkommt. Hier direkt von einen Defekt auszugehen halte ich für dezent übertrieben.
 
Zappi schrieb:
Nun mach mal halblang. Es können auch ganz normale Treiber Probleme sein so wie es momentan häufiger bei einigen vorkommt.

Nach über 6 Monaten sollten diese gefixt werden, ansonsten würde ich einfach von einem Defekt ausgehen, ja. Ich sehe es als Zumutung für den Kunden an, das dieser sich nach 6 Monaten Probleme weiter mit der Karte und den Problemen befassen soll. Der Te ist ja nicht der einzige und soweit man das mitbekommt lösen sich die Probleme mit einer Austauschkarte von AMD oder einer Nvidia in Luft auf.
 
Es gibt auch genug Leute so wie es bei mir der Fall ist wo die Karte seit Anfang an ohne Probleme läuft. Ich hatte bis jetzt kein Absturz und kein blackscreen mit meiner Gigabyte aorus

Aber du stellst es so hin als wäre es Fakt das die graka defekt ist.

Man könnte beispielsweise überprüfen ob enhanced sync aktiviert ist. Überprüfen ob es vielleicht hilft falls entsprechend ein Monitor vorhanden ist free sync zu deaktivieren, anti - lag oder Bildschärfen.

Es ist auch aktuell völlig unklar um Welche Spiele es geht.

Genauso wenig wissen wir ob sein Windows voll gemüllt ist. Ob sein RAM tatsächlich stabil läuft. Es gibt soviel offene fragen

Siehe @iamcriso sein Beitrag zum Beispiel und du redest direkt von einen Defekt weil der Treiber abstürzt. Ist also auch jede Navi defekt die blackscreens verursacht hat?


Es gab schließlich welche die anfangs blackscreens hatten wo es dann mit den neusten Treiber komplett weg war.
 
Zappi schrieb:
Aber du stellst es so hin als wäre es Fakt das die graka defekt ist.

Es gibt aber auch viele die nach einem Austausch garkeine Probleme mehr haben. Daher gehe ich schon von einem Defekt aus bei Karten die Treiber Probleme haben, ja.

Vorallem wenn der Grafiktreiber abstürzt, klingt stark nach instabiler GPU.

Nach 6 Monaten sollten alle Treiberprobleme mittlerweile gefixt sein, ansonsten ist auch das für mich dennoch ein Defekt, ohne funktionierende Software auch keine funktionierende Hardware.
 
Die Treiberprobleme sind weitgehend gefixt. Problematisch sind aber nach wie vor die XFX Modelle der aktuellen Navi Karten....da ggf. den Hersteller welchseln (Sapphire Pulse/Nitro, Gigabyte Gaming OC, Power Color Red Devil, MSI Gaming X).

Windows frisch aufsetzen, wenn es lange im Einsatz ist, kann Wunder bewirken....
 
Zurück
Oben