RX 5700 XT schlechter als RX 5700? Oder limitiert der 2700X?

@Tanzmusikus
Ja, ich habe ja auch explizit nur die CPU-Werte als niedriger deklariert...

Ich finde den Unterschied ziemlich krass, dafür dass wir von einer 5700 vs 5700 XT sprechen. Das sind jetzt nicht zwei völlig verschiedene Welten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht lief bei dem schlechteren Test einfach noch irgendwas anderes im Hintergrund (Updates). Hast du den ein 2. mal laufen lassen?
Alternativ mal schauen wie sich die CPU im Cinebench im Vergleich zu "Normwerten" verhält.
 
Tanzmusikus schrieb:
Somit entsteht scheinbar durch die höhere Leistung der GPU auch eine höhere Belastung der CPU.
Wie denn? Die Tests sind separiert und im GPU Teil auch nicht furchtbar CPU Lastig. Große Treiberunterschiede wird es zwischen den beiden auch nicht geben. Da passt schlicht was bei der CPU aber so überhaupt nicht bevor man da überlegt welche CPU da was besser auslasten könnte.
 
thealex schrieb:
Ja, ich habe ja auch explizit nur die CPU-Werte als niedriger deklariert...
Weiß ich. War nur eine Ergänzung sowie näheres Eingehen, kein "aber". 😉

Stormfirebird schrieb:
Wie denn? Die Tests sind separiert und im GPU Teil auch nicht furchtbar CPU Lastig.
Das ist die Frage, was dort die Belastung vergrößert hat.

Der Test sollte mindestens 3x ausgeführt werden.
Es sollte jedwege ungewollte Hintergrundlast (Updates, etc. ...) überprüft & ggf. vermieden werden.
Eine Grafik-Treiber-Neuinstallation beim GPU-Wechsel könnte evtl. Probleme vermeiden.
Ein Vertauschen der Powerkabel vom NT zur GPU könnte ebenfalls (selten) Probleme bereiten.
Vielleicht gibt's noch mehr Anregungen dazu ...
 
CPu-z Reiter Memory und SPD posten..

Taktraten und Temperatur unter Last wie prime95 beobachten..

Hwinfo oder ryzen master und schauen ob die CPU in ein Limit läuft..
 
Würde auch mal einen einen CPU Benchmark laufen lassen. Und sonst was über mir gesagt wurde.

Hab dir im Anhang noch ein Cinebench Ergebnis angehängt. Hat mir ein Freund letzte Woche geschickt, CPU sollte bei ihm Stock gelaufen sein. Sonst findest du sicher wo anders auch noch Vergleichsergebnise.
 

Anhänge

  • old.PNG
    old.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 99
Danke Euch erstmal für die Anregungen, ich werd das die Tage mal prüfen! Kann's mir einfach nicht erklären...
 
So, nachdem ich den Chipset Treiber nochmal neu installiert hab, ließ ich mal den Cinebench laufen. Folgendes zeichnete ich währenddessen auf. Anschließend TimeSpy mit dem ursprünglich merkwürdigem Ergebnis:

Alles scheinbar wieder i.O. oder? Beachtlich die Temperaturen des 2700X unter dem Dark Rock Pro 4.
 

Anhänge

  • TimeSpy#3.png
    TimeSpy#3.png
    348,1 KB · Aufrufe: 121
  • TimeSpy#2.png
    TimeSpy#2.png
    117,3 KB · Aufrufe: 118
  • TimeSpy.png
    TimeSpy.png
    119,8 KB · Aufrufe: 117
  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    217,4 KB · Aufrufe: 117
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    77,2 KB · Aufrufe: 116
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    250,2 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und petepow
ja passt so Bild Timespy sagt ja nun auch aus das der CPU Score deutlich besser ausfällt.
 
Jo, sollte wieder laufen.

Achso, eine Frage noch. Ihr seht ja, dass ich mir den damals sündhaft teuren (220€) RAM von G.Skill FlareX 3200 CL14 gekauft habe. Ich liebäugel nun mit 32 GB FlareX CL14, die es in 2x16 GB und 4x8 GB gibt - was macht mehr Sinn? Oder geht auch ein weiteres 2x8 GB Kit?
 
Für die CPU lieber nur 2 Riegel. Was versprichst du dir davon? Wenn du nicht relevant übertaktest, was bei der CPU sowieso nicht so viel Spielraum hat dann ist das verschwendetes Geld.
Ein 5600 mit einem günstigen Kit würde zum Spielen deutlich mehr Leistung bringen (hilft natürlich nur wenn man es braucht) und selbst in Anwendungen vorne liegen.
 
Stormfirebird schrieb:
Für die CPU lieber nur 2 Riegel.
Die Anzahl der RAM-Module ist abhängig vom Mainboard bzw. dessen RAM-Topology zu wählen, nicht von der CPU.
https://www.computerbase.de/thema/r...ueckung_ja_oder_nein_eine_frage_der_topologie
Mit meinem ASRock X470 Taichi (T-Topology) laufen DDR4-3200 CL14 generell sehr gut.

@mckobain
Das ASUS ROG Strix X370-F Gaming besitzt T-Topology, ist also auf parallele Nutzung von 4 RAM-Modulen optimiert.
Maximal 4x 16GB sollen möglich sein. 4x 8GB wären also locker möglich.
Ein RAM-Upgrade wäre somit mit Hinzufügen von weiteren 2 (gleichen) Modulen umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Na klar - von beiden. Der Ryzen 7 2700X schafft das ebenso wie das Board.

ASUS ROG Strix X370-F Gaming_01.png

ASUS ROG Strix X370-F Gaming_02.png


4x 8 GB = 32 GB nutze ich auch.
Möchte weniger im Desktop-PC gar nicht mehr haben.



Verstehe aber, was Du meinst.
Habe gerade diese allgemeine Übersicht der Nachfolger-Boards gefunden:

HW-Luxx RAM-Topology Übersicht.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=5

Demnach könnte man mit 2x DR ggf. höher kommen als mit 4x SR.
Über DDR4-4000 wird es der 2700X aber nicht oder nur sehr schwer schaffen. Zumal auf X370 evtl. weniger.
Mehr als DDR4-3466 war mit meinem Board & dem 2700X nicht stabil zu bekommen.

Bin dann lieber auf stabile DDR4-3200 mit straffen Timings CL14 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Tanzmusikus schrieb:
Die Anzahl der RAM-Module ist abhängig vom Mainboard bzw. dessen RAM-Topology zu wählen, nicht von der CPU.
https://www.computerbase.de/thema/r...ueckung_ja_oder_nein_eine_frage_der_topologie
Mit meinem ASRock X470 Taichi (T-Topology) laufen DDR4-3200 CL14 generell sehr gut.

@mckobain
Das ASUS ROG Strix X370-F Gaming besitzt T-Topology, ist also auf parallele Nutzung von 4 RAM-Modulen optimiert.
Maximal 4x 16GB sollen möglich sein. 4x 8GB wären also locker möglich.
Ein RAM-Upgrade wäre somit mit Hinzufügen von weiteren 2 (gleichen) Modulen umsetzbar.
Das würde also gehen? Dann könnte ich meine 2x8 GB Module behalten und kaufe 2 gleiche nach.
 
mckobain schrieb:
Das würde also gehen?
Bei den von Dir genannten Modulen sollte es keine Probleme geben.
100%ig ist das aber nicht gesichert. Nach einigen Jahren können solche Module auch durch neuere Prozesse in der Verarbeitung eine Veränderung erfahren. Sollte bei G.Skill weniger das Problem sein.

Hatte meine zwei zusätzlichen Module auch ein paar Monate (bzw. 1-2 Jahre?) später gekauft.
Laufen bis jetzt top.
(Meine sind übrigens: G.Skill F4-3600C16-8GVK, quasi baugleich mit den F4-3200C14-8GVK bis auf XMP)

Wenn Deine neu gekauften Module Probleme machen, kannst Du sie ja innerhalb der Widerrufsfrist zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Der Speicher ist mittlerweile eingebaut, und wurde im BIOS direkt als 4x8 GB 3200 MHz über XMP erkannt und aktiviert 👍
 
Zurück
Oben