RX 5700 XT und 4K Monitor nur 1680x 1080 Pixel

@xxMuahdibxx Ich habe den 2777 mit HDMI 2.0 > extra danach gekauft ABER der PC hängt 2x via DP an den Monitoren.
HDMI 2.0 ist nur für die PS4 Pro und X Box One X.

SOLLTE der Monitor (und das hat er definitiv nicht) HDMI 1.4 haben spielt das beim nutzen von DP keinerlei Rolle.

Also bitte. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps aber ich ziehe mir nicht die Hose übern Kopf an ;)

Nun ist die GTX 1660 verbaut + Format C + Neuinstalltion und siehe da > alles so wie es sein soll.
Ändert nur leider nichts an meinem Problem mit der 5700 :/

EDIT:

Ich werde die RX 5700 XT morgen mal auf der Arbeit in meinen Rechner verfrachten > da hängen auch 2 4K Monitore dran. Bin mal gespannt.

Jetzt mit der GTX 1660 läuft alles geschmeidig wie zuvor mit der 5700. Für mich absolut unverständlich warum das plötzlich so ist...kann eigentlich nur an der Karte liegen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hat mich volle 2 Tage gekostet, vielleicht hilft es dir ja auch. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du nutzt einen USB Stick zum installieren von Windows? Erstell den USB Stick neu auf einem voll funtionierenden PC/Laptop, denn zumindest bei mir hatte er immer einen Treiber Fehler mit auf den USB Stick gepackt und ging erst weg, als ich das "USB Media Creation Tool" über den Laptop drauf gepackt hab. Danach (was inzwischen meine 5. Windows Neuinstallation war) lief alles perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@EvilTaiga ja stimmt, den Stick habe ich an diesem PC erstellt.
Das werde ich mal mit meinem 840er HP testen (kann es mir zwar nicht vorstellen aber Versuch macht klug) ;)

Nickel schrieb:
Zum mehrmals erwähnten Thema "AMD Treiber Version" sagst du einfach nichts

Klaro, habe ich doch, bis auf die exakte Treibersignierung.

Captain Flint schrieb:
Oh man, habe deinstalliert und die Monitore rausgeworfen, dann reboot, neuen Treiber installiert und während er sich installiert (wo das Bild kurz schwarz wird) zack wieder 1680x1080 Pixel

Ich habe sowohl den
- win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12
als auch den
- win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.1.3-jan20
benutzt.

Ebenso habe ich die Monitore deinstalliert und dein empfohlenes Tool (amdcleanuputility-x64) benutzt.

Hmm .. naja, nur welchen, den empfohlenen oder wieder einen BETA,
womöglich wieder den gleichen wie zuvor.

Sorry @Nickel aber der 19.12.2 war auch vorher schon installiert als alles funktionierte.
Was soll ich denn da jetzt noch 3 andere Revisionen testen ausser die beiden?

Ich glaube jetzt will man mich nur einfach ärgern/aufziehen und alles auf die Goldwaage legen...?!?

DANKESEHR für eure Hilfe.
Tolle Ansätze...ich berichte wenn ich den Fehler gefunden habe.

Captain Flint schrieb:
Sorry @Nickel aber der 19.12.2 war auch vorher schon installiert als alles funktionierte.
Was soll ich denn da jetzt noch 3 andere Revisionen testen ausser die beiden?
Dann ist ja gut und es war auch nur gut gemeint.
Wollte nur mal nachfragen diesbezüglich und den empfohlenen 19.12.2 hast du dann ja wohl jetzt probiert,
mit dem wo vorher alles funktionierte.

• Gefällt mir
Schade drum das es erst auf Seite 2 die Infos gab ... wären einige Wege weniger und einige Ansätze weniger gewesen.

Wir sehen leider nicht was du machst daher sind gute und vollständige Infos Gold wert.

Da du über DP rein gehst kann es ja nicht am HDMI Kabel liegen.
Da es über die GTX Läuft sollte der Rest auch stimmen.

Wegen benutzerdefinierter Einstellung für Auflösungen
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-032

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Nickel
Bei mir war es auch nur noch eine reine Verzweilungstat ^^ bei mir lag es aber definitiv am Stick bzw. der Daten, ich hatte ja ganz schwer das Netzteil im Verdacht, dass die Grafikkarte kein oder zuwenig Strom bekommt, ich war schon kurz davor mir ein neues zu holen.
Ich drück dir die Daumen dass den Fehler bald findest.

• Gefällt mir
Kurze Info:

auf der Arbeit die Karte verbaut, falsches NT > ein neues bestellt...
zugleich nochmals neue Lindy Kabel > sowohl HDMI 2.0 als auch DP 1.4
alles eingetroffen > gleiches Problem wie zuvor @home :(
ergo > Karte hat einen Defekt und wird nun mit Fehlerbild reklamiert

Wieso weshalb warum das nach einer Neuinstallation auftrat...keine Ahnung?!?

Hi @Captain Flint
kurze Rückmeldung von meiner Seite - habe das selbe Phänomen mit meinem Setup:
1x Powercolor Red Devil RX 5700 XT und 3x LG 27 UD 88 4 K Monitore, angeschlossen über Displayport.

Komme von einer Vega Frontier Edition - dort hat im gleichen Setup alles reibungslos geklappt.

Nun mit der RX 5700 habe ich nun aus heiterem Himmel - allerdings nicht reproduzierbar - auf einem der 3 Monitore nur maximal 1600x900 zur Verfügung, die beiden anderen zeigen 4K an.

Ein Hardwaredefekt ist es DEFINITIV nicht - betreibe einen Hackintosh im Dual boot, unter macOS kein Problem.

Ich vermute einfach (immer noch) fehlerhafte Treiber und ein Problem bei der Kommunikation von Grafikkarte und Monitor.

Lösung:

Wenn ich den Monitor einfach aus und wieder einschalte bei laufendem Windows zeigt er mir wieder 4K an.

Witzigerweise klappt das nicht wenn ich nur das Kabel ausstöpsele.
Der betroffene Monitor MUSS an und ausgeschaltet werden.

Keine Ahnung was für Programmierer da wieder am Werk sind... smh

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.ti, Apple ][ und Captain Flint
Hi @elmacci,
vielen Dank! Ich hatte auch gerade meinen neuen Computer aufgesetzt und hatte mich mit genau dem gleichen Problem herumgeschlagen wie Captain Flint. Nun sind in der Auswahlliste auch wieder alle Bildschirmauflösungen verfügbar.
... wie soll man auch darauf kommen ... ohne Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmacci
elmacci schrieb:
Lösung:

Wenn ich den Monitor einfach aus und wieder einschalte bei laufendem Windows zeigt er mir wieder 4K an.

Witzigerweise klappt das nicht wenn ich nur das Kabel ausstöpsele.
Der betroffene Monitor MUSS an und ausgeschaltet werden.

Keine Ahnung was für Programmierer da wieder am Werk sind... smh

Also ich arbeite schon ewig in der IT, aber das habe ich auch noch nicht erlebt!
Die Treiber-Installationsorgie und DP-Kabeltausch waren nicht die Lösung, sondern Monitor AUS und AN...

Danke elmacci!

Mein System: Radeon RX 5700XT an Philips 349XT mit 3440*1440er Auflösung bei 60Hz per DisplayPort
Treiber: Adrenalin-2020-21.8.1 (aktuell verwendet), Adrenalin-2020-20.11.2, Adrenalin-2020-Edition-20.8.3, Adrenalin-2020-Edition-20.2.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben