RX 5700XT Absegnung

jomaster

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab mich inzwischen schon alle Teile bestellt, jetzt fehlt noch die passende Grafikkarte. Und hier hätte ich gerne eure Absegnung.
CPU: R5 3600 MoBo: MSI B450 Carbon AC RAM: 16GB 3000 CL15

Als GPU würde ich die RX 5700XT wählen. Darauf dann einen Arctic Accelero Xtreme IV montieren. Der Kühler dürfte ähnlich Leistungsfähig sein wie Customs und das Gesamtpaket dürfte auch nicht wesentlich teurer sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Wenn ich den Vergleich als Basis nehme würde ich dann einfach eine Powercolor Karte bestellen und umbauen.

Warum die RX 5700XT? Weil BF V in WQHD der einzige Grund ist, warum ich die Graka benötige und diese dort vom P/L am besten abschneidet.

Stimmt ihr mir zu oder habt ihr noch andere Meinungen?

Mein Setup:
MSI B450 Pro Carbon AC
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB 3000 CL15
Gigabyte Radeon RX 5700 XT

Der Accelero Xtreme IV wird am Mo geliefert ;)

Also meinen Segen hast du ... Hehe

Du solltest die Grafikkarte erst ausgiebig testen und dann erst umbauen. Kein Hersteller und Händler nimmt Grafikkarten ohne Garantiesiegel mehr zurück.

Die 5700XT ist mit Frames und Frametimes gerechnet ca. 14% schneller als eine non-XT und kostet aber 16,5% mehr (PowerColor). Also P/L ein klein wenig schlechter, aber würde mir trotzdem auch die XT holen (in BFV fast so schnell wie eine 2080 FE). Garantie geht auch mit Lüfterwechsel nicht verloren, wie ja in deinem geteilten Link steht. Und wie schon geschrieben kann es aber nicht schaden sie trotzdem erstmal zu testen bevor was umgebaut wird, zwecks Widerruf (14 Tage).

Willi-Fi schrieb:
Du solltest die Grafikkarte erst ausgiebig testen und dann erst umbauen. Kein Hersteller und Händler nimmt Grafikkarten ohne Garantiesiegel mehr zurück.

Er hat Sie ja noch gar nicht. Und das man die Karte erst mal testet bevor man anfängt zu schrauben erscheint mir selbstverständlich.

Weiters wird teilweise ein kühlertausch sogar toleriert. Nur sollte man die Karte wieder Rückbauen können.
Wenn man natürlich dabei Mist baut oder das ganze mutwillig abfackelt siehts anders aus...

Er hat eine r9 290 von XFX bisher, ich würde sogar fast wetten dass diese lauter ist als die 5700XT...

Würde die MSI oder Gigabyte kaufen wegen 3 Jahren Garantie, wie kulant die bei Kühlerwechsel sind weiß ich leider nicht.

M6500 schrieb:
Er hat eine r9 290 von XFX bisher, ich würde sogar fast wetten dass diese lauter ist als die 5700XT...
Ja aber aktuell habe ich eine Custom Wakü :) da hör ich gar nichts. Jetzt kommt aber wieder Air.

Dank danke, wird so bestellt :) viele Grüße

3 Jahre bieten auch XFX und Sapphire und sind beide recht kulant, war es bei MSI und Gigabyte nicht so dass die 3 Jahre aber Herstellungsdatum zählen?
Solche 3 Jahre kann man sich auch teils in die Haare schmieren.

jomaster schrieb:
Ja aber aktuell habe ich eine Custom Wakü :) da hör ich gar nichts. Jetzt kommt aber wieder Air.

Dank danke, wird so bestellt :) viele Grüße

Habe auch ein Costum WaKü, mit CPU&GPU.

Z.z. teste ich eine 5700xt und die rauscht schon ordentlich und knackt problemlos die 90°, mit Hot Spot über 100°
Ohne dabei an der Karte etwas geändert zu haben.

M6500 schrieb:
3 Jahre bieten auch XFX und Sapphire und sind beide recht kulant, war es bei MSI und Gigabyte nicht so dass die 3 Jahre aber Herstellungsdatum zählen?
Solche 3 Jahre kann man sich auch teils in die Haare schmieren.

Ja, stimmt. Aber aktuell liegt das Herstellungsdatum nicht sehr weit in der Vergangenheit ;)

Pauschal ist die Garantie beim Kühlerwechsel bei allen Herstellern futsch. Wenn man sicher gehen will, dann braucht man die schriftliche Aussage eines Supportmitarbeiters.

Gigabyte hatte dazu letztens verlauten lassen, dass sie Kühlerwechsel nicht mehr tolerieren wollen.

XFX hat 3 Jahre Garantie mit Registrierung 5 Jahre auf die Lüften.
Vorm Lüfterwechsel mit dem Support Kontakt aufnehmen, dann bleibt die Garantie bestehen, wenn keine Mechanischen Beschädigungen sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben