RX 5700XT Blackscreen und Spiel Abstürze

D

Drxpsz

Gast
Hey ich brauche dringend Hilfe..

Zuallererst mein System:

Ryzen5 2600 + BeQuiet Shadow Rock LP
Corsair Vengeance LPX 3000Mhz (2x8GB)
Asus RX 5700XT Dual OC
BeQuiet 650W 80+ Gold Netzteil
250GB NVME SSD
250GB Sata SSD
1TB Sata SSD

Folgendes:
Ich besitze seit 1.Woche die oben genannte Grafikkarte bin von einer RX580 gewechselt mit der es nie Probleme gab.

Anfangs ist mir schon aufgefallen wenn ich den Rechner starte bekommt mein Bildschirm kein Signal. Das ganze Passiert zufällig und nach 2-3mal Neustarten funktioniert alles wie es soll.

Soweit so gut dann fiel mir auf das wenn der PC in den Stand By geht und ich ihn "aufwecke" fängt der Spaß von vorne an.. Nicht immer aber es kommt dennoch des öfteren vor.

Bei Spielen Borderlands 2, Dark Souls 3 etc. passiert es zufällig und nicht reproduzierbar dass das Game crasht. Einfach so ohne Fehlermeldung oder weiteres Lande ich auf dem Desktop. Einmal kam es auch vor dass das Bild einfach schwarz wurde der Ton aber weiter lief.

Mal läuft alles Stundenlang gut, mal treten mehrere Probleme nacheinander auf.

Versucht habe ich folgendes:
Windows neu installiert.

Treiber ohne Adrenalin Software installiert. (Trotzdem Blackscreen bei Systemstart)

2 verschiedene Anschlüsse vom Netzteil verwenden statt eins was im Y verläuft usw.

Mir fällt echt nichts mehr ein, habe viel nachgelesen und auch keine Passende Lösung gefunden ich gehe davon aus das es ein Treiber problem seitens AMD ist da viel darüber berichtet wird.

Vllt habt ihr eine Lösung :) Danke im voraus.
 
Moin,
hatte anfang mit meiner 5700XT ähnliche Probleme, wenn auch nicht so massiv.

Schau mal auf der Website, ob du den Beta-Treiber oder die Stable Version hast
https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
Da steht bei der 20.11.1 "optional"
bei der 20.9.1 "recommended" - die würde ich laden. Habe dann in der Software angegeben, immer nur die Stables zu laden, das geht irgendwo bei den Optionen - seitdem läuft alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drxpsz
Moin, hab beide schon versucht.. Mit und ohne Adrenalin Software. Leider ohne erfolg :(
 
Moinsen!
Was für ein Mainboard setzt Du ein?
In welchem Slot ist die Grafikkarte verbaut? (Wenn es mehrere gibt)
Genereller Hinweis: Bei potenteren Grafikkarten sollte man in jedem Fall IMMER zwei getrennte Leitungen zum Netzteil verwenden, eine Y Weiche ist suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drxpsz
Oh sry, habe ein Prime B450 Plus von Asus 👍🏼
Karte ist im normalen Slot verbaut das Board hat nur eins.
Und ja mit den 2 getrennten Kabeln hab ich auch viel drüber gelesen dementsprechend habe ich das jetzt so angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Über welchen Eingang steuerst du deinen Monitor an ? Probiere die verschienden Eingänge durch. HDMI, DisplayPort, DVI, VGA.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem günstigen Displaportkabel, welches sporadisch kein Bild oder teilweise nur auf 60Hz das Bild gezeigt hat.

Ein neues, hochwertiges Kabel hat das Problem gelöst.
 
Habe mein Setup Verkauft und zock über nen 4K TV der mit HDMI verbunden ist. Soweit lief auch alles gut bis zum Tausch.
Mit einem Hochwertigeren Kabel war ich auch schon am überlegen. Benutze das der Nintendo Switch 😂 aber wo high speed drauf steht das sollte ausreichen ist ja eine Norm soweit ich weiß. Das würde trz nicht erklären warum die spiele sich einfach beenden 🤔
 
Ist enhanced sync an?
Du könntest auch mal versuchen die Grafikkarten um 100 mhz zu undervolten. Hat bei manchen auch schon was gebracht.
 
Kennst Du Dich mit dem BIOS Deines PC aus?
Da gibt es folgende Optionen, die man checken kann:
-Welcher Grafikslot wird als primärer Grafikadapter hergenommen (manchmal steht das auch auf "disabled", dann sucht er nicht)
-Secure Boot abschalten (ja klingt blöd, aber bei meinem MSI Board hat das nach einem unglücklichen Löschen der Schlüssel nach einem BIOS Update unglaublich viele Probleme gemacht)
-Sind CPU & RAM übertaktet? Wenn ja, einmal rausnehmen.
-Bei XMP Settings für den RAM kann man auch gern mal bei Ryzen die MHZ etwas reduzieren, dann mal testen obs stabil läuft. (Also quasi von den 3000 auf z.B. 2600 oder 2800)
-Evtl. vorhandene BIOS Updates machen, da gibt es ab und an Problemchen (also laut Changelog bei meinen Boards ab und zu "Compatibility Issues with VGA Adapters...")
 
Ciraxis schrieb:
Ist enhanced sync an?
Du könntest auch mal versuchen die Grafikkarten um 100 mhz zu undervolten. Hat bei manchen auch schon was gebracht.

Alles Deaktiviert ans Undervolten habe ich mich nicht herangetraut, zumal verliere ich dadurch keine Leistung?
Ergänzung ()

Habe jetzt das HDMI Kabel gezogen siehe da kein bild mehr nach dem einstecken..
Ergänzung ()

puppy123 schrieb:
Kennst Du Dich mit dem BIOS Deines PC aus?
Da gibt es folgende Optionen, die man checken kann:
-Welcher Grafikslot wird als primärer Grafikadapter hergenommen (manchmal steht das auch auf "disabled", dann sucht er nicht)
-Secure Boot abschalten (ja klingt blöd, aber bei meinem MSI Board hat das nach einem unglücklichen Löschen der Schlüssel nach einem BIOS Update unglaublich viele Probleme gemacht)
-Sind CPU & RAM übertaktet? Wenn ja, einmal rausnehmen.
-Bei XMP Settings für den RAM kann man auch gern mal bei Ryzen die MHZ etwas reduzieren, dann mal testen obs stabil läuft. (Also quasi von den 3000 auf z.B. 2600 oder 2800)
-Evtl. vorhandene BIOS Updates machen, da gibt es ab und an Problemchen (also laut Changelog bei meinen Boards ab und zu "Compatibility Issues with VGA Adapters...")
Ich werds mir nachher mal angucken habe da eigentlich einen guten Überblick. Danke schonmal 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Drxpsz schrieb:
Alles Deaktiviert ans Undervolten habe ich mich nicht herangetraut, zumal verliere ich dadurch keine Leistung?

Die Leistung die du dadurch verlierst ist minimal. Meistens läuft es sogar runder ;-)
 
Versuche mal bitte im BIOS den PCIe-Link von Auto auf 3.0 zu stellen. Hat bei mir damals geholfen.

Zusätzlich mal zwischen HDMI und DP tauschen, bringt manchmal auch etwas. Meine Nitro+ war zum Erscheinen auch eine gewaltige Zicke. Mittlerweile läuft sie rund.
 
Witzigerweise habe ich genau seit 2 Tagen die gleichen Probleme! :D
Habe aber nichts an meinem System verändert...es lief noch der ältere 20.8.1 Adrenalin bei mir.
Dann habe ich nach mehreren Crashes auf den Desktop in verschiedenen Games (BF5, Apex, Ride4) mal den aktuellen 20.11.1 installiert.
Gleiches Verhalten.

Dann bin ich ins BIOS und habe die Default Einstellungen geladen und die CPU OC von 3,7Ghz meines Ryzen 5 1600 wieder zurück auf Standard und nun läufts...

Weiß auch net warum nun plötzlich Abstürze kamen ohne dass ich mein System seit August mit den Adrenalin Treiber 20.8.1 verändert hatte...komisch.
 
YomDom schrieb:
hatte anfang mit meiner 5700XT ähnliche Probleme
Ich auch. Vor allem mit Windows7. Das wird aber auch offiziell nicht mit Ryzen unterstützt.

Drxpsz schrieb:
Alles Deaktiviert ans Undervolten habe ich mich nicht herangetraut, zumal verliere ich dadurch keine Leistung?
Das sollte nicht nötig sein. Ixh würde erstmal alles andere ausprobieren.

Zuerstmal die alten Treiberreste mittels DDU (Wagnardsoft) deinstallieren & z.B. den 20.10.1 installieren.
Den empfand ich persönlich als ziemlich stabil.
Was Du vorher noch machen könntest, wäre eine Installation mit Werksreset - das wäre die softere Variante.
Hilft die nicht, dann die Keule DDU.

***

Auch DriverStoreExplorer kannst Du nutzen, um veraltete oder nicht mehr benötigte Treiber zu löschen.
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases

***

Andere Geschichte ist, im UEFI die PCIe Generation auf Gen3 zu begrenzen, denn die 5700 besitzt PCIe 4.0.
Damit kann es also potenziell (aber nicht unbedingt) sonst Probleme geben.

Halte bitte auch Deine .Net Framework & Visual C++ Bibliotheken aktuell (siehe VCredist AiO im Anhang)!
https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

***

Und schlussendlich kann es auch helfen, wenn Du den AMD Chipsatztreiber für B450 installierst.
Vorher schauen, ob & wie viele "AMD PCI"-Treiber unter Systemgeräte im Gerätemanager vorhanden sind.

Bei mir hat es geholfen den einen Treiber, der nicht vom Chipsatztreiber aktualisiert werden konnte, zu deinstallieren. Nach einem Neustart habe ich den Treiber dann über den Gerätemanager aus dem AMD-Verzeichnis installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Upload zu groß -> Verlinkung hinzugefügt)
Drxpsz schrieb:
zock über nen 4K TV der mit HDMI verbunden ist.
Also 4K über HDMI 2.0 macht leider noch Probleme, wenn RGB 4:4:4 mit 8bpc überschritten wird.
Also von 10 oder 12 bit per color bitte mal zurück auf 8bpc stellen. HDR auch testweise aus.

Ist leider blöd, aber 4K mit HDR und 10/12bpc ist oftmals noch Utopie über HDMI.
DisplayPort ist in der Hinsicht besser geeignet, aber an Deinem TV bestimmt nicht vorhanden. ;)

***

Ein hochwertiges (nicht zu langes) HDMI-Kabel ist für 4K mit HDR zwingend erforderlich!

***

Im AMD Radeon Adrenalin Treiber auf Standard stellen ... und Enhanced Sync deaktivieren.
60 Hz bevorzugt erstmal einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Bios Update?
Version 2202
u.a.:
"Improve system stability"

Bei Windows 10 2004/20H2 (WDDM2.7)
Treiber ab Version 20.5.1 nehmen (WDDM2.7)
Empfehle 20.5.1 oder 20.9.1

Windows 10 1903/1909 (WDDM2.6)
Letzter Treiber 20.4.2 (WDDM 2.6)

"WDDM - Windows Display Driver Model"

Treiber mal sauber deinstallieren zuvor → "AMD Cleanup Utility"

Zwei Kabel nehmen vom Netzteil zur Grafikkarte zur Stromversorgung.
 

Anhänge

  • recommended.png
    recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Zurück
Oben