Spiel abstürze und freeze mit GTX 770.

Kampfkeksll

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Guten Tag Forum,

ich habe ein mir unbekanntes Problem mit meinem Rechner.
Mein System (circa 6 Jahre alt):
Core i7-4770k, 4x3.5Ghz
Netzteil: 750W Corsair CX750
Board: MBI S1150 Gigabyte Z87X-D3H
Arbeitsspeicher: 2x 8HB DDR3 PC 1600 Corsair XMS3
Festplatte: 1TB + 250GB SSD
Grafikkarte: GTX GTX770 2048MB GF

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Nun zur Problembeschreibung.
Wie oben erwähnt ist das System bereits recht alt.
Ich habe vor 4 Wochen diverse alte Spiele, z.B. Halowars 2 Total war Shogun 2 usw.wieder installiert und gespielt habe dabei aber extreme Probleme mit abstürzen. Meistens kann ich nur wenige Minuten im Spiel sein, bevor das Bild und nicht das Spiel einfriert, also ich kann noch etwas hören und oft sogar noch etwas auswählen, kämpfen et cetera.
Oft stürzt das Spiel einige Sec. bis Min danach ab.
Ich hatte als erstes meinen Rechner neu aufgesetzt, weil ich es schon lange nicht mehr gemacht hatte --> Problem bleibt bestehen.
Anschließen habe ich alle Treiber aktualisiert und die Spiele alle neu installiert --> Problem bleibt bestehen.

Ich habe alle Spiele schon auf maximaler Auflösung vor einigen Jahren gespielt, deshalb bin ich etwas verwirrt.

Jedenfalls hat ein Freund, der sich ein bisschen auskennt, vermutet das es entweder das Netzteil oder die Grafikkarte ist.
Da ich aber ungern Geld für etwas ausgeben möchte, wenn ich mir nicht sicher bin woran es liegt, würde ich gern noch einmal eure Meinung hören.

Gruß Felix
 
Nim die Grafikkarte und prüfe sie in einem anderen Rechner, z.B. in dem von deinem genannten Kumpel.
Wenn die dort sauber läuft kannst du das ja mit dem NT auch noch versuchen um sicher zu sein.

Den Rest deiner Hardware hast du mal geprüft? Alles mal sauber gemacht? WLP überprüft, drehen die Lüfter alle?
 
entweder es wird was zu heiss, oder... das netzteil
check mal alle temperaturen.

und wenn die ok sind... stehst vor dem alten dilemma.
weil man zur fehlersuche eben durchaus hardware zum tauschen haben sollte.
alternativ: vielleicht gibt es einen pc-schrauber bei dir in der gegend.
 
Lüfter drehen sich alle ordentlich, die WLP habe ich nicht geprüft aber die ganzen Temperaturen sind im grünen Bereich (zumindest soweit ich das einschätzen kann).
Ich habe leider keinen direkten Zugriff auf einen anderen Rechner. Kann ich die irgendwie anders prüfen?
 
na dann belaste den rechner.
mal die üblichen syntethischen tests.
aid64 z.b.
wähle cpu/ram/graka, und lass laufen.
schau einfach was passiert.

nimm die graka raus, fahre mit der intel igp, und probiere da last.

klar kannst du den technicus einsparen, aber das setzt eben voraus, daß du es auch machst. und dir die erfahrung aneignest.
und ich kann dir nur raten:
habe ein ersatznetzteil, habe eine ersatzgraka, habe eine test-ssd.

abgesehen davon: die "CX" ist ned unbedingt das corsair aushängeschild.
 
Erst einmal Danke für das Feedback.

Für das Netzteil habe ich leider keine genauere Bezeichnung als diese, jedenfalls steht nur das auf allen Unterlagen.

CPU läuft unter Last normal, die Grafikkarte zeigt mir das Programm nicht an, auch wenn ich es auswähle.
Ich habe mal den Report von dem Programm mit angehangen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen(bin mit aid64 nicht bewandert)
 

Anhänge

  • Report.txt
    663 KB · Aufrufe: 435
Als erstes solltest du das Bios Updaten auf die F9.
Dann einmal die Ram Module in den Slots tauschen.
Ich würde eh einmal alles rausrupfen, sauber machen und dann wieder ordentlich einbauen.
Besorge dir die aktuelle Windows 10 Pro x 64 und Installiere das System einmal neu.
 
Zurück
Oben