RX 5700XT Hashrate plötzlich extrem niedrig

illumina7

Ensign
Moin,
ich lasse seit ein paar Tagen meine RX5700XT neben bei bisschen ETH schürfen, wenn ich nicht gerade zocken möchte.
Das lief bisher wunderbar ohne große Optimierungen mit 45-50MH/s schön sauber.
Seit heute Morgen erreicht die GPU gerade noch 15-20MH/s, als ich es gestern Abend gestartet hab lief es aber mit ~50MH/s an.
Hab jetzt mal den Treiber geupdatet aber es ändert sich nichts, die Hashrate bleibt niedrig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ach ich nutze aktuell den PhoenixMiner 5.5c, der über das Script gestartet wird:
PhoenixMiner.exe -pool eu1.ethermine.org:4444 -wal xxx -worker xxx -epsw x -mode 1 -log 0 -mport 0 -etha 0 -ftime 55 -retrydelay 1 -tt 79 -tstop 89 -amd -coin eth

Üblichen Verdächtigen.. Temperaturen, GPU-Frequenz etc....

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Ram taktet hoch, GPU bleibt runtergetaktet.
GPU Temp ~62°C, Memory ~105°C, alles unverändert seit einer Woche.

105 bei memory? Das trohttelt die graka runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hat die aber jetzt über eine Woche lang nicht gestört, ich kann auch die Lüfter auf 100% aufdrehen, die Memory Temp sinkt nicht um 1°C.

Wohl schon irgendwas weggebrannt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und C:\Defuse_Kit
Vermutlich kein, oder kein richtiger Kontakt der RAM Chips zum Kühlkörper.

Wir reden hier aber sicher von °C und nicht °F?
105°C fänd ich auch recht Sportlich.

borizb schrieb:
Wie geht das? Ernst gemeinte Frage.
Das zeigt mir das Sapphire Trixx Tool so an, keine Ahnung ob der Wert stimmt.
In Afterburner finde ich die Memory Temperatur nicht? Kann es gerade nicht gegenprüfen.
Da die GPU selbst beim zocken auch gern mal die 100°C marke knackt, hab ich mir da jetzt keinen Kopf gemacht.

illumina7 schrieb:
Das zeigt mir das Sapphire Trixx Tool so an, keine Ahnung ob der Wert stimmt.
In Afterburner finde ich die Memory Temperatur nicht? Kann es gerade nicht gegenprüfen.
Da die GPU selbst beim zocken auch gern mal die 100°C marke knackt, hab ich mir da jetzt keinen Kopf gemacht.
Offtopic: Also, ich hab die selbe GPU und bei mir macht die ~70° unter Last..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
illumina7 schrieb:
Dein Ernst? Wenns wirklich 100°C sind, dann sitzt der Kühler falsch, oder es ist sonstwas kaputt. Das Teil müsste auch sehr stark runtertakten, das müsste man eigentlich merken.

illumina7 schrieb:
Das mag für spawas und Kern noch ok sein, aber beim RAM hört der Spaß auf ... Der vram war zumindest bei mir jedes Mal schuld wenn eine GPU stirbt >>> Artefakte und bunte Bilder.

Christoph1989 schrieb:
Das hilft jetzt nur bedingt weiter, aber ich werde später mal die Karte ausbauen und den Kühler/WLP checken bzw. ggf. WLP erneuern. Hitzestau im Gehäuse hab ich eigentlich nicht, der i9 kommt auch unter 24h Prime95 kaum über 60°C unter Windows so 45-52°C, je nachdem was so offen ist.
Mit welchem Tool könnte ich die Memory Temp denn nochmal gegenprüfen?

Edit: hwinfo zeigt es mir an, die Werte stimmen überein, also passt das mit ~105°C.

Bei 105 VRam throtteln meine auch, aber nur auf ca 45MH (hiveos/teamredminer). Wird vielleicht zusätzlich an etwas anderem liegen. Würde mal einen anderen Miner nehmen zum gegentesten.

Versuch es doch einmal mit HW Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
borizb schrieb:
Wie geht das? Ernst gemeinte Frage.
Die Celsius Temperaturskala orientiert sich an den Aggregatzuständen von Wasser (Schmelzpunkt ~0 Grad, Siedepunkt ~100 Grad). Andere Materialien als Wasser (wie z.B. Grafikspeicher) können auch im festen Zustand heißer sein als 100 Grad! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
GPUZ liest auch die Speicher Temp aus, zumindest bei meiner Ampere...

1616666628290.png

Wenn du die WLP erneuerst und die Karte eh demontierst, dann besorg dir Wärmeleitpads, damit du die Speichermodule bei fehlenden Pads gleich mit verarzten kannst. 105 Grad ist zu hoch auf Dauer (!), vor allem stundenlang am Stück beim Minen...
Bei der Stärke der Pads musst du recherchieren, für meine 3080 werden 1 bis 1.5 mm Pads empfohlen i.d.R.

Edit:
Du (TE) könntest ja auch mal @Vincen anschreiben, wie es seiner Karte so geht (hab den Thread nicht komplett gelesen...) und ob und was er dagegen gemacht hat.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und Fuchiii
illumina7 schrieb:
timOC schrieb:
Bei 105 VRam throtteln meine auch, aber nur auf ca 45MH (hiveos/teamredminer).
Herrlich. Ich hab noch die Behauptung im Ohr: "Karten von Minern sind weniger belastet als von Gamern"

Wenn man guten Gewissens seine Karte durchgehend auf solchen Temps laufen lässt, braucht man sich ja nicht wundern wenn die irgendwann hopps geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben