RX 5700XT Memory Temperaturprobleme

Vincen

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe bei Spielen wie z.B. CS:GO Memory Temperaturwerte von 86-90 Grad.
Sind diese Werte nicht absolute Grenze ?
Die Gpu taktet mit 1800 bis 2020 MHz und der Speicher durchgehend mit 875 MHz.
Die Gpu selber ist bei ca 80 Grad mit einem Hotspot bei 94 Grad. Aber das war ja bekannt.
Des Weiteren habe ich VRM Temperaturen von 74 Grad.

Es ist nichts übertaktet und alles läuft Stock.
Ich habe ein Lian Li pc-o11 Gehäuse mit 3 Lüftern unten, 3 Lüfter an der Seite sowie 3 Lüfter im Deckel mit einer 360er Aio.

Also ich würde jetzt CS:GO nicht unbedingt mit Metro 4K Vergleichen. Die GPU sollte bei CS eigentlich fast im idle sein?

kicos018 schrieb:
Also ich würde jetzt CS:GO nicht unbedingt mit Metro 4K Vergleichen. Die GPU sollte bei CS eigentlich fast im idle sein?

Ich spiele max Details und 1440p.
Vielleicht kommt das mit den GPU temps schon hin aber mir machen die Speichertemperaturen Sorgen?

Vincen schrieb:
Die Gpu taktet mit 1800 bis 2020 MHz und der Speicher durchgehend mit 875 MHz.
ohne FPS limit so wie es aussieht, sonst würd die nicht so hoch takten

Wie ist die lautstärke bei last, soll ja eher ein rauschen sein, finde das design besser als axial lüfter und überlege mir eher ne referenz design zu holen ( über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten )

Sasi Black schrieb:
ohne FPS limit so wie es aussieht, sonst würd die nicht so hoch takten

Habe jetzt mal ein Limit von 160 FPS rein gemacht. Ich berichte wie sich die Temperaturen verhalten

Radeon iChill Nutzen?
Was hast du denn für einen Monitor?
Warum Cappst du nicht auf 144FPS wenn du einen 144Hz Monitor Hast?

Also mit lock auf 160 FPS taktet alles deutlich niedriger und die GPU temps gehen auch auf 78 Grad, Hotspot auf 82 Grad allerdings der Speicher ist weiterhin auf 88-90 Grad und taktet nur noch mit 625 MHz

-Ps-Y-cO- schrieb:
Radeon iChill Nutzen?
Was hast du denn für einen Monitor?
Warum Cappst du nicht auf 144FPS wenn du einen 144Hz Monitor Hast?

Was macht Radeon ichill?

Dachte so ein paar Reserven würden was bringen.

Laut diesem Video sind 90 Grad schon extrem warm..

n0ti schrieb:
sind die temps so okay ? habe heute auch eine asus 5700 xt bekommen, hotspot teilweise 101°c ;(

[IMG]https://abload.de/thumb/gpurkkco.png[/IMG]

[IMG]https://abload.de/thumb/farmingsimulator2019gb3k2o.jpg[/IMG]

Hast du noch mem temps ?

Vincen schrieb:
Laut diesem Video sind 90 Grad schon extrem warm..

Hast du noch mem temps ?
die stehen in einer reihe bei VRAM, auf dem bild, bin am überlegen zurückzuschicken und mir eine custom zu holen wenn sie kommen.

n0ti schrieb:
die stehen in einer reihe bei VRAM, auf dem bild, bin am überlegen zurückzuschicken und mir eine custom zu holen wenn sie kommen.

Ja ich auch. Allerdings habe ich sie von amd direkt und da dauert alles immer wesentlich länger 👎

Oder ich baue nen anderen Lüfter drauf. Aber das ist auch eine Menge Geld. Mal schauen was die Custom Karten so kosten

ich schicke meine wohl an Alternate zurück, das ist mir nix das die so heiß wird, keine Lust auf Briefbeschwerer, ich warte noch nen bisschen und hole mir dann eine Custom Version der 5700 xt

hatte gestern in Witcher 3 schon die ersten freeze und komplett abstürze, da war die gpu bei 90 und die hotspot bei ca 110

das sagt ja schon alles ;I

Ich habe auch eine 5700XT und habe es gerade auch nochmal in Witcher 3 ausprobiert nachdem ich das alles über die Temperaturprobleme gelesen habe und ich hatte folgende Werte unter Ultra/Volllast:

GPU: 80-84
Hotspot: 85-90
Memory: ca. 80

Heute auch nochmal Treiber aktualisiert und es könnte nicht stabiler und flüssiger laufen. Immer konstante 110-120FPS. Vielleicht Karte umtauschen? Habe übrigens die MSI Version, falls das überhaupt noch ein Unterschied macht

leute es ist ein Ref.Kühler, das Temp. Target (was hier nie veraten wird), wird bei 85°C liegen.
also damit leben, die Karte hat im CB Test auch 85°C.
Das sind Temperaturen, was die Karte wegsteckt, und dafür gemacht ist.

bei +100°C (110°C Hotspot), würde ich handeln. Da sollte es auch zu problemen kommen.
Bis dahin kann man einen nur viel spass wünschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood
In erster Konsequenz würd ich den Luftstrom im Gehäuse vom pc checken.

Das macht sehr viel aus wenn man hitzestau im Gehäuse hat. Zur Not mal Seiten Teil abmachen und dann zocken.

Ist die Temperatur besser kann man schnell erkennen das der airflow nicht sehr gut ist. Auch wenn 6 Lüfter zusätzlich verbaut sind muss das den Luftstrom nicht zwingend verbessern.

Kabel im Weg? . Einlass und Auslass der Lüfter gleichmäßig? Kalt vorne unten rein , warm oben raus.

Einfach mal testen :)

Zurück
Oben