Powercolor RX 5700 XT RED DEVIL Temperaturprobleme

Oh_noes

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
183
Hey Community,
habe mir einen neun PC zusammengebaut.

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
+ Thermalright Macho Rev. B
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Power 11 600W
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt mit den beiden Standard Lüfter 1x120mm Vorne, 120mm Hinten.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Red Devil unter Win 10, ständig auf 60°C hochläuft, dann die Lüfter angehen für 45 sek, bis sie auf 50°C läuft und dann braucht sie einige Minuten bis selbiges Spiel passiert. Natürlich inakzeptablel.
Habe mich dann auf die Fehlersuche begeben.
Seitenwände ab, Problem bleibt.
Gehäuselüfter von 600 auf 950 rpm hoch im Bios, Problem bleibt.
Grafikkarte in den unteren Slot, da zwischen der GPU und dem CPU-Kühler nur ~1,5 cm Platz sind. Problem bleibt.

Mainboard Bios geupdated, Graka ist up to date. Win 10 ist up to date. Alle Mainboardtreiber drauf + up to date.
Alle 3 Displayportausgänge gewechselt.

Habe Furmark 45min Laufen lassen
GPU 74°C max ~73°C im Schnitt. Junktion Hotspot 96°C .. Die Werte sind ähnlich wie die von Computerbase's Test der Red Devil.

Benutze einen 240hz Monitor und bin dann durch einen Thread in einem Konkurrenzforum darauf gekommen, die HZ Anzahl mal herunterzustellen und auf ein Mal lief sie mit 45-50°C unter Windows im IDLE.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taktrate dauerhaft bei 1750 MHZ läuft, wenn ich 240HZ laufen lasse. Diese schwankte bei 144hz von 200mhz bis 700mhz. Bei 60 Hz quasi ausschließlich im 200 Mhz Taktbereich.
Stromverbrauch 144hz bei 11-14 Watt im Idle. Bei 240hz bin ich da bei 35 Watt. Dabei ist es egal, ob OC oder Silent Bios.

Scheinbar scheint da irgendwas mit den 240HZ nicht zu stimmen.
Ist das ein Treiberproblem? Ist die Grafikkarte kaputt?
Ist bei anderen Costumdesigns ähnliches bekannt? Habe noch 12 Tage Widerrufsrecht.
GPU Bios flashen/ falls es ein neueres gibt?
 
Willkommen im Club (mehr oder weniger, ich hab bloß 165Hz). Das kriegen AMD und größtenteils auch Nvidia einfach immer noch nicht geschissen. Sowohl hohe Bildwiederholraten als auch mehrere Displays (und natürlich erst Recht eine Kombi aus beidem) lassen die Karten sinnlos aufdrehen. Es gibt dafür Lösungsansätze, aber soweit ich weiß, funktioniert keiner davon wirklich zufriedenstellend. Alle haben (wenn sie denn überhaupt funktionieren) Vor- und Nachteile. Ich habe bei mir von 165 auf 144 Hz gestellt, weil das völlig reicht. Dadurch ist das Problem bei nur einem aktiven Display weg. Ansonsten kann man noch irgendwelche Custom Auflösungen mit speziellen Timings usw. probieren, aber das ist auch eher Glückssache.
Defekt im klassischen Sinne ist die Karte nicht, nur mit beschissenen Treibern ausgestattet was dieses Problem angeht.
 
Sicher das es sich dabei um die Lüfter der GPU handelt? Das Verhalten das du beschriebst ist typisch für Zen2 CPU wenn man keine eigene Lüfterkurve erstellt.
 
Oh_noes schrieb:
Scheinbar scheint da irgendwas mit den 240HZ nicht zu stimmen.
Eigentlich stimmt alles. Alle aktuellen Grafikkarten drehen den Takt hoch, wenn der Bildschirm mit über 60 Hz und/oder man mehrere Bildschirme anschließt.
Schön ist das nicht, aber so läuft's nunmal. Mit anderen Karten wird das auch nicht besser.

Du könntest manuell die Lüfterkurve anpassen. Die Karte taktet zwar hoch und braucht deutlich mehr Strom, aber sie wird nicht groß belastet. Soll heißen: Auf dem Windows Desktop kannst du auch mit 240 Hz die Drehzahl runter drehen. Erst wenn die Karte wirklich belastet wird, braucht sie die volle Kühlleistung.
Alternativ kannst du auf dem Desktop natürlich auch die Taktraten manuell senken, was dann automatisch auch wieder die Lüfter langsamer drehen lässt.
Oder halt die Wiederholfrequenz manuell umstellen, wenn du spielen willst.
 
benneq schrieb:
Alle aktuellen Grafikkarten drehen den Takt hoch, wenn der Bildschirm mit über 60 Hz und/oder man mehrere Bildschirme anschließt.
Nein! Je nach Karte und restlicher Konfig (vor allem Monitor) erst irgendwo über 120-144Hz. Meine 5700XT geht brav in den niedrigsten State und liegt dann bei 6 MHz Chiptakt und 200 MHz VRam Takt mit einem Verbrauch von ca. 6-9W.
 
Hatte bei 144 Hz dieses verhalten schon mit der 1080 Ti. Interesannterweise ist die 5700 XT Pulse meine erste Karte die mit 144 Hz klar kommt. Bei 240 Hz wird das aber denke ich recht normal sein. Ich würde einfach den Zero-Fan umgehen und die Lüfter unhörbar minimal laufen lassen. Gerade der Radeon Treiber macht einem das ja mehr als angenehm.
 
Selbes Spiel bei meiner 5700 XT Pulse von Sapphire. Ich habe es so gelöst: Mit dem MorePowerTool den ZeroRPM-Mode der GPU deaktiviert und per MSI-Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellt mit min. 15% Geschwindigkeit. Ist im Prinzip unhörbar und Idle und die GPU ist im Idle bei ~ 40 Grad konstant. Nachteil: Du musst nach jedem Treiberupdate das MorePowerTool wieder einmal anschmeißen und den ZeroRPM-Mode deaktivieren.


Habe einen Bildschirm mit 60 Hz und einen mit 240 Hz.

Edit: Ich habe den ZeroRPM-Mode ausgemacht, weil bei der Sapphire Pulse der Fan erst ab ~ 60 Grad anspringt und ich somit genau das von dir beschriebene Verhalten hatte. Ohne den zu deaktivieren haben sämtliche Lüfterkurven nichts gebracht. Seither bin ich happy.
 
benneq schrieb:
Alle aktuellen Grafikkarten drehen den Takt hoch, wenn der Bildschirm mit über 60 Hz und/oder man mehrere Bildschirme anschließt.

Nein, zu „Alle“...
bzw. darf man nicht verallgemeinern das es damit Probleme gibt.

Meine GTX 1080 (Strix) und meine RTX 2080 (Trio X) haben sich nie so verhalten, bei Multimonitor Setup mit teils FHD 240 Hz und 60 Hz bzw. Jetzt WQHD 144 Hz und 60 Hz.

Sehr viele haben mit solch einer Konfig keine Probleme.

Ich hatte auch nie Probleme mit unterschiedlichen Hz auf mehreren Monitoren.

Nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der GPU und der damit einhergehende Energieverbrauch ist auf jeden Fall "normal". Sobald eine bestimmte Menge an Bandbreite (Pixeln / Sekunde) überschritten wird takten aktuelle GPU's nicht mehr vollständig herunter.
Dabei ist es erst einmal egal ob diese Bandbreite durch 1080p /240Hz, 1200p / 60Hz + 1440p / 144Hz (bei mir) oder x2 2.160 / 60 Hz erreicht wird.
Multimonitor.png

Die neuen 6000er Karten verballern dabei noch mehr Energie.
 
@Moep89 @LipsiaV Tatsache, mit FullHD 120 Hz Single-Monitor (teilweise sogar WQHD) scheinen aktuelle Karten keine Probleme mehr zu haben. Darüber gehen aber bei (fast?) allen Modellen die Taktraten hoch - bei manchen nur um ein paarhundert MHz und viele drehen direkt voll auf. Ob man davon was merkt, oder nicht, hängt dann aber auch maßgeblich von der Umsetzung der Lüftersteuerung ab.

Ändert aber nichts daran, dass man seinen 240 Hz Monitor nicht auf 120 Hz laufen lassen will, nur damit der Lüfter nicht nervt. Egal, ob das Problem nun ab 100 oder 144 Hz auftritt.
 
Ich konnte dank dieses Threads Computerbase Link das Problem lösen.
mit dem Programm CRU - custom resolution utility. Dort habe ich einen neuen LCD mit Full HD und 237 HZ hinzugefügt. Anschließend kann man in den Anzeigeeinstellungen die 237HZ variante auswählen.
Habe außerdem den recommended letzten Treiber drauf mit 20.9.1 sowie saubere Installation mit Daten auf Werkseinstellungen zurück
Danach läuft der Vram nicht mehr auf 1750 mhz sondern 200mhz Basistakt -700mhz bei Benutzung. Temperatur 44-45°C Strom 11 Watt..
Jetzt weiß ich auch wieso einige Fortnitepros 237 Hz spielen und nicht 240hz. :D
 
Oh_noes schrieb:
Jetzt weiß ich auch wieso einige Fortnitepros 237 Hz spielen und nicht 240hz.
Bei denen liegt das garantiert an Free/G-Sync, und ist ein Framelimiter, der auf 237 FPS eingestellt ist, um nicht über 240 FPS zu kommen, ab wo dann Free/G-Sync ausgeschaltet würde.
 
benneq schrieb:
Bei denen liegt das garantiert an Free/G-Sync, und ist ein Framelimiter, der auf 237 FPS eingestellt ist, um nicht über 240 FPS zu kommen, ab wo dann Free/G-Sync ausgeschaltet würde.
Kann gut sein, als ich eben nämlich 238 probiert habe ging es noch nicht. Bei der magischen 237 FPS geht es :D
 
Habe dasselbe Verhalten mit meinem 144Hz WQHD-Monitor & einem 60Hz-FHD-Monitor. Sobald beide eingeschaltet sind, taktet der RAM der GPU auf Maximum und bleibt da. Führt dazu, dass die Lüfter alle paar Minuten kurz anspringen.
Schalte ich den FHD-Monitor aus, bleibt die Grafikkarte kalt und leise; RAM-Takt auf 200 Mhz.

Ist ein dämliches Treiberproblem für das ich nie eine Lösung gefunden habe. Irgendwas mit Blanking Intervallen.
Ist ja nicht so dass die zusätzlichen FHD@60Hz plötzlich 1550 mehr Mhz benötigen wenn der WQHD@144Hz mit 200 Mhz auskommt.

Hab btw eine 5700XT Red Dragon.

War mit meinem 6700k so, ist jetzt mit dem 3700X genauso. Beim 6700k konnte ich den zweiten Monitor aber an die onboard-Grafik anschließen, so dass die 5700XT nur den einen Monitor zu bedienen hatte. Da war es dann ruhig.
 
Ich kann im Moment noch nichts zu einem Doppelmonitor-Verhalten mit dem CRU fix sagen.
Meine beiden alten Monitore sind noch DVI und ich kann diese daher nicht mehr anschließen solange ich keinen Adapter habe.
 
benneq schrieb:
Tatsache, mit FullHD 120 Hz Single-Monitor (teilweise sogar WQHD) scheinen aktuelle Karten keine Probleme mehr zu haben. Darüber gehen aber bei (fast?) allen Modellen die Taktraten hoch
Jein. Da kommt man dann langsam in den kritischen Bereich wo es Probleme geben KANN. Bei mir mit WQHD und 144 Hz wie geschrieben (noch) nicht. Wie man sieht beim TE mit jetzt 237 Hz dann auch wieder nicht. Das ist einfach ein unendlich peinliches Kapitel, dass einfach nicht enden will. Technisch nötig ist der hohe Takt absolut nicht. Und die "Willkürlichkeit" zeigt auch, dass es eher ein Treiberproblem als wirklich in der Natur der Sache liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Wie in einem anderen Thread erwähnt, tritt mit 20.11.2 dieses Problem mit dem VRAM auch bei Monitoren mit 75 hz auf, obwohl dies in meinem Fall ein Jahr lang problemfrei lief. Der aktuelle Treiber hat definitiv seine Probleme. Ich hoffe, AMD reagiert darauf.

Bei mir übrigens ähnlich wie bei 144hz - wenn ich auf 73 hz absenke, alles wie gehabt. Ich bleibe daher erstmal bei 20.11.1 und warte mal den darauffolgenden Treiber ab.

@Oh_noes Was CRU macht, kann die Radeon Software von Haus aus. Siehe Einstellungen-Anzeige in der Radeon Software.
 
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-23 194647.jpg
    Screenshot 2020-11-23 194647.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 297
Mich beschäftigt das Thema immernoch. Mit CRU und 237hz max konnte ich im idle, ohne irgendwas offen, den Ram-Takt zwar auf 200 mhz mit Sprüngen nach oben hinbekommen.
Leider ist der Fall bei 120hz + und schon bei 1 Youtube Video oder Twitch Stream, dass der Takt auf 1750 Mhz dauerhaft läuft und sich dann die Graka ständig aufheizt, wie oben beschrieben, über einige Minuten hoch bis 60°C dann 45 sek Lüfter lautstark bei 1200rpm laufen und dieses Spiel alle paar Minuten.
Ich habe das Bios geflasht mit Igor's Lab Anleitung.

Problem ist, die Lüfter laufen nicht unter 25% an. 25% ~850 rpm ist also die kleinste Stufe die ich laufen lassen kann.. mit 850 rpm erreiche ich mit 1750Mhz ~40°C. Aber so komplett leise ist das auch nicht. Würde sie lieber mit weniger laufen lassen und dafür 50-60°C in Kauf nehmen.
Ohne Biosflash konnte ich die Lüfter nicht unter 30% stellen. 30% sind ~1100 rpm, was wirklich störend laut war unter windows.

Hat hier also noch wer die Red-Devil und sein Bios geflasht? Laufen die Lüfter bei euch auch erst ab 25% auch wenn ihr mit MorePowerTool weniger einstellt?

Edit: ich habe im Moment nur 1x 120mm vorne Luftzufuhr und 1 x 120mm Abfuhr.
Kriege ich mit einem extra Lüfter entweder vorne oder von unten zur Grafikkarte pustend, so viel mehr Kühlleistung, sodass die GPU auch unter 60°C bleibt ? wahlweise noch oben einen für die Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben