Rx 580 Auslastung konstant bei 100%

Utap

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
54
Hardware:
Grafikkarte xfx RX580 GTS
Prozessor: Intelcore i5 3570k
Motherboard: ASrock Z68 Pro3
Netzteil: CoolerMaster 450M

Das folgende Problem mit dem PC ist:
In fast jedem Spiel laggt mein Pc und die Grafikkarte ist auf 100% auslastung. Ein Beispiel ist bei Terraria habe ich normal 60+ FPS aber nach einer Zeit( unterschiedlich) beginnt das game zu laggen und meine GPU ist auf 100%. Das habe ich bei fast allen Spielen. Pc habe ich heute Formatiert Treiber draufgeladen aber es ist immer noch so.
 
100% GPU Auslastung ist doch ein Traum. So haengst du im GPU und nicht im CPU Limit.

Wie sehen die Temperaturen bei der GPU aus und die Lüfter Kurve?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Utap
Wo ist das ein Traum ich habe 30 FPS in terraira die Temp. sind unauffällig ca 40 Grad GPU
cpu 45 grad
 
Und abgesehen von der Auslastung. Hält die Graka ihren Takt?
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utap
ja der Takt bleibt bei 1400Mhz anscheinend laut dem Treiber
 
Welchen Treiber? Hast du noch andere Zusatzsoftware installiert? Ist terraria auch von steam oder mit irgend einem crack freigeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utap
Terraira Steam Treiber habe ich nur Grafikkarte und halt den CPU treiber
 
40 Grad GPU, klingt zu 100% dannach das die GPU nicht hochtaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utap
Bevor wir Dir jetzt alles einzeln aus der Nase ziehen. Bitte Rundumschlag:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, und liefer uns einen Screenshot mit Deinen 30 FPS und darauf dann noch
Takt der CPU, Auslastung der CPU, wenns geht pro Kern
Takt der Graka, Temperatur der Graka, Auslastung der Graka, VRAM-Füllung
RAM-Füllung.

Das wäre schön. Dann sehen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utap, Markchen, niteaholic und 3 andere
Okey ich screen es sobald es wieder anfängt zu laggen
 
40°C bei einer luftgekühlten GPU unter 100% Auslastung spricht sehr dafür, dass die GPU nicht korrekt hochtaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Utap
niteaholic schrieb:
...oder mit irgend einem crack freigeschaltet?

Er hat die Frage ja schon mit Steam beantwortet, aber als ob jemand mit ein bischen Verstand in einem öffentlichen Forum darauf mit "Crack" antworten würde.

Wir wissen ja nicht einmal in welcher Auflösung die "nur" 30 fps erreicht werden. Wäre das in 4K, wäre das mit einer RX 580 wirklich ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utap
Screen ging nicht deshalb mit handy
Auflösung ist Full HD bei 60 FPS
Meine CPU taktet auf 4.0 Ghz
auf allen kernen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-01 at 19.13.41.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-01 at 19.13.41.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 428
Also Vsync habe ich nicht an, freesync auch nicht weil mein Monitor nicht 144hz sondern 60
zudem habe ich jetzt die überwachung an aber was oder wie soll ich das euch dann zeigen
 

Anhänge

  • GPUZ 2.PNG
    GPUZ 2.PNG
    303,9 KB · Aufrufe: 270
  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    306,1 KB · Aufrufe: 259
@Utap:
hast du dir die anleitung durchgelesen...? MSI Afterburner, OSD einrichten und damit beim zocken schauen was passiert.

Ltcrusher schrieb:
aber als ob jemand mit ein bischen Verstand in einem öffentlichen Forum darauf mit "Crack" antworten würde.
och, kommt auch vor. kurz danach wundern sich die leute dann dass der thread geschlossen wurde:D
 
Also habe die Überwachung an, soll ich das dann fotografieren wenn es laggt oder was soll ich dann mit den infos machen zudem bin ich mir nicht mal sicher ob die Grad anzeige von der CPU stimmt. auf dem Programm steht drauf dass es 50 grad hat aber in anderen zeigt es wiederum 70 an oder 45
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 927040
Ergänzung ()

Also es hat wieder gelaggt
also die 90% gpu waren nur für eine sec und die restliche zeit 99%
Ergänzung ()

Noch ein Screen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-01 at 19.57.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-01 at 19.57.58.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 270
  • WhatsApp Image 2020-06-01 at 20.16.17.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-01 at 20.16.17.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@Utap:
man kann mit dem Afterburner auch screenshots machen und sich die fps anzeigen lassen.

auf den bildern läuft der videospeicher nur mit 300MHz statt 2000MHz. das kostet massiv leistung. woran das liegt weiß ich so spontan aber nicht.
 
Auch auf die Gefahr mich zu widerholen, aber: Wenn es "laggt", dann solltest Du Deine Internetverbindung prüfen. Lags treten auf wenn der Ping z.b. hoch ist und Client und Server nicht schnell genug miteinander kommunizieren können. Solltest Du "langsam" laufende oder ruckelnde Spiele meinen, so hat dies nichts mit einem Lag zu tun.
 
Zurück
Oben