rx 580 bzw 590 aufrüsten von 560 ti?

pesttunnel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
Mahlzeit! also ich habe zur Zeit folgende "GURKE"

Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
1GB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xminiHDMI
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
12GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
Scythe Mugen 3
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
23" Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA

ocz-trion 100 240gb
samsung spinpoint 1 TB
Asus Essence STX II

Lian Li PC-8FIB Midi Tower (Kartenlänge max 28,5cm)





Da ich merke das meine Grafikkarte immer öfter ans Limit kommt möchte ich mal so ca 300€ in eine neue Karte investieren.
Ich spiele zur Zeit eigentlich fast nur D3 und mal sehen vielleicht mal wieder n MMO.
Habe jetzt noch n paar Fragen: Reicht das Netzteil aus für die x5XX Serie.
Hoffe mal der Prozessor bremst das nicht zusehr mit der neuen Grafikkarte aus, aber ich denke mal das da noch n bisschen luft zum Übertakten ist... Denk mal 2400 Ram lohnen sich nicht obwohl ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der I5 mit dem Ram skalliert.

Der Rechner wird eigentlich nur zum "Zocken" Musik hören und mal n Film am TV schauen benutzt...
Habe ja jetzt gelesen das bald die 590 rauskommt,wäre vielleicht auch noch ne Alternative noch n paar Wochen zu warten....

so jetzt bin Ich mal auf eure Antworten gespannt...

Gruß pesttunnel
 
Dein Netzteil reicht vollkommen, da musst du dir keine Sorgen machen.
Aber deine CPU wird sehr stark bremsen.
Ich bin selber erst von einem 2600K auf den TR 1920X gesprungen.
Alleine in Rainbow Six Siege hab ich 30% mehr FPS bekommen und das mit meiner R9 380X.

Aus meiner Sicht kann ich es aber dennoch empfehlen, denn wenn du dir demnächst noch einen neuen Prozessor holst, dann hast du noch mal ein ordentliches Plus an Grafikleistung.
 
Im Vergleich zu aktuellen Karten um 250€ herum ist die alte 560ti ne Kartoffel, Aufrüstung sollte sich lohnen.
E: Die 500er Serie ist 8 Jahre alt :freak:
E2: Selbst in synthetischen Benchmarks mit fragwürdiger Aussagekraft sind die aktuellen 250€-Teile praktisch nie langsamer als das Dreifache einer 560ti, tendenziell sogar noch viel, viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst kürzlich meinen i7-2600 mit einer RX580 gepaart, und ich kann es nur weiter empfehlen! Das Netzteil reicht locker für jede Grafikkarte von AMD (sei es 570/580/590), habe selber ein BQ-480W-NT.
 
Ja kommt ungefähr hin ^^ Das Netztteil hat ja auch schon paar jahre aufm Buckel hatte es 2012 neubekommen^^ Vielleicht wäre n Günstiger I7 -3370 noch ne Alternative...
 
der 2500k geht doch noch. 4,5 ghz im Bios einstellen ist Pflicht, haste wahrscheinlich eh noch nicht gemacht.

Nein, kein normaler 3770, wenn dann nur 3770k oder 2600/2700k.

Aber die GPU ist wirklich erstmal das wichtigste...RX 580 ist gerade sehr günstig und 3-4 mal so schnell. Würde meine GPU heute kaputtgehen, würd ich mir ohne zu zögern eine kaufen.
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
der 2500k geht doch noch. 4,5 ghz im Bios einstellen ist Pflicht, haste wahrscheinlich eh noch nicht gemacht.

Nein, kein normaler 3770, wenn dann nur 3770k oder 2600/2700k.

Aber die GPU ist wirklich erstmal das wichtigste...RX 580 ist gerade sehr günstig und 3-4 mal so schnell. Würde meine GPU heute kaputtgehen, würd ich mir ohne zu zögern eine kaufen.


was den Ram angeht, Sandy schfft 2133mhz . Gibt nen kleinen Leistungssprung, aber dafür extra neuen Ram kaufen lohnt nicht. Stell einfach den Multi der CPUhoch im Bios, bringt am meisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Gibts da irgendwo ne Anleitung zum Hochtakten so mit den Einstellungen oder macht er das Automatisch im Bios?
 
Geht automatisch ist aber net so gut wie ein fein tuning per hand
Würde ertmal ne relativ hoch fixe Spannung einstellen multi auf 4.5 stellen und dann immer weiter runtertasten die Spannung bist das System instabil wird zwischen jeden Schritt immer ein zwei bench die ordentlich lasst zeugen
 
4.2-4.3GHz sollten gehen mit Standard Vcore, das ist doch schon mal was.
Habe hier die gleiche CPU in einem System, 4.3GHz mit einem Vcore Offset -0.125,
"sweet spot".
Übrigens, auch geeignet für eine AMD RX580 so.
 
Hört sich ja schonmal gut an werde ich die tage mal testen... und auch mal schauen wie hoch ich meine Lüfter bzw. den Kühler einstellen muss. Vielleicht sollte ich auchmal die WLP austauschen^^
 
super Nickel DANKE... werfe ich mir die tage mal zu gemüte führen glaub jetzt ist dafür nicht mehr der richtige Zeitpunkt^^:D
 
Nickel schrieb:
Nicht garantiert.
DDR3 1600MHz hingegen immer und mehr MHz OC RAM bringt auch nichts bei Sandy Bridge.

Natürlich bringt das was. Gibt genug Vergleiche wo man sehen kann, wie gut Sandy Bridge mit 2133mhz skaliert. Ist halt nur für die meisten nicht wert, extra neuen Ram zu kaufen.

Nickel schrieb:
4.2-4.3GHz sollten gehen mit Standard Vcore, das ist doch schon mal was.


Was ist in deinen Augen bitte "Standard Vcore"? Der 2500k läuft mit 1,15 Volt stabil@stock, je nach Mainboard sind aber völlig unterschiedliche Spannungen anfangs eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@Base_Dussel

Standard ist wohl 1.20V, bei mir mit Offset minus 0.125V geht der auch dann nie über 1.20V @4.3GHz.
Weitere Infos dazu wird pesttunnel in den Verlinkungen finden, Beitrag #12
Und meine Meinung zum OC RAM ändere ich auch nicht, auch nicht durch YouTube Beweise, die kannst du dir sparen.
Und übrigens muss man 2133MHz (RAM) erstmal stablil zum laufen kriegen bei Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Na klar willst du keine Videos oder Grafiken sehen, weil die eindeutig sind. Das ist keine "Meinung", die du dazu hast, das nennt man leugnen oder Verweigerungshaltung.

2 Riegel 2133er mit 1,2-1,25 Volt IMC-Voltage laufen bei den allermeisten Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Schneller RAM bringt z.B in BF1 n etwa so viel wie 800MHz OC. Beides zusammen erfährt eine Art Synergieeffekt.
Also hol dir 2133er RAM. Kostet nicht die Welt wenn du deinen alten RAM verkaufst.

https://www.eurogamer.net/articles/...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Selbst getestet:

Auch hier mein Beitrag #27:
https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstig-aufruesten-gegen-cpu-limit.1809648/page-2
 
Base_Dussel schrieb:
Das ist keine "Meinung", die du dazu hast, das nennt man leugnen oder Verweigerungshaltung.
Quatsch.
Es ist Tatsache und Erfahrung aus dieser Zeit.
DDR3 1600 ist optimal für Sandy Bridge und OC RAM wie 2133er bringt eben nichts bei
bei SB und muss man erstmal zum laufen bekommen.
Base_Dussel schrieb:
Riegel 2133er mit 1,2-1,25 Volt IMC-Voltage laufen bei den allermeisten Leuten.
Das läuft bei niemandem. DDR3 hat nämlich 1.5V, was optimal ist bei SB
und DDR3 OC RAM wie 2133MHz hat und braucht mindest 1.65V was wiederum der Speicher-Contoller von SB oft nicht wirklich mag auf dauer.

@FreedomOfSpeech
Video Beweis mit Skylake CPU, auch am eigentliche Thema vorbei.
Es geht hier um einen 2500K (SB) und da sieht die Realität anders aus.
Ergänzung ()

Auch wenn hier wohl die Spannung des Speicher-Contoller gemeint ist ("IMC")
Base_Dussel schrieb:
2 Riegel 2133er mit 1,2-1,25 Volt IMC-Voltage laufen bei den allermeisten Leuten.

Übrigens geht es jetzt primär dem TE erstmal ums OC seines 2500K,
wo er sich jetzt auch mal einlesen kann und um das Aufrüsten der Grafikkarte.
Meinungsverschiedenheiten sind da wohl nicht im Interesse des TE pesttunnel
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Mahlzeit Leute^^ ganz ehrlich finde es ja gut das ihr euch hier so über den Ram austauscht,,,,aber es ist doch in diesem Fall nicht nötig da ich nur den 1333er habe und es nicht einsehe Geld für ein veralten Ram zu investieren, das Geld kann ich dann lieber in die Grafikkarte investieren^^ vllt dann doch ne 1070ti^^ ,es wird eh im Laufe des nächsten Jahres Aufgerüstet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben