rx 580 bzw 590 aufrüsten von 560 ti?

So nochmal ne andere Frage vom alten Sack...
Falls ich mich im Wahn noch für ein WQHD Monitor entscheide was sagt den da die Grafikkarte und die CPU dazu?
 
Nickel schrieb:
Das läuft bei niemandem. DDR3 hat nämlich 1.5V, was optimal ist bei SB
und DDR3 OC RAM wie 2133MHz hat und braucht mindest 1.65V was wiederum der Speicher-Contoller von SB oft nicht wirklich mag auf dauer.
anscheinend kennst du nichtmal den Unterschied zwischen Ram-Voltage und vtt/IMC-Voltage...na ja, vergessen wirs einfach. Wenn du nichtmal weisst, wie man die Spannung für den IMC ändert, ist es kein Wunder, dass bei dir kein XMP-Ram läuft

"was der Speichercontroller nicht wirklich mag auf Dauer"???
dem ist es völlig egal, ob du 1,5, 1,65 oder 1,8 Volt einstellst beim Ram. Die Ram Spannung wird vom Board geliefert und liegt am Ram an. Die IMC Spannung für Speichercontroller befindet sich in der CPU.
Nochmal, das ist nicht das gleiche.
 
pesttunnel schrieb:
Falls ich mich im Wahn noch für ein WQHD Monitor entscheide was sagt den da die Grafikkarte und die CPU dazu?
Dem Prozessor ist die höhere Auflösung fast egal , macht vieleicht ein paar mickrige Prozent aus .
Bei der Grafikkarte , ja das haut rein .
Für 1440 p darf das schon min . eine GTX 1070 / Vega 56 sein .
Bei 2160 p würde ich nicht unter einer GTX 1080 / Vega 64 anfangen .
Die RX 580 ist nur eine mittelklasse Karte , für Full HD ganz gut aber bei mehr wird es eng .
Sicher kann man das anpassen ,
aber macht halt nicht viele Sinn die Auflösung hochzuschrauben
und dafür die Details wieder runterzudrehen .
 
Danke TomTom! Also wenn, überhaupt dann vielleicht ein 1440p das sollte reichen. Vielleicht bekommt man ne vernünftige 1070ti schon für ca 400 Euro mal sehen was die nächsten Monate bringen...
Was müsste Ich ca. rechnen für n mittelklasse 2560x1440.? Oder gehört das in den Monitorbereich?
 
Base_Dussel schrieb:
anscheinend kennst du nichtmal den Unterschied zwischen Ram-Voltage und vtt/IMC-Voltage...na ja,
Halt mal die Finger still "Maul aufreißen" und lies erstmal richtig.
Das wurde von mir ergänzt heute mittag dass du wohl den Speicher-Controller meinst.
Base_Dussel schrieb:
dem ist es völlig egal, ob du 1,5, 1,65 oder 1,8 Volt einstellst beim Ram. Die Ram Spannung wird vom Board geliefert und liegt am Ram an.
Das ist der Sandy Bridge eben nicht egal wieviel Spannung die RAM selbst haben , dazu gibt es aber seit Jahren Information zu genüge im Netz.
Informiere dich lieber mal, halbwissender Base_Dussel.
 
Nickel schrieb:
Das ist der Sandy Bridge eben nicht egal wieviel Spannung die RAM selbst haben , dazu gibt es aber seit Jahren Information zu genüge im Netz.

also, wenn es Infos zu genüge im Netz gibt, kannst du bestimmt was aussagekräftiges verlinken oder? Ansonsten redest du dich immer weiter ins Verderben.
 
Wenn du wirklich Ahnung hättest diesbezüglich solltest du das wissen, ansonsten kannst du dir das selber suchen
im Netz, falls es dich wirklich interessiert.
Evtl. sollte dir die englische Sprache etwas vertraut sein dafür.
 
so NOCHMAL ne neue Frage....
Also mein Monitor ist ein Dell 2312HM und ich bin jetzt doch am überlegen mir evteull eine Vega 56 oder ne 1070ti holen... Oder ist das Perlen für die Säue mit dem Monitor??? oder doch lieber bei der 580/590 bleiben?
Packt mein Netztteil :520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze die Vega von der Last her? Seh gerade das ich da nur 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe dran habe, Das sieht für mich wohl nach einem neuen Netzteil mit min. 2 8-Pin PCIe aus oder?:mad:
Dachte dann an dieses hier: https://www.caseking.de/seasonic-focus-plus-gold-netzteil-modular-550-watt-nese-073.html#tech_specs
hoffe ist ok den Link hier rein zustellen...
Lg Pesttunnel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
580/590 reichen für dein Monitor die 590 ist Breits die Einstigsklasse für WQHD.
Die Vega müsste man dafür erst später Tauchen, dafür auch wesentlich teuer und mehr Energiehunger
Akktuel ist die 580 mit 8GB P/L Technisch das non plus ultra ;)
Die 590 ist noch zu neu daher sind die Preise ziemlich weit oben und 300€ ist die nicht wert
Vega gibt es ab 400€
Die 580 ab 220€

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8gd5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=de
 
Ja das Doch mal ne Ansage^^ denk mal dann komme ich nicht um ein neues Netzteil rum... Ich bekam ja schon ne Antwort während ich ertgänzt habe^^Dachte bei der Verga 56 an das 64 Bios.... In welchen Dimmensionen müßte ich da denken beim Netzteil?
 
Ja die Last sollte es Schaffen geht halt nur um die 8x bzw 6x pin und ich glaub ich bekomme nur ne 285mm karte max. in mein Tower^^oder ich müsste mal aufschrauben und schauen wieviel spielraum ich über 285mm habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal messen aber wenn ich mir die Preise so ansehe ist vielleicht doch die Vega die bessere Lösung.... oder vielleicht doch ne günstige 1070ti
 
oder halt ne Zotac Mini^^aber irgendwie ist mir die Vega auch lieber^^ wie war das das 64er geht nur mit samsung Speicher? Ich denke mal es wird an den Angeboten liegen....
 
so hallo erstmal^^ frohes neues^^ so jetzt komm ich endlich mal dazu mir die neue karte zu bestellen. ich schwanke jetzt zwischen der nitro+ bzw nitro special edition 580/590
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+590.html/1/4587
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+580.html/1/4587/58/93973
welche wäre den am sinnvollsten ? Gespielt wird nur in 1920x 1080
wo sind den überhaupt die unterschiede bei den 590er bzw zwischen schwarz und blau`?
 
Wenn du bereit bist, 300€ auszugeben, dann überlege dir, die GTX1070 zu holen. Die ist deutlich schneller als die 590 und braucht auch viel weniger Strom.
Ansonsten bleib bei der 580, dann sparst du 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben