RX 580 Ersetzen

Seppel1234567#

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 350 €



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … CYBERPUNKT 2077 Aktuell
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell nur FULL HD ( Freesync Monitor )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 -144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Montior / Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD RYZEN 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RADEON RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … PSU 500 WATT be quiet ! Pure Power 10
  • Gehäuse: … CPUK be Quiet! Pure Rock Tower
  • Mainboard : MB MSI B450M Pro VDH AMD B450
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... die nächsten Tage


Hallo Leute,

ich würde gerne für Cyberpunk 2077 meine Hardware aufrüsten. Das Spiel soll mit der RX 580 nicht so gut laufen habe ich gelesen. Als Alternative wurde mir eine

Gigabyte VGA Radeon RX 5600 XT​


vorgeschlagen. Macht diese Karte für mich Sinn ? Und ist diese mit meinem Mainboard Kompatibel ? Ich kenne mich nur geringfügig mit Hardware aus und weiss gerade einmal wie man eine Grafikarte aus und einbaut. Reicht mein Netzteil / Kühler für solch eine Karte ? Oder würdet ihr mir sogar aktuell vom Kauf abraten ?

Danke euch !
 
Hi,

das beste was man als erste machen sollte , erstmal das Spiel mit seiner eigenen Hardware testen.
Wenn einem dann die Leistung zu wenig ist, aufrüsten.

-> Das Spiel soll mit der RX 580 nicht so gut laufen habe ich gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Seppel1234567# und Baal Netbeck
Gerade macht echt gar keine Karte Sinn. Die neuen sind nicht verfügbar, die alten zu teuer und in deinem Preisbereich gibts kein wirklich gutes Upgrade. Gerade die RX5600 XT ist mit den 6GB VRAM eher ein Downgrade, trotz höherer GPU-Leistung.
Spar dir noch 50€ an, für eine RTX3060 ti oder eine vergleichbare AMD-Karte, wenn sie dann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppel1234567#
du hast dir nen absolut miesen zeitpunkt für den kauf einer neuen karte ausgesucht. auch die 5600XT ist in letzter zeit stark im preis gestiegen.

keine probleme beim MB, NT (netzteil) reicht auch. was hat der CPU-kühler mit der graka zu tun? die 580 schluckt btw deutlich mehr strom als die 5600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppel1234567#
Macht in meine Augen kaum sinn, erst recht da die Preise so hoch sind.

Lohnenswert wäre mindestens eine 5700XT.

Benchmark-Test Abwarten ist angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppel1234567#
Danke für die schnellen Antworten.

@psy187 - du hast völlig recht, ich sollte es vorher Testen. Hatte nur ein paar YT Videos gesehen
wo die Frames wohl sehr weit unten sein sollen bei der RX580.

@ghecko Danke für den Tipp, dann werde ich das wohl so machen

@Deathangel008 wie gesagt ich bin echt Laie, dachte nur wenn es zu heiss wird..aber du hast Recht der ist ja für den CPU nicht für die Grafikkarte ! Mein Fehler !

Danke euch ! Bleibt gesund !
 
Also die 5500XT 8GB wurde glaub ich im Oktober für 160,- bei NBB mal verkauft und die 5600 zeitgleich für 250/260 so. Wenn Du die aktuellen Preise kennst -> jetzt nix kaufen.
"Derzeit" wär echt eine 3060ti FE zur UVP kein schlechtes Angebot, aber die sind halt nicht verfügbar. Vielleicht mal zu Ostern. Bis dahin entweder kucken ob/wie das Game mit deiner läuft oder halt warten. Vielleicht gibt es ja im Spring Sale auch Cyberpunk im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppel1234567#
Der Sprung von einer 580 zur 5600XT ist des weiteren auch nicht grad gigantisch. Und man büsst 2GB VRAM ein.
 
ghecko schrieb:
Gerade macht echt gar keine Karte Sinn.
Das sehe ich genau so, denn ich bin exakt im gleichen Budgetsegment in Lauerstellung. Eigentlich noch strikter, mit 300€ Limit. Bei AMD gibt es da maximal die 5500XT, die auf eine RX580 kaum Performance drauf legt. Es gibt die 5600XT für etwas mehr als 300€, aber da macht man dann den Rückschritt auf nur 6 GB VRAM. Bei NVidia gibt es 1660Ti und 2060, beide ebenfalls nur mit 6GB.

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr mit den kleineren Ablegern von Ampere und RDNA2 endlich legitime Nachfolger für Polaris gibt.
 
Da ich seit gestern das Game habe und spiele und die gleiche Grafikkarte habe, kann ich nur sagen es läuft ohne Problem.

Grafik: Schnelle Voreinstellungen > Ultra
sonst wurden an den Einstellungen nichts verändert.
Gespielt wird in 1080p
 
Zurück
Oben