RX 580 HDMI Output [kurze Blackscreens]

Die Anleitung ist für eine ältere Version des Treibers. Ich konnt jedoch wo anders das Pixelformat ändern und es stand standartmäßig schon auf Pc Standart Full RGB 4:4:4 (limited RGB gab es noch zur Auswahl).
Also sollte es nicht daran liegen.

Zum Kabel, ich hab genau den selben ein Post über dir verlinkt :D
 
heyyy schrieb:
Warum verwendest du nicht einfach direkt DisplayPort?

Der Monitor hat keinen Displayport-Eingang, nur 1x HDMI 1.4, 1x HDMI 2.0 und 1x VGA.
 
Noch eine Frage: Ist es möglich mit einem HDMI 2.0 Kabel 144 Hz, Full HD mit Freesynch zu übertragen ohne Blackscreens in Spielen? Falls es möglich ist, würde ich den PC zurück geben, da ich es nicht einsehe einen PC mit einer halb funktionierenden Grafikkarte weiter zu benutzen, den ich vor 4 Tagen gekauft habe.

PS: Ich habe nochmal ein anderes HDMI 2.0 Kabel getestet und der Fehler bestand immernoch (bei 144 Hz, Full HD und Freesynch ).
 
Seit wann hast du denn den Monitor?
 
Ich würde lieber den Monitor gegen einen mit DVI und Displayport-Eingang tauschen.
Mir wäre es neu über HDMI 144Hz zum laufen zu bringen, ich glaub 120Hz müssten das höchste der Gefühle sein.

Oder du tauscht erstmal die Grafikkarte gegen eine andere um zu testen.
GraKa oder Monitor eines von beiden scheint hier nicht in Ordnung.
Und für 144Hz würde ich immer Displayport vorziehen.

Wie teuer war der Monitor?
 
jstar5588 schrieb:
Ich würde lieber den Monitor gegen einen mit DVI und Displayport-Eingang tauschen.
Mir wäre es neu über HDMI 144Hz zum laufen zu bringen, ich glaub 120Hz müssten das höchste der Gefühle sein.

Oder du tauscht erstmal die Grafikkarte gegen eine andere um zu testen.
GraKa oder Monitor eines von beiden scheint hier nicht in Ordnung.
Und für 144Hz würde ich immer Displayport vorziehen.

Erstmal gillt rauszufinden, ob man mit dem HMDI Kabel überhaupt schafft, was ich brauche. Falls es geht, muss ich rausfinden ob es an der GK oder am Monitor liegt, ich werde wenn es sein muss beide umtauschen...
Es kann sein, dass es mit einem DP Kabel besser klappt, trotzdem will ich keine GK deren HDMI Output fehlerhaft ist, selbes gillt für den Monitor.

Pcs sind schon anstrengend :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poly61
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Monitor mit 144 Hz verkauft wird und es dann über HDMI nicht schafft, möglich wäre evtl. doch ein defekt.
Hast du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Monitor oder Fernseher zu testen um eines der Komponenten auszuschließen?
 
Kannst ja mal im Monitor-Forum nen Thread erstellen und Fragen ob hier jemand 144Hz über HDMI mit Full-HD laufen hat.
 
jstar5588 schrieb:
https://144hz-monitor.org/144hz-kabel/#HDMI

Schau mal hier, eigentlich geht nur 120Hz, vielleicht gibt es bei dem Monitor eine Funktion welche den Monitor overclocked so dass er doch 144Hz betreiben kann.

Da scheint was dran zu sein. Ich teste mal 120 Hz mit Freesync on, mit dem neuen HDMI 2.0 Kabel.
edit: Trotzdem kommt es zu Blackscreens
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sogar einen kleinen Bericht über die Monitor Serie
 
Auf jeden Fall den HDMI 2.0 Port am Monitor zum testen nutzen,0 wenns da nicht geht anderes Kabel versuchen oder Monitor/GraKa tauschen gegen DP.
 
Genau, teste Dein bestelltes DP zu HDMI Kabel. Wenn das Problem noch immer auftritt liegt es nicht an der Grafikkarte. Dann würde ich den Monitor gegen einen mit Displayport tauschen.
 
Des Problems Lösung wurde gefunden. Es war wirklich das HMDI Kabel, jedoch ging es nicht um das unterstützte Prokokoll (HMDI 1,4 vs HMDI 2.0) sondern um die Datenrate, die das Kabel hergibt. Ein altes 5€ HMDI Kabel mit 10,2 Gbit/s hats dann getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andredd1 und jstar5588
Zurück
Oben