RX 580 macht in Abständen lila Bilder, GTX 1660 Ti als Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.025
Moin,

ich stehe vor einem Problem, was sich eigentlich einfach lösen lässt, aber ich habe das Problem mit der Alternative.

Meine RX 580 produziert in sporadischen Abständen lila Bilder. Dies tritt ganz unwillkürlich auf. Habe die Karte im November 2017 bei Conrad gekauft und durch deren kostenfreien Kundenkarte habe ich 3 Jahre Garantie kostenfrei - nicht Gewährleistung.

Ich möchte allerdings nicht großartig was draufzahlen, da wir mitten in den Umzugsvorbereitungen stecken und 50 Euro hier mehr und dort mehr eher kontraproduktiv sind.

Diese Karte habe ich mir angeguckt. Sie liegt im gleichen Preisbereich wie die RX 580 von Asus damals.

https://www.conrad.de/de/p/msi-gami...r6-ram-pcie-x16-hdmi-displayport-1933869.html

Lautstärke ist ja immer subjektiv, aber wie ist die Karte in Punkto Kühlung und Lautstärke?

Gruß und danke

Frank
 
für ~120W sieht der kühler recht brauchbar aus. 346€ sind für die karte aber ne frechheit, die kriegt man anderswo ab 286€. kannst du die 580 nicht einfach ersetzen lassen? ich persönlich würde nicht von 8GB auf 6GB downgraden wollen.

@Markchen: das ist eine 1660 ohne ti.
 
besagte msi armor gabs erst vor wenigen wochen für unter 200€ im angebot.
eine msi gaming x mit dem besseren kühlsystem gabs samstag für 215€.
345€ ist einfach nur frech und abzocker preis.

außerdem wird die karte erstmal repariert werden, da gibts dann weder geld oder gutschrift oder ne andere karte.
und selbst wenn irgendwann mal, wird es zeitwert geben.
da landest du dann aber abzüglich 1,5 jahren nutzungsdauer warscheinlich eher so im bereich 100€
das mit den 300€ kannst du dir schonmal getrost abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauscht der Hersteller nicht einfach die Karte 1:1 ? Da kannst du sowieso nicht aussuchen
 
En3rg1eR1egel schrieb:
besagte msi armor gabs erst vor wenigen wochen für unter 200€ im angebot.
eine msi gaming x mit dem besseren kühlsystem gabs samstag für 215€.
345€ ist einfach nur frech und abzocker preis.

außerdem wird die karte erstmal repariert werden, da gibts dann weder geld oder gutschrift oder ne andere karte.
und selbst wenn irgendwann mal, wird es zeitwert geben.
da landest du dann aber abzüglich 1,5 jahren nutzungsdauer warscheinlich eher so im bereich 100€
das mit den 300€ kannst du dir schonmal getrost abschminken.
zitat:
Die Pflicht zum Wertersatz entfällt,

1.wenn sich der zum Rücktritt berechtigende Mangel erst während der Verarbeitung oder Umgestaltung des Gegenstandes gezeigt hat,


des weitern hat der Kunde im Rahmen der Gewährleistung die Wahl zwischen Reparatur oder Ersatz und 580er gibt es ja noch genug als Neuware...

Zeitwert würde wenn denn zutreffend auf 36 Monate gerechnet werden, käme es doch in Frage hätten wir bei kauf Nov 2017 also gut die Hälfte rum, 18 Monate = halber Kaufpreis im Rahmen vom Zeitwert Abzug weg

wenn Du aber 250 eum bezahlt hat und es immer mal nen mindstar whatever deal gibt für 150 leg die 25 evtl. doch drauf und wider nen 580 mit neuer Garantie/Gewährleistung

1,5 Jahre Garantie neue LAufzeit für 25 Euro sind durchaus fair
 
zeitwert gilt selbstverständlich nicht auf den kaufpreis von vor 2 jahren, sondern auf aktuellen neupreis.
NutzenderNutzer schrieb:
1,5 Jahre Garantie neue LAufzeit für 25 Euro sind durchaus fair
jo und ebenso wunschdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Conrad ist in der Regel kulant. Wenn ich Glück habe, fällt die Karte unter "Gutschriftsware". Hatte ein Bekannter mit seiner GTX 1070 letztens erst gehabt. Wurde ihm von Conrad ausgetauscht, gegen eine andere. Mit Pech wird sie eingeschickt.

Mit einem Gutschein und woanders günstiger kaufen kann ich derzeit nichts anfangen, da ich dann Geld auslegen müsste und den Gutschein "auf Halde" legen würde, da ich jetzt außer einer neuen Karte nichts anderes bräuchte.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
zeitwert gilt selbstverständlich nicht auf den kaufpreis von vor 2 jahren, sondern auf aktuellen neupreis.

jo und ebenso wunschdenken

der kunde darf nicht schlechter gestellt werden


also entweder zeitwert oder kaufpreis minus nutzungspauschale 1,5 jahre aber sicher nicht zeitwert = halber kaufpreis minus nutzungspauschale halber kaufpreis von damals da käme ja null bei raus hm
 
ka in welchem märchen du wohnst, aber wenn es geld gibt, dann immer zeitwert
und zeitwert = aktueller neupreis abzüglich nutzungspauschale (selbstverständlich nicht der damalige neupreis)

da gibt es kein oder.
und sowas:
NutzenderNutzer schrieb:
kaufpreis minus nutzungspauschale 1,5 jahre
erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lasse die Katze jetzt mal ganz aus dem Sack, bevor es hier in "Kleinkriege" ausartet, die nichts mehr mit meiner Fragestellung zu tun haben!

Ich arbeite seit 2015 bei Conrad Electronic. Späße von wegen "Zeitwert auszahlen" oder ähnliches gibt es so bei uns nicht. Wir haben eine kostenfreie Kundenkarte, wo wir dem Kunden 3 Jahre Garantie bieten, um der bösen Falle des bösen Bluts in einem Gewährleistungsfall aus dem Weg gehen zu können. Dies bieten wir u.a. auch für Apple Produkte an. Die Kundenkarte kostet auch nichts, außer ca. 2 Minuten mehr Zeit am Beraterplatz.

Ausgenommen bei dieser kostenfreien Garantieverlängerung sind natürlich Verbrauchsmaterialien, Verschleißartikel / Akkus / Batterien oder Eigenverschulden.

Je nachdem, was mit einem Hersteller für Produkt xy abgesprochen ist, gibt es verschiedene Optionen. Bei einem Bekannten mit seiner defekten GTX 1070 haben wir die Karte nach über 2 Jahren zurückgenommen. Er bekam eine Gutschrift über den Kaufpreis und hat sich eine Vega 56 geholt, da er einen neuen FreeSync Monitor hat.

Das eine Sache aber klar ist: als Angestellter bin ich nicht besser gestellt. Soll heißen, wenn das System bei meiner Asus Strix RX 580 etwas von Einschicken sagt, muss ich sie vom Kollegen zum Einschicken fertig machen lassen.

Wenn es so läuft, wie ich hoffe, hatte ich mir als Alternative eben die GTX 1660 Ti gedacht. Ich zocke noch immer unter Full-HD.

Werde mal Google etwas quälen, ob ich einen vernünftigen Test finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben