RX 580 stürtzt mit Treiber immer ab, ohne nie

Nighthawk31

Newbie
Guten Abend,

meine Rx 580 bereitet mir Kopfschmerzen und ich hoffe hier Hilfe finden zu können.

Mein System:

Msi Rx 580 8GB (neu gekauft vor ca. 3 Jahren)
Ryzen 3600
Msi X570 Edge
16gb Gskil trident z neo 3600 MHz
Aopen 32 Zoll mit 144Hz über DisplayPort
beQuiet Straight Power 10 500 Watt

Das erste mal als die Grafikkarte mir Suspekt vorkam war, als sie ständig mit 2000 MHz Vram Takt lief egal ob bei Volllast oder im Idle.
Das war ca. vor einem halben Jahr.
Jetzt sieht es so aus das die Graka bei jedem 3D-Render Vorgang den Pc zum Abstürtzen bekommt, so das der Pc automatisch neustarten muss.
Treiber haber ich immer über DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.
Egal ob ältere oder neuere Treiber die Symptome sind gleich.

Beim start von Ctities Skylines komme ich ins Menü wenn ich jedoch z.B. auf Optionen klicke, dann stürtzt der Pc ab.
Bei vielen anderen Games kam ich nichtmal bis ins Intro.
Heute habe ich den aktuellsten Treiber mal installiert 20.4.2, da genau das gleiche.

Aktuell läuft die Graka einfach ohne Treiber (Windows Update deaktiviert) und macht Zero Probleme, nur kann man so nicht Zocken.
Was könnte da das Problem sein? Könnte ein Bios Update der Graka helfen? Habe die Sorge das ich der Graka damit den Rest geben könnte.

die karte ist defekt.
relativ einfach.
da hilft auch kein bios update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk31
Erst mal DDU weglassen zum deinstallieren der Treiber.
Nimm das hier "AMD Cleanup Utility" , wenn es unbedingt ein Tool sein muss.
Treiber, nicht die BETA(optionalen) nehmen.
Nimm den aktuell empfohlenen Treiber 20.2.2.
Läuft die Karte nicht mehr mir einem Treiber, bzw es läßt sich erst gar kein Treiber
mehr installieren, ist die Karte wohl defekt.
Versuch es noch mit einer Windows Neuinstallation, funktioniert es danach auch nicht,
Karte wohl defekt.

Kannst die Karte ja noch in einem anderen System überprüfen.

Ich denke nicht, dass dir hier ein VBios Update helfen wird,
zudem musst du auch aufpassen welches du da nimmst.
Ergänzung ()

Zur Sicherheit würde ich auch noch das Netzteil ausschließen wollen,
darum teste dir Karte in einem anderen System, bzw hier mit einen anderen Netzteil.
(Die Grafikkarte beansprucht ein "zuverläßiges Netzteil" erst wirklich,
wenn ein Grafikkarten Treiber installiert ist)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
mit dem 08/15 svga treiber rennt die, weil der generische nix von dem chip benutzt.
der richtige treiber schon, und bumm, absturz.
ist defekt das teil.

• Gefällt mir
Installiere eine Treiber nach Wahl. Senke den chiptakt und Speichertakt um ca 100Mhz. Starte ein Spiel, schau obs funktioniert. Evtl ist die Karte nur altersschwach und läuft so noch einige Jahre. Sofort defekt zu rufen ohne so einfache Methoden vorgeschlagen zu haben finde ich unzureichend.

Sfc /scannow in der cmd als admin ausführen und. Net framework (4.8) neuzuinstallieren könnte ferner auch helfen, da die genaue Problemursache einfach nicht bekannt ist. Genauso kann das Netzteil als Ursache wie oben angemerkt in Betracht gezogen werden, da PC Abstürze unter Last diesem Fehlerbild entsprechen. Mit Tools wie HWinfo kannst du die 12V Leitung checken. Spannungen unter 11.5 wären ein Anhaltspunkt.
Also ehrlich, das sind auch nur die üblichen Vorgehensweisen hier im Forum. Warum sofort viele gleich einen Defekt garantieren (was ja sein kann) ohne erst übliche Fehler auszuschliessen ist wirklich lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn das ding mit gesenktem takt funktioniert, gut... was aber nix dran ändert, daß die defekt ist, wenn die mit den standardsettings ned läuft.

oder? siehst du das anders?

defekt ist defekt. Eingeschränkt lauffähig (90-95% Leistung) zählt für mich nicht zu "defekt"
Also um die Frage zu beantworten :)

Ansonsten wäre eine OC Version die nur mit dem Takt der non-OC läuft ja auch defekt? Da wäre es einfach eine falsche Binningselection gewesen.
Hier wäre es "Abnutzung"
Ein 10 Jahre alter Motor bringt auch weniger Leistung, dafür ist er aber nicht defekt.
Ergänzung ()

Ausserdem: sollte die Taktreduzierung zum Erfolg führen, könnte man zur Kompensation die Spannung minimal erhöhen um wieder auf den alten Takt zu kommen. Diese unterscheidet sich z.B. bei Prozessoren und anderen Chips selbst innerhalb von Modellreihen auch (siehe VID). Für GPUs wäre das auch zu vertreten.

Vielen Dank für die Tipps. Ich probier mal mein Glück und senke den Takt.

Zurück
Oben